Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Kein 5.1, nur Stereo - Hilfe benötigt - STR DN1060, Playstation 4 Pro und 4K TV KD-XF8505

profile.country.DE.title
Steff_83
Entdecker

Kein 5.1, nur Stereo - Hilfe benötigt - STR DN1060, Playstation 4 Pro und 4K TV KD-XF8505

Hallo Sony-Community,

 

ich habe mir letzte Woche einen 4K-Fernseher (KD-55XF8505) gekauft und habe festgestellt, dass mein AV Receiver (STR-DN 1060) den Ton nur in Stereo ausgibt, und das sowohl über den Fernseher als auch über die PS4 Pro. Daher bräuchte ich einen Rat, was ich wie und wo anschließen muss, damit ich automatisch 5.1 Audioausgabe habe.

 

Bei meinem vorherigen Fernseher war die Playstation im BD/DVD-HDMI-IN-Anschluss des STR-DN 1060 angeschlossen. Da ich mir auch eine PS4 Pro neu zugelegt habe, muss ich nun aber etwas beim Anschließen verändern.

 

Ich hatte die PS4 Pro zunächst über den besagten BD/DVD-Eingang angeschlossen, allerdings konnte ich dann die HDR-Funktion in den Einstellungen der PS4 nicht aktivieren. Daraufhin habe ich die PS4 direkt am TV über HDMI IN 3 (ARC) angeschlossen - durch diese Änderung konnte ich HDR im Menü der PS4 Pro aktivieren - so weit, so gut....

 

Mein Problem ist jetzt allerdings, dass mein Receiver standardmäßig immer nur Dolby Digital in 2.0, also in stereo und nicht in 5.1. bzw. 7.1  ausgibt.

 

Meine Frage ist, wie ich die 3 Geräte jetzt miteinander verbinden muss damit ich Surround-Sound bekomme?

 

Möglicherweise muss auch nur etwas an den Einstellungen der jeweiligen Geräte geändert werden.

 

Wer kann mir hiermit helfen?

 

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps.

 

Hier nochmal zusammengefasst alle einzubindenden Geräte auf einen Blick:

 

AV-Receiver: STR-DN1060

4K-Fernseher: KD-55XF8505

Playstation 4 Pro

 

Ich hoffe, die Community kann mir bei der Lösung des Problemes helfen.

 

Bitte lasst es mich wissen, falls weitere Angaben meines aktuellen Setups zur Lösung nötig sein sollten.

 

Viele Grüße

Stephan

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Stephan,

 

prüfe bitte einmal die Einstellungen für den Digitalausgang im Tonemenü am TV.

Eventuell ist hier PCM eingestellt.


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

um DD 5.1 ausgeben zu können, muss der Fernseher im den Grundeinstellungen unter AV auf Audiosystem umgestellt werden. Standartmäßig sind da die TV Lautsprecher angewählt, da wird über die Ausgänge nur Stereo ausgegeben. Wenn du dann auf AV System schaltest, sind aber die TV Lautsprecher deaktiviert!

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Steff_83
Entdecker

Hallo an Euch beide, 

 

ich habe beide Vorschläge überprüft. Der Audio-Ausgang steht nicht auf PCM, sondern auf automatisch. Zudem ist das Audiosystem unter AV eingestellt. Hier liegt also leider nicht das Problem...

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

wie hast du deinen Receiver am Fernseher angeschlossen?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Kris117
Entdecker

Hallo. Also zu den Einstellungen.

 

Ich selbst habe folgende Konfiguration:

KD-55XF8505

PlayStation 4 (CUH-1216b)

STR-DH790

 

 

Was für den Ton und auch für HDR gemacht werden muss.

 

HDR für HDMI 2 und 3 aktivieren. - >Anleitung durchlesen

HDR im Receiver aktivieren -> Anleitung durchlesen - GANZ WICHTIG, HABE ICH ERST AUCH NICHT GEHABT UND MUSS FÜR JEDEN EINGANG EINZELN AKTIVIERT WERDEN (Zumindest beim DH790) -> Auf Enhanced stellen

HDR in der PS4 auf Automatisch stellen.

richtiges Kabel verwenden -> HDMI 18GBit/s

 

Zum Ton

 

im TV unter Ton -> Lautsprecher -> Audiosystem,

unter Ton Digitale Ausgabe auf Autom. 2

 

In der PS4

Einstellungen -> Sound und Bildschirm -> Audioausgabe-Einstellungen -> Primärer Ausgabeport HDMI -> Audioformat (Priorität) habe ich auf PCM stehen, hier kann aber auch DTS oder DD gewählt werden. Empfohlen wird hier aber PCM, da dann der AV-Reiceiver die Dekodierung übernimmt. PCM kann natürlich auch in 5.1 oder 7.1 stattfinden und nicht nur in Stereo. Ist auch in Spielen deutlich zu hören.

 

So sollte alles funktionieren.

 

LG

profile.country.DE.title
Steff_83
Entdecker


@Kris117  schrieb:

Hallo. Also zu den Einstellungen.

 

Ich selbst habe folgende Konfiguration:

KD-55XF8505

PlayStation 4 (CUH-1216b)

STR-DH790

 

 

Was für den Ton und auch für HDR gemacht werden muss.

 

HDR für HDMI 2 und 3 aktivieren. - >Anleitung durchlesen

HDR im Receiver aktivieren -> Anleitung durchlesen - GANZ WICHTIG, HABE ICH ERST AUCH NICHT GEHABT UND MUSS FÜR JEDEN EINGANG EINZELN AKTIVIERT WERDEN (Zumindest beim DH790) -> Auf Enhanced stellen

HDR in der PS4 auf Automatisch stellen.

richtiges Kabel verwenden -> HDMI 18GBit/s

 

Zum Ton

 

im TV unter Ton -> Lautsprecher -> Audiosystem,

unter Ton Digitale Ausgabe auf Autom. 2

 

In der PS4

Einstellungen -> Sound und Bildschirm -> Audioausgabe-Einstellungen -> Primärer Ausgabeport HDMI -> Audioformat (Priorität) habe ich auf PCM stehen, hier kann aber auch DTS oder DD gewählt werden. Empfohlen wird hier aber PCM, da dann der AV-Reiceiver die Dekodierung übernimmt. PCM kann natürlich auch in 5.1 oder 7.1 stattfinden und nicht nur in Stereo. Ist auch in Spielen deutlich zu hören.

 

So sollte alles funktionieren.

 

LG


Hallo Kris,

 

also ich habe im Menü des Receivers gesucht, aber nichts spezielles zum Thema HDR aktivieren gefunden...wenn die Google-Ergebnisse stimmen, kann mein Receiver auch wohl gar kein HDR.

 

Alle anderen Einstellungen habe ich befolgt...trotzdem springt der Receiver immer noch auf Stereo zurück, ich stelle z.B. manuell auf den Klang „HD-D.C.S.“ um, dann ist alles bestens, aber sobald ich dann von der PS4 zurück zum TV springe, wird das wieder zurückgesetzt. Es kann doch nicht sein, dass ich das immer manuell umstellen muss, oder?