Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

UBP X700 Dolby Vision Update

profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

UBP X700 Dolby Vision Update

Das Dolby Vision Update ist seit heute morgen endlich verfügbar. Die Vorfreude darauf hat wiedermal nur kurz angehalten. Zunächst einmal, falls das Update bei 60% immer wieder fehlschlägt, probiert einen anderen USB Stick aus oder wie in meinem Fall eine Festplatte, damit sollte es funktionieren!

Nun zum erneuten Supergau..... Dolby Vision funktioniert, kann es bisher aber nur über Netflix probieren. Und genau hier liegt schon wieder das Problem! Denn genau wie auf der PS4 Pro und der Xbox One X ''ALLE'' Inhalte in HDR gezwungen werden, wird in diesem Fall absolut ''ALLES'' in Dolby Vision ausgegeben was darin resultiert das alle nicht HDR/Dolby Vision Inhalte viel zu dunkel sind!!!

Nun kommt der absolute Oberknaller, selbst Blu Rays (ohne HDR/Dolby Vision) werden im DV Modus ausgegeben. Also auch hier alles zu dunkel!!!

Amazon Prime und YouTube laufen ganz normal ohne DV, seltsam.

Also bleibt einem wiedermal, wie aktuell mit einigen Settings bei den ATVs, nur die Möglichkeit je nach Inhalt den man schauen will, in den Einstellungen hin un her zu fummeln.

Ich frag mich wirklich ob da auch nur einer in der Firmwareentwicklung die Geräte selber nutzt. Getestet wird da jedenfalls scheinbar nichts!!!!! Lächerlich Sony, wenn man schonmal was macht dann direkt FALSCH!!!

Update: Das Update scheint auch allgemein etwas mit dem ausgehenden Signal des Players angestellt zu haben. Denn selbst bei deaktiviertem Dolby Vision bekomme ich kein Bild mehr über meinen DreamScreen vom X700. Somit kann ich den Player hier überhaupt nicht mehr nutzen und wird damit wohl Retour gehen. 

26 ANTWORTEN 26
profile.country.DE.title
centralseven
Entdecker

Erst habe ich lange auf einen Player warten müssen, der möglichst viele HDR Standards unterstützt.

Zumindest wollte ich die, die auch auf den UHD BD's eingesetzt werden.

Dann musste ich wieder auf einen Player warten der den Low Latency Modus für meinen XE9305 unterstützt.

Nach der Veröffentlichung des DV updates dachte ich, der x700 wäre die ideale bezahlbare Lösung für mich.

Ich habe meinen zum Glück erst letzte Woche gekauft, und habe ihn gestern zurück geschickt.

Auf dieses Theater mit den HDR Formaten und Playern die mit meinem TV klarkommen habe ich keine Lust mehr.

Wie kann man ernsthaft erwarten das ein Kunde je nach Quellmaterial jedesmal manuell in den richtigen HDR Modus wechselt?

Man müsste jedesmal online nachsehen welche Disk DV oder HDR unterstützt und welche nicht.

Es ist nämlich nirgends auf dem Cover vermerkt ob eine Disk mit DV kommt oder nicht.

Im besten Fall klebt da ein Sticker drauf mit HDR, aber nicht welcher Standard verwendet wird.

Und dann schießt man noch den "Vogel" ab weil man stumpf alles als DV oder HDR deklariert und den TV in den entsprechenden Modus wechseln lässt obwohl kein HDR vorhanden ist...

Dann lässt sich HDR noch nicht mal komplett deaktivieren wie weiter oben gezeigt wird.

Ich verstehe das es noch Kaufgründe für die X800/X900 Nachfolger geben muss, aber das hier ist schlicht und ergreifend Mist was da abgeliefert wird und grenzt meiner Meinung nach an Kundenverarschung.

profile.country.DE.title
shrugg1e
Mitglied

Ich muss dir leider in allen Punkten recht geben.

Und ich hoffe sehr das Sony hier wirklich noch nachbessert.

Ich finde die Situation peinlich für eine solche Firma.

profile.country.DE.title
mavonmn
Entdecker

Hallo Peter,

neulich hatte ich wieder einen Newsletter von Sony erhalten. Darin wurden detaillierte Angaben gemacht, wie man den UBP X700 auf Dolby Vision updatet und wie man die dazu gehörigen technischen Einstellungen vornimmt. Ich weiß, das Thema ist schon durch: Dennoch, als Besitzer eine UBP X800 (und eines A1 OLEG) bin ich doch verwundert darüber, dass für meinen BD-Player, der ja technisch mehr Möglichkeiten als der X700 bietet, nun kein Update auf Dolby Vision vorgesehen ist. Oder doch, und es dauert noch?

Gibt es hierfür eine nachvollziebare Anwort? Soll diese Option erst im Nachfolgemodell zur Verfügung stehen? Ist die Qualität von DV den bereits im UBP X800 vorhandenen u. vergleichbaren Features nicht 'ebenbürtig'? Sind die technischen Voraussetzungen nicht gegeben?

Mit großem Interesse sehe ich der Beantwortung meiner Fragen entgegen und bedanke mich dafür schon im vorraus. 

mavonmn

profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

Wie sieht’s denn aus bei Sony???

mittlerweile hat auch die Xbox One X die Dolby Vision Funktion und ist mit dem Apple TV 4K schon das zweite Gerät das damit problemlos über den Onkyo und Dreamscreen funktioniert. Also was bitte hat Sony am x700 für nen Mist herausgegeben????

profile.country.DE.title
kandi23
Mitglied

Hallo,

wenn ich das hier richtig verstanden habe, gibt der X700 alle Videoquellen aktuell in Dolby Vision

an den TV weiter.

Ob ein weiteres Update kommt, ist derzeit nicht bekannt.

Wenn meine UHD-BD nur HDR10 hat, ist dann das Bild noch annehmbar,

oder ist es extrem außerhalb der Normen ?

Danke für Antwort !

profile.country.DE.title
luckyseveneffect
Mitglied

Nicht wenn man Dolby Vision manuell deaktiviert.

Ein neues Update ist allerdings erschienen und endlich ist ein stabiles HDMI Signal vorhanden das auch an meinem Onkyo und DreamScreen ohne Bildaussetzer funktioniert. Das ist mal eine Sache die gefixt wurde. 

Automatische HDR/SDR/Vision Umschaltung gibt es immer noch nicht. Ganz zu schweigen der anderen gemeldeten Bugs am ATV2.

profile.country.DE.title
shrugg1e
Mitglied

Frage an Sony: Tut sich zu dem Thema noch was oder ist das abgeschlossen?

Derzeitiger Stand: Dolby Vision muss immer manuell ein- bzw. ausgeschaltet werden.