Share your experience!
Hallo liebe Gemeinde,
hier mein Wort zum Sonntag 😉 ... Nee lassen wir das ...
Ich habe seit gestern meine neue BDV-EF1100 im einsatz und stoße an einer Stelle auf eine Schwierigkeit, die ich nicht lösen kann bzw. auch noch nichts im Internet gefunden habe.
Die EF1100 hängt an meiner Fritz!Box 6490 via LAN-Kabel. (IP 192.168.178.24)
Ebenfalls an der Fritzbox hängt meine Western Digital My Cloud 4 TB NAS (192.168.178.23), auf der ein Twonky Server läuft. Dieser Twonky-Server ist mein zentraler und bisher einziger DLNA-Server ... oder ich sollte besser schreiben .... gewesen.
Denn immer, wenn ich die EF1100 anschalte, ist der WD-DLNA-Twonky-Server nicht mehr erreichbar. Er verschwindet dann aus der Übersicht der verfügbaren Bibliotheken (mit mehreren Apps auf dem Android getestet). Ich seh dann nur den DLNA-Server, den die EF1100 bereitstellt. Interessanterweise wird das NAS AUF der EF1100 als verfügbar angezeigt und ist auch erreichbar.
Und das kurioseste kommt zum Schuss: Wenn ich meine EF1100 ausschalte, muss ich erst meine NAS komplett neu starten, damit für meine Apps das NAS wieder als DLNA-Server zur Verfügung steht.
Nun meine Fragen?
1. Was läuft da schief?
2. Kann man den DLNA-Server (! - nicht die Möglichkeit auf der EF1100 zu rendern) deaktivieren und würde das was bringen?
3. Was kann sonst noch die Ursache sein?
MfG und einen schönen Sonntag
-derpfeffi-
Hallo Pfeffi,
wenn die EF1100 den Server noch "sieht", so muss er ja noch verfügbar sein.
Möglicherweise wird dem Server eine neue IP zugewiesen und du musst sie in den Apps erst aktualisieren.
Meines Wissens kannst du bei der FritzBox dem Server auch eine feste IP zuweisen - vielleicht klappt es dann.
Den DLNA Server der EF1100 kann man meines Wissens nicht deaktivieren - es sei denn du trennst sie vom W-Lan.
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
feste IP haben alle meine Geräte schon gehabt. Das kann nicht die Ursache gewesen sein.
Die Lösung war so einfach: Am Samstag nachdem ich die EF-1100 neu hatte, habe ich alle Geräte neu gestartet. Nicht aber die Fritz!Box 6490. Nachdem ich die heute enmal komplett durchgestartet hatte, ist alles im grünen Bereich.
Trotzdem schade, das man den Server der EF-1100 nicht deaktivieren kann. Ich brauch ihn nur als Player, nicht als Server
LG