Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BDP-S480: Streaming von M2TS-Dateien

GELÖST
profile.country.de_DE.title
Frank0675
Besucher

BDP-S480: Streaming von M2TS-Dateien

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum BDP-S480.

Ich nutze das Gerät nun schon seit ein paar Monaten und bin im Prinzip sehr zufrieden. Jetzt ist mir allerdings ein Problem bei der Wiedergabe von M2TS-Dateien aufgefallen:

- Ich nutze einen DLNA-Mediaserver (Synology DS211j), der an einen Gigabit-Switch angeschlossen ist und auch mit 1 GB arbeitet

- Der BDP-S480 ist an den gleichen Switch angeschlossen und arbeitet mit 100MBit/Full Duplex

- Beide Ports zeigen keine Fehler

- Beim Abspielen der M2TS-Datei kommt es zu Tonaussetzern wenn (laut Anzeige des BDP) ein Stream von 30-40 MBit anliegt (bei dunklen Szenen mit 10-20 MBit läuft alles wunderbar)

- Wenn ich die gleiche Datei auf eine externe Festplatte kopiere und diese dann an den BDP anschließe läuft alles super (auch hier beträgt der Stream "nur" 30-40 MBit maximal)

- Stellt sich nun also die Frage, warum ich Tonaussetzer habe wenn ich die Daten über das Netzwerk abrufe....

Grüße & schon mal Danke für Antworten oder Tips,
Frank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
herrlinskie
Vielschreiber

Hi Frank,

ich hoffe das der Blu-ray Rip eine Kopie von einer selbsterstellten Urlaubsbluray ist.

M2TS ist nur ein Container, entscheidend ist der Codes der im Container ist. Für gute Qualität sollte es ein AVCH HD Codec sein. Sony arbeitet immer mit dem h.264 AVCHD, damit hast du keine Probleme. Das ist auch der Codec den mein Sony HD Camcorder nutzt. Der Container ist für die Komprimierung zuständig, soweit ich weis. Um so stärker die Komprimierung desto mehr leidet die Qualität. Vergleichbar mit Alufolie. Wenn du Alufolie zeknüllst und wieder entknüllst, sieht das Papier bescheiden aus. Faltest du das Alupapier und entfaltest es, siehts besser aus. Im übertragendem Sinne 🙂

Ich habe die Settings auf Default gelassen, beim PS3 Medien Server kann man eine Menge einstellen, eine Anleitung ist glaube ich dabei. Da ich keine Probs habe, habe ich alles so gelassen wie es war. Wenn man was verstellt und dann gehts nichts mehr, da habe ich kein Bock drauf.

Mit der Tonspur kommt es auf das entsprechende Programm an. Wenn die DTS oder Dolby Digital Spur ausgewählt werden kann, ist alles OK. Aber hier habe ich keine Ahnung. Weil ich die HD Videos meines Camcorder als M2TS Datei auf dem Rechner habe und bei Bedarf eine BD brenne für die Familie.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
herrlinskie
Vielschreiber

Hallo Frank,

ich würd einfachmal dem DLNA Server die Schuld geben, oder dem Router im Netzwerk. Alles was im Netzwerk gesendet wird wird vom Router verarbeitet, kann sein das hier die Ursache liegt.

Vermute aber das es am Server liegt. Ich nutze PS3 Medien Server und streame M2TS Dateien von mein Sonycamcorder HDR-PJ50 ohne probleme auf meinem KDL-40EX727, PS3 oder SMP-N100. Der Blu-rayPlayer ist nur das Anzeigegerät. Der Player ist der Server, also decodiert der Server das Video und Stream es zum BDP-S, bei dir, oder KDL,/PS3, bei mir. Wenn du die Datei direkt im Player wiedergibst gibt es keine Probleme, weil der Player den Film selber verarbeitet und hier eine Optimum an Leistung vorhanden ist.

Teste mal nen anderen Server und schaue mal ob dein Router eventuell eine Sicherheitsstufe niedriger das Video ohne Probleme zum BDP gibt. Freue mich auf dein Feedback...

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
Frank0675
Besucher

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Also an der Netzwerkperformance liegt es nicht, da die Geräte allesamt direkt an einem Gigabit-Switch angeschlossen sind und alle im gleichem IP-Subnetz arbeiten.

Aber dein Tip mit dem Media-Server ist gut. Ich hätte nicht gedacht, daß der Player die Daten anders verarbeitet (sprich "selber rechnet") wenn sie über USB kommen. Ich bin davon ausgegangen, daß der Player auch dann selber rechnet, wenn die Daten vom DLNA-Server kommen.

Ich werde auf jeden Fall mal den PS3-Mediaserver auf dem PC installieren und dann schauen. Gibt es zu dem Server eine Anleitung welche Settings man am besten nimmt oder kann ich die Settings auf "Default" lassen?

Kurz zur Info: Probleme gibt es nur bei den M2TS-Dateien; hierbei handelt es sich um einen RIP einer BluRay-Disc. Die Datei ist 20 GByte groß.

RIPs von DVDs funktionieren absolut ohne Probleme.

Ich werde berichten wie der Test mit dem PS3-Mediaserver klappt.

Und noch eine Frage: Ich habe die BluRay einfach mal im Format M2TS geript um keine Qualitätseinbußen zu haben. Gibt es dazu vielleicht noch eine gute Alternative (bei der ich mehr als eine "Tonspur" behalten kann)?

Gruß,

Frank

herrlinskie
Vielschreiber

Hi Frank,

ich hoffe das der Blu-ray Rip eine Kopie von einer selbsterstellten Urlaubsbluray ist.

M2TS ist nur ein Container, entscheidend ist der Codes der im Container ist. Für gute Qualität sollte es ein AVCH HD Codec sein. Sony arbeitet immer mit dem h.264 AVCHD, damit hast du keine Probleme. Das ist auch der Codec den mein Sony HD Camcorder nutzt. Der Container ist für die Komprimierung zuständig, soweit ich weis. Um so stärker die Komprimierung desto mehr leidet die Qualität. Vergleichbar mit Alufolie. Wenn du Alufolie zeknüllst und wieder entknüllst, sieht das Papier bescheiden aus. Faltest du das Alupapier und entfaltest es, siehts besser aus. Im übertragendem Sinne 🙂

Ich habe die Settings auf Default gelassen, beim PS3 Medien Server kann man eine Menge einstellen, eine Anleitung ist glaube ich dabei. Da ich keine Probs habe, habe ich alles so gelassen wie es war. Wenn man was verstellt und dann gehts nichts mehr, da habe ich kein Bock drauf.

Mit der Tonspur kommt es auf das entsprechende Programm an. Wenn die DTS oder Dolby Digital Spur ausgewählt werden kann, ist alles OK. Aber hier habe ich keine Ahnung. Weil ich die HD Videos meines Camcorder als M2TS Datei auf dem Rechner habe und bei Bedarf eine BD brenne für die Familie.

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
Frank0675
Besucher

Ja, richtig. Es ist einfach nur der Versuch eine eigene BluRay ohne Qualitätseinbußen per Stream zu schauen.

Ich werde mal mit dem PS3-Server testen und innerhalb der nächsten 1-2 Tage das Ergebnis posten...

Frank0675
Besucher

Hallo,

habe gestern Abend mal ein wenig getestet und den PS3-Mediaserver installiert. Einstellungen habe ich auf "Default" gelassen und das Problem ist immer noch da. Interessanterweise langweilt sich mein PC während des Streams, da der PS3-Mediaserver überhaupt nicht transkodiert (Buffer bleibt leer) :smileyconfused:.

Es scheint wirklich so, als würde der BluRay-Player unbedingt selber rechnen wollen.

Ich habe dann nämlich mal meine Playstation 3 gestartet und das Video darüber gestreamt. Dann arbeitet plötzlich auch der PS3-Mediaserver und transkodiert fleißig vor sich hin. In dem Fall läuft auch die M2TS-Datei völlig problemlos.

Bleibt jetzt also die Frage, warum der BluRay-Player nur die Daten "nimmt" und selber rechnet und nicht das Transcoding des Mediaservers benutzt.

Vielleicht stockt die Datei, weil die interne Netzwerkkarte des Players mit dem Stream nicht mehr klar kommt (zu große Datenmenge)? Immerhin kann die Netzwerkkarte des Players "nur" max. 100 MBit. Sollte zwar reichen, aber wer weiß... :thinking:

Die Tonaussetzer habe ich nämlich nur dann, wenn viel Bewegung im Bild ist. Dunkle Szenen im Film (laut Anzeige das Players ist der Stream dann so bei 5-15 MBit) funktionieren völlig problemlos. Wenn es helle & schnelle Szenen sind geht der Stream auf 30-40 MBit hoch und ich habe Tonaussetzer.

Wie aber bereits geschrieben: Schaut man sich die Datei mittels angeschlossener USB-Festplatte an, hat der Player mit den Daten scheinbar kein Problem, da alles fehlerfrei läuft.

Gruß,

Frank

herrlinskie
Vielschreiber

Hi Frank,

cooles Feedback. Der PS3 Medienserver ist ja auch für die PS3 gebaut worden, kann schon sein das der BDP-S480 hier nicht ganz klar mit kommt. Jetzt hast du ja 2 alternativen, entweder über USB oder über die PS3 den Film schaun 🙂

MFG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
Frank0675
Besucher

Hi,

ja, habe meine externe Festplatte schon hinter den BluRay-Player in den Schrank gelegt und mit dem hinteren USB-Anschluß des Players "fest" verbunden. Muss jetzt also nur noch "neue" BluRays bei bedarf vom PC auf die Platte kopieren. Damit kann ich leben... :slight_smile:

Wäre aber trotzdem schön zu wissen warum sich der Player so "schwer" tut wenn's um's Streaming via Netzwerkanschluß geht... :thinking:

Gruß,

Frank

aidabln
Besucher

Hi,

habe heute auch meine externe Festplatte an den neuen S480 angeschlossen, kann aber keine m2ts-Dateien streamen. Das Gerät firert sofort ein, nix geht mehr, hilft nur noch 10sec on/off-Taste - ganz schlecht.

Offensichtlich klappt das bei Euch ja, was kann bei mir falsch sein ?

Info zu meiner Video-Umgebung:

Ich erstelle meine Urlaubsvideos mit Hilfe einer Sony HDR-TG3 und schneide die Fileme mit AVID Studio. Dann brenne ich Blurays mit 1920x1080/50i mit H.264 und bis zu 40kbit/sec. Die BDs kann der Player auch prima wiedergeben.

Ich habe alle mts-Files von den BDs auf eine externe Festplatte kopiert, mein eigenes Filmarchiv, schon zur Sicherheit (10 Jahre alte DVDs sind mir schon unrettbar verloren gegangen, deshalb will ich meine Filme nicht nur auf BD aufbewahren). Schön wäre es nun, diese Filme direkt von der Festplatte abzuspielen, dann entfällt das Einlegen der BD. Aber warum geht es nicht ?

Wenn ich mit AVID oder Pinnacle einen mpeg2-Film rendere und auf die Platte legen, kann ich diesen ohne Problem über die S480 abspielen. Das habe ich zur Sicherung meiner DVDs gemacht.

Frank0675
Besucher

Hallo,

du schreibst du hättest die Filme von BluRay-Disc auf Festplatte kopiert. Mit welchem Programm hast du das gemacht?