Share your experience!
Hallo,
nachdem sich auf ein früheres Posting niemand gemeldet hat, der berichten konnte, dass der Akku die 7.000 Seiten schafft - frage ich halt mal anders herum:
Wie viele Seiten lest ihr den nun mit einer Akku-Ladung?
Ich habe meinen Reader vorgestern aus der Reparatur wieder bekommen - der 2. Akkutausch. Nun werde ich halt wieder genau aufschreiben, wie Seiten er schafft. Und das bis wenigstens zur 10. oder 11. Aufladung, weil der Akku erst dann seine volle Leistungsfähigkeit erreicht haben soll.
Also Butter bei die Fische: wie viele Seiten schafft euer Akku???
Bin schon mächtig auf eure Antworten gespannt!
Gruß - Cheftu!
Ich kann hier mal nur feststellen, dass ich diese ewigen Fragen nach der Akkulaufzeit völlig nervig finde. Aber wenn manche das hier so wichtig finden, bitteschön:
Mit meinem reader lese ich ca. 3 Bücher jeweils so 400-500 Seiten, dann muß ich ihn aufladen. Ich vermute, dass, wenn ich die bücher in einem Stück lesen würde, also ohne den reader aus- und wieder einzuschalten oder andere Funktionen zu nutzen, würden es vielleicht auch 4 oder 5 Bücher werden. Im Urlaub, wenn ich viel faulenze und in schönen alten Städten nicht dauernd alte Steine umdrehe, lese ich in der Woche sicher 3 Bücher, muß also 1-2 Mal die Woche laden.
Nein, mein reader schafft keine 7000 Seiten und es ist mir auch völlig "wurscht". Ich finde es von Sony zwar auch ziemlich blöd, mit solchen Superlativen zu werben, die die Kunden verunsichern und ihnen den Spaß daran nehmen, wofür der reader eigentlich da ist: zum lesen!!!
Ich kann Dich trösten, es gibt noch andere Mitglieder hier im Forum, die auch nicht immer eine Antwort auf ihre gestellten Fragen bekommen. Ich persönlich wäre zum Beispiel mehr an guten Buchempfehlungen interessiert, aber scheinbar ist das für die meisten nicht ganz so interessant, sich darüber auszutauschen.
Ich wünsche jedenfalls allen hier ein sonniges Fußballwochenende!
Wenn der Reader nicht 299 Euro gekostet hätte, wäre ich vielleicht nicht so kritisch, aber so ein Gerät kauft man schließlich nicht alle Tage und da glaube ich schon (wenigstens annähernd) erwarten zu können, was der Hersteller verspricht.
Ich glaube kaum dass Du so tolerant wärst, wenn Du mit einer Tankfüllung Deines Autos statt 600 km nur 120 km fahren könntest und ergo öfter zur Tanke fahren müsstest.
Es ging mit lediglich darum herauszufinden, ob ich vielleicht ein Montags-Gerät habe, welches Macken hat, oder ob auch andere User Probleme haben.
Mit meiner jetzigen Frage wollte ich eigentlich nur herausfinden, welche Akkuleistung so bei anderen Usern gängig ist und womit ich mich dann ggf. auch zufrieden geben sollte.
Als Umkehrschluss auf die fehlenden Posting zur meiner ersten Frage könnte man natürlich vermuten, dass der Reader generell nicht die versprochene Leistung bringt - aber nun nerve ich Dich wahrscheinlich schon wieder, also mache ich lieber Schluss.
Einen schönen sonnigen Fußballtag - Gruß Cheftu!
Für meinen Geschmack ist dieses Thema einfach ausreichend oft diskutiert worden. Letztendlich haben ich bisher von keinem Benutzer gehört, der 7000 Seiten mit seinem sony-Reader lesen konnte. Es gibt in diesem Forum schon viele Beiträge, die das bestätigen. Ich werde aber demnächst, wenn ich Zeit habe den aufgeladenen Reader ein Mal duirchklickern bis er leer ist und mitzählen.
Hallo,
ich habe den 505er jetzt seit 1,5 Jahren (Kauf am ersten Tag als er in Deutschland rauskam). Bei mir hält der Akku etwa 2500 bis 3000 Seiten. Wobei der 505er halt sehr viel weniger stromverbrauchende Extras hat, zumindest so mein Eindruck, als der 700er oder der 900er.
Mir reicht das durchaus und selbst wenn es weniger wäre, würde ich ihn nicht mehr hergeben.
Zur Vollständigen Info: Ich nutze Täglich, schalte ihn so gut wie nie vollständig aus (höchstens beim Start im Flieger), habe eine Speicherkarte ständig eingelegt und ca 350 Bücher immer dabei. Einziger Effekt der Speicherkarte / höhere Zahl der Bücher war für mich, dass wenn ich den Reader am Rechner hatte er inzwischen 2-3 Minuten braucht um sich zu sortieren..... Ich habe ca 30-40 meiner Bücher direkt auf dem Reader, den Rest auf der Karte.
Gruß
Cony
So, ich habe mir jetzt mal den Spaß gemacht und den voll geladenen Reader bis zum Entladen-sein durchgeklickt, bin auf ca. 6000 Klicks gekommen, dann war er leer. Beim Blättern ist es nie eine ganze Buchseite. Ich lese meistens auf s, das sind bei mir pro Klick etwa eine 3/4 Seite. Ich hoffe, daß Du trotzdem noch ein wenig Spaß an Deinem Reader hast. Ich lese so gut wie keine "richtigen" Bücher mehr, da mir das Lesen auf dem Reader besser gefällt. Sicher ist er noch nicht völlig ausgereift, aber das stört mich nicht so sehr. Wenn ich mir ein neues Handy hole, ist es eigentlich ja auch schon wieder veraltet. Wie gesagt, Sony sollte seine Werbestrategien vielleicht mal überdenken, um nicht so frustrierte Kunden, wie Dich zu haben.
Nach langem Überlegen schreibe ich nun doch noch mal:
Zunächst hoffe ich, dass leseratte01 durch seinen Selbstversuch hoffentlich keinen "Blätterfinger" davon getragen hat.
Nicht stimmig ist für mich seine Angabe " ca. 3 Bücher jeweils so 400-500 Seiten", also 1.200 bis 1.500 Seiten zu schaffen und im Durchblättern dann 6.000.
Ich meine gelesen zu haben, dass einzig das Umblättern Energie verbraucht. Das Ergebnis des Selbstversuchs und die anderen Angaben würden dem widersprechen.
Ich gestatte mir, im Gegensatz zu leseratte01, ein kritischer Konsument zu sein und wenn Sony mit 7.000 Seiten wirbt, dann habe ich Anspruch auf eine wenigstens annähernde Leistung.
Wenn andere das anders halten, so ist es deren Sache.
Sony muss sich aber schon Kritik gefallen lassen, wenn die Produkte nicht der Ankündigung entsprechen; schließlich haben Werbeversprechungen auch einen Einfluss auf die Kaufentscheidung.
Da hätte ich beispielsweise (leider) noch so eine Eigenschaft (Original-Werbung von der Sony-Homepage), die, wenn man den Beiträgen hier im Forum Glauben schenkt, nicht ganz der Tatsache entspricht:
„Lesen aus jedem Winkel und in der Sonne
Die hoch entwickelte Bildschirmtechnologie sorgt für eine augenschonende Textdarstellung, und fünf einstellbare Schriftgrößen verbessern die Lesbarkeit. Darüber hinaus ermöglicht das E Ink® Vizplex™ Display in Papieroptik eine angenehm natürliche Leseerfahrung ohne Hintergrundbeleuchtung und Flimmern, sodass Sie auch bei direktem Sonnenlicht und aus praktisch jedem Winkel stundenlang lesen können.“
Zu finden unter: http://www.sony.de/product/rd-reader-ebook/prs-600
Nichts desto trotz finde ich es aber schon komisch, dass offensichtlich kaum ein User auch nur annähernd an die 7.000 ran kommt - oder traut sich keiner zu einem Outing?
Nein, ich habe keinen "Blätterfinger" bekommen und kann Dir deshalb gerne noch einmal erklären, wie ich vorgegangen bin. Aus anderen Beiträgen aus dem Forum kann man, so wie ich es auch beschrieben habe, entnehmen, dass 1x blättern nicht der Seitenzahl des gelesenen Buches entspricht, sondern 1x blättern im "s"Modus nur etwa eine 3/4 Seite des Buches zeigt. Zum anderen hatte ich beschrieben, wie ich vorgegangen bin. Ich lese zwar gern und viel, aber keine 1500 Seiten am Stück, mache also zwischendrin den reader an und aus, den Stromverbrauch dieser Aktion kenne ich nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es mehr Strom als das blättern kostet. Hinzu kommt noch der eine oder andere Blick ins Inhaltsverzeichnis. Ich nutze darüber hinaus kaum andere Funktionen. Da auch mein reader bei normalem Lesen keine 7000 Seiten schafft, habe ich mich auch über andere reader, z. B. den BOOX 60, informiert. Auch da kommt nichts anderes zu Stande. Wenn dir meine versuchte Hilfe nicht glaubhaft erscheint, tut es mir leid, aber ich glaube, dass Du an den Ursachen nicht interessiert bist. Du möchtest einfach die von Sony versprochene Leistung, kann ich sogar irgendwie verstehen, aber wenn hier im Forum niemand reagiert, liegt es vielleicht einfach daran, dass es niemanden so sehr stört, wie Dich. Vielleicht wäre Sony ja der richtige Ansprechpartner.
Also... ich muss sagen, ärgerlich war (bin) ich auch- Die Werbeversprechen einerseits und die Leistung andererseits. Das sind 2 völlig verschiedene Dinge, als wenn 2 verschiedene Geräte gemeint sind.
Mein Akku hält ca 1 Woche- egal wieviel ich lese. (Nein, ich fahre den 600-er Reader nicht herunter, sondern schalte bloss ab). Das mögen so ca. 1000-1500 Knopfbetätigen (welcher Art auch immer) sein, die ja alle Energie verbrauchen. Aber damit halt ichs pragmatisch_ wird er eben wieder aufgeladen.
Aber das Lesen bei Sonne aus jedem Blickwinkel- dass ist echt der Lacher, und wäre für mich ein Grund das Ding zurückzugeben. Man ist ständig nur am Drehen, damit es nicht spiegelt...
Auch fehlt die Aussage, dass man den Reader NUR an einem Revchner aufladen kann (wenn man das Netzteil nicht mitkauft) Und im Urlaub nehme ich keinen Rechner mit, und da steht auch keiner auf dem Hotelzimmer.
Nichtsdestotrotz möchte ich das Ding nicht missen- trotz aller Fehler und Ungereimtheiten
Man kann zB. keine einzelnen Notizen löschen - nur alle zu einem Buch komplett
Eine Sortierung der Bücher auf dem Reader geht nicht,
usw.
Hallo nochmal,
also Ihr lieben Leute..... wenn ihr bei jedem el. Gerät dessen Akkulaufzeit nicht dem der Werbung angepriesenen Laufzeit entspricht euch so aufregt..... na dann Gute Nacht. Und ich weise nur auf das vielgepriesene IPad hin, welches einen laut Fernsespot "einen ganzen Tag lang" läuft, laut Test der FAZ (nein ich habe keines, will keines - schon gar nicht zum lesen, denn wenn ihr meint Euer Reader spiegelt, dann solltet Ihr Euch das mal ansehen....) aber tatsächlich nur 10 Stunden Akkulaufzeit hat.
Von all meinen Handys gar nicht zu reden und dem Hochleistungs Akku in meinem Lappi, die alle nie so lange gehalten haben, wie die Hersteller versprochen haben.
Das mit dem extra Ladegerät war mir zumindest vor Kauf bekannt.....
Ich lese übrigens in jeder Lebens-, Wetter- und Lichtlage - außer natürlich bei Dunkelheit - in jeder Körper- und Readerhaltung..... da spiegelt nix. Könnte aber am 505 er liegen.....
Liebe Grüsse
Cony