Share your experience!
Sehr geehrte Damen und Herren,
mit meinem erst kürzlich erstandenen Fotoapparat habe ich Schwenkaufnahmen gemacht. Diese lassen sich im Apparat auch als Film betrachten.
Sobald ich diese in einem Videoprogramm wiedergeben möchte, zeigt sich die ganze Filmbreite als ein schmales Bild.
Meine Frage:
wie kann ich diese Schwenkaufnahme im Video-Bearbeitungsprogramm als einen Filmablauf, so wie in der Kamra, hineinbringen?
Werner Mohr
Admin: E-Mail aus Datenschutzgründen entfernt
Hallo Werner,
die Schwenkaufnahme ist ein Panoramabild, das über die interne Anzeige der Kamera bewegt angezeigt wird.
Wenn diese Aufnahme in einem Video bewegt dargestellt werden soll, so müsste das Bild in der Zeitleiste eines Videobearbeitungsprogramms wie folgt eingefügt werden:
1. Bild der Zeitleiste: Panoramabild links ausgerichtet einfügen und von der Höhe bildschirmfüllen einfügen (das Bild ragt über den rechten Rand heraus
2. nun einen Bewegungspfad bis zum Bild X erstellen (Bild X ist das letzte Bild) und das Panoramabild horizontal verschieben, bis es am rechten Rand ausgerichtet ist.
3. Das Ganze als Video exportieren und genießen
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
Danke Peter S. für die Mitteilung! Ich werde die Schwenkaufnahmen so wie von Dir dargestellt versuchen.
Nun, ich bin kein PC-Profi, sonder nur ein alter bescheidener PC-Fummler. Wenn es weitere Informationen gibt, dann bin ich Dir dankbar!
Werner Mohr