Share your experience!
An meiner CMT-SBT300W fielen mir zwei störende "Schönheitsfehler" auf:
1) Im Standby-Betrieb geht vom Gerät permanent ein leicht sirrendes Geräusch aus. Dieses kommt nicht aus den Lautsprechern, sondern aus dem Hauptgerät, mutmaßlich aus dem Netzteil. Nicht wirklich laut, aber für empfindliche Ohren bei geringer Distanz durchaus hörbar und nervig.
Im eingeschalteten Zustand ist das Sirren dagegen nicht wahrnehmbar.
(2) Der integrierte CD-Player hat im Betrieb ein ungewöhnlich lautes Laufwerksgeräusch. Das ist besonders bei leisen Musikpassagen störend. Natürlich ist mir bewusst, dass ein CD-Player durch seine Mechanik nicht völlig lautlos arbeiten kann. Meine bisherigen CD-Player (auch preiswerte) arbeiteten jedoch stets leise bis kaum hörbar.
Ich bin mir nun nicht sicher, ob die Geräusche bei diesem Gerät normal sind oder vielleicht ein Mangel vorliegt.
Eine Anfrage beim SONY-Support war nicht sehr hilfreich, da man dort auf das konkrete Problem nicht einging, sondern mich gleich zum Einschicken des Gerätes aufforderte. Das würde ich aber verständlicherweise gerne vermeiden, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Daher möchte ich meine Frage in die Runde werfen.
Fairerweise muss ich erwähnen, dass die Anlage auf meinem Schreibtisch steht und ich daher recht nah davor sitze. Die "Nebengeräusche" empfinde ich aber trotzdem als zu laut.
Existieren möglicherweise mehrere Geräteversionen mit unterschiedlich "lauten" Netzteilen und/oder CD-Laufwerken?
Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder Hinweise zu den beschriebenen Problemen geben kann, darf übrigens gerne einen Kommentar schreiben! Danke im Voraus.