Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Subwoofer an Sony STR-DA5200ES

Arthur-L
Entdecker

Subwoofer an Sony STR-DA5200ES

Hallo Zusammen

Bis letzte Woche habe ich an meinem Sony STR-DB798 meine fünf Canton Karat Boxen (790.2 vorne, 755.2 mittig und 770.2 hinten) und den passenden Subwoofer Canton 1200R angeschlossen. Alles hat prima funktoiniert.

Letzte Woche habe ich mir einen Sony SRA-DA5200ES Receiver zugelegt. Leider bekomme ich kein Signal vom Receiver zum Subwoofer. Ich habe über das Menü die richtige Anordnung der Lautsprecher (5.1) ausgewählt. Der Testtone kommt an alle Lautsprecher, nur nicht über den Subwoofer.

Kabel und Subwoofer funktionieren. Gibt es eine Einstellung, welche ich nicht richtig gemacht habe?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Arthur,

hast du den Subwoofer in den Lautsprechereinstellungen aktiviert?

Falls ja, prüfe bitte einmal den Frequenzbereich der Frontlautsprecher. Stehen diese auf "Large", so wird der Subwoofer möglicherweise nicht genutzt, da das komplette Frequenzspektrum über die Frontlautsprecher wiedergegeben wird.

Schöne Grüße

Peter

Arthur-L
Entdecker

Hallo Peter

Ja, die vorderen Lautsprecher sind als Large deklariert. In diesem Fall wird der Subwoofer nicht genutzt.

Allerdings beim Auto Calibration sollte er den Subwoofer erkennen, oder nicht?

Auch sollte etwas über den Subwoofer zu hören sein, wenn man einen Testtone abspielt.

Oder sehe ich das falsch?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Arthur,

wenn die vorderen Lautsprecher als "Large" definiert sind wird auch beim Testton kein Signal über den Subwoofer ausgegeben. Die Tiefstonfrequenzen werden dann über die Frontlautsprecher wiedergegeben und der Subwoofer wird nicht benötigt.

Du kannst einmal die Einstellungen der Front Lautsprecher ändern - dann sollte der Testton auch über den Subwoofer wiedergegebe werden.

Schöne Grüße
Peter

Arthur-L
Entdecker

Hallo Peter

Danke für den Tipp. Leider hat er nicht geholfen. Ich habe im Menü die Lautsprecher von "large" auf "small" umgestellt. Leider hat das nicht geholfen. Über den Subwoofer kommt immer noch kein Ton. Gibt es sonst noch eine Einstellung im Menü, wo man den Subwoofer aktivieren oder deaktivieren könnte?

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Arthur,

Im Lautsprechermenü sollte sich auch ein Punkt Subwoofer (Yes/No) befinden.

Schöne Grüße
Peter

Arthur-L
Entdecker

Es hat leider nichts funktioniert, obwohl ich alles probiert habe. Habe nochmal meinen alten STR-DB798 Receiver angeschlossen, da funktioniert der Subwoofer einwandfrei. Am 5200er überhaupt nicht. Habe auch alles probiert, was im Handbuch als Fehlerquelle stand. Nichts hat geholfen. Bin frustriert.

Vermutlich werde ich mir einen neuen Receiver holen. Entweder den STR-DA2800ES oder den STR-DA3700ES. Was gibt es da für Unterscheide zwischen den beiden?