Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Fehler im Panoramamodus?

TembaBavuma
Neues Mitglied

Fehler im Panoramamodus?

ich habe eine brandneue a6400 und ein sigma sixteen mm 1,4-objektiv und erhalte jedes mal eine fehlermeldung, wenn ich versuche, im panoramamodus zu fotografieren. es wird angezeigt "panorama konnte nicht aufgenommen werden. geradeaus in pfeilrichtung bewegen", unabhängig davon, wie schnell ich mich bewege und ob ich ein stativ verwende oder nicht. ich konnte seit dem kauf der kamera kein panorama mehr aufnehmen und wäre für jede hilfe dankbar!

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @TembaBavuma,

 

ich kann jetzt nur raten, aber möglicherweise klappt es wegen des starken Weitwinkels Deines Objektivs nicht richtig. Möglicherweise schafft die Kamera-Software es nicht, die Kanten der einzelnen Aufnahmen korrekt zu verbinden. Bei einem starken Weitwinkel müsstest Du die Kamera ziemlich langsam bewegen, um zu einem Ergebnis zu kommen. Ach ja: Machst Du die Panoramas als Hochkant- oder Quer-Aufnahme? Hochkant könnte bei starken Weitwinkeln eine Lösung sein.

 

Ich mache Panoramas übrigens meistens mit einer Brennweite zwischen 30 und 40mm (Zoom-Objektiv) und habe nur selten Probleme (meistens zu schnell bewegt).

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)