Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Display defekt?

profile.country.de_DE.title
reader-ralph
Besucher

Display defekt?

Habe seit 3 Wochen den Sony 505. Manchmal fangen die Buchstaben an auszubleichen oder auszufransen, so dass es kaum mehr lesbar ist, kann aber keinen Grund dafür finden. Wenn ich dann die Seite wechsle wird es wieder besser. War gestern in der Sonne gesessen bei nur 20 Grad und man konnte fast nichts mmehr erkennen. Das Display fühlte sich aber nur ganz leicht warm an. Daheim normalisierte sich das wieder. Heisst das, dass das Gerät für warme Tage im Freien ungeeignet ist?

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
philippd
Besucher

Hallo Ralph,

tritt das Problem ausschließlich in der Sonne auf?

Ich habe von einem anderen Kunden schon einmal ähnliches gelesen, allerdings hat es sich dabei wohl mehr oder weniger um ein einzelnes Auftreten gehandelt - ebenfalls bei starker direkter Sonneneinstrahlung.

Ich persönlich habe den Effekt noch nicht feststellen können. Eigentlich sollte so etwas nicht passieren.
Eventuell kommt es jedoch bei sehr starker Einstrahlung bzw. Erhitzung des Oberfläche zu einer vorrübergehenden Fehlfuntion des E-Ink Films. Ich weiss es nicht.

Ist das Problem mehrmals aufgetreten? Funktioniert dein Reader jetzt wieder ganz normal?


Viele Grüße
Philipp

profile.country.de_DE.title
reader-ralph
Besucher

Ja Hallo,
Danke für die Antwort, jetzt funktioniert er wieder normal.Das Problem ist aber schon mehrmals aufgetreten, und zwar auch ohne starke Erwärmung. Dass man das Gerät nicht in die pralle Sonne legen darf ist mir bekannt. Aber laut Anleitung sollte er doch bis 35 Grad einwandfrei funktionieren. Ich werde das weiter beobachten und dann evtl. reklamieren.

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

ich würde es reklamieren. wenn ich bei 20-25° mehrere stunden lesend in der sonne sitze, passiert gar nichts. ich fühle nur regelmäßig nach, dass der reader nicht warm wird. ich denke, ein bisschen warm ist kein problem, bloß heiß sollte er auf keinen fall werden, was bei dir ja auch nicht der fall war. 

profile.country.de_DE.title
reader-ralph
Besucher

Ja ich werde jetzt reklamieren.Schon nach wenigen Sekunden  in der Frühlingssonne (höchstens 20 Grad) wird die Schrift blass. Das Display fühlt sich aber nur minimal warm an, geschätzt max 25 Grad.Sogar in der Bahn passiert das, wenn die Sonne kurz daraufscheint.Das würde heißen,dass im Sommer gar nichts mehr geht.Nach einiger Zeit wird es dann manchmal sogar wieder besser.??? (interner Temperaturausgleich).Hoffentlich bekomme ich gleich ein neues Gerät, weil ich mich schon so daran gewöhnt habe.Danke für Deine Erfahrungen, mann weiss ja nie was noch normal ist oder nicht bei so relativ neuer Technik.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Was ergab die Reklamation bei Dir? Ich bin auch Leidtragender (beim PRS-300).

profile.country.de_DE.title
hansiburli69
Besucher

Bin leider auch Leidtragender, und zwar beim PRS 505! Habe in diversen Foren herausgefunden, dass eine bestimmte Charge von Displays davon betroffen sind. Und zwar passiert das immer beim Umblättern wenn die Sonne aufs Display scheint. (Und zwar unabhängig von der Temperatur, egal ob 30, 20 oder -10°C.

siehe auch: http://www.lesen.net/forum/sony-reader/schlechte-lesbarkeit-des-e-paper-bei-sonnenlicht-prs-505/

Leider ist es in Österreich sehr schwierig, irgend einen kompetenten Ansprechpartner bei Sony zu erreichen. Die Links auf den österreichischen Supportseiten auf sony.at führen immer irgendwie ins Leere.
Hab es jedenfalls seit Monaten nicht geschafft auch nur eine Telefonnummer aufzutreiben. Sony hält, zumindest bei uns seine Reklamationsabteilung sehr versteckt (vielleicht Sparmaßnahmen)

Einen Workaround kann ich anbieten: Jedesmal beim Umblättern den Einband soweit schließen, dass das Display beschattet wird. Dann klappts auch mit dem Umblättern.

lg Hansiburli

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Die Tatsache, dass viele Geräte-Generationen mit ganz unterschiedlichen Baujahren betroffen sind (neben Deinem PRS-505 nun ja auch PRS-300 und PRS-600), lässt mich daran zweifeln, dass es das Problem einer einzelnen Display-Charge war bzw. ist.

Die Beiträge, die ich zu diesem Thema gelesen habe, deuten eher darauf hin, dass der einzige namhafte Hersteller solcher eInk-Displays (PVI) wegen enormer Nachfrage schlicht seine Qualitätskontrollen vernachlässigt und es somit vom bloßen Zufall abhängt, ob man ein in der Sonne funktionierendes Display erhält oder nicht.

Sony und seine Konkurrenten nehmen offenbar unterdessen auch keine entsprechenden Reklamationen mehr entgegen. Sie stellen sich auf den Standpunkt, dass das Verblassen in der Sonne ein ganz normaler Begleitumstand der eInk-Displays sei. So macht man es sich natürlich einfach und günstig, bis man merkt, dass man seine Kunden vergrault hat und es auf lange Sicht doch günstiger gewesen wäre, ihre Anliegen ernst zu nehmen.