Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wer liest heute noch das Manual?

profile.country.de_DE.title
taxi-----
Besucher

Wer liest heute noch das Manual?

Mir ist aufgefallen, dass viele Fragen in diesem Forum überflüssig wären, wenn man das Manual lesen würde oder die "Tipps und Lösungen" auf der Sony-Support -Seite. Ein Auto kann man auch  nicht fahren ohne Fahrstunden und man gibt bei einem Unfall nicht dem Auto die Schuld. Ich weiss, der Vergleich hinkt, aber so kommt es mir vor.Die Bedienung des PCs ist auch nicht einfach, und doch hat jeder einen. Wie machen die Leute das?

Das waren so meine Eindrücke ich bin sicher nicht der einzige.


30 ANTWORTEN 30
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Willkommen im Forum!

Tja deine Aussage trifft bestimmt für viele zu, die nicht wissen, wie sie an das Handbuch rankommen. Das Forum ist einfacher zu finden und zu befragen.

Aber, diejenigen, die hier im Forum sich selbst eine Antwort suchen und nicht posten, dürften in der Mehrzahl sein. Und auch das ist ja sowas wie Selbststudium.

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
JessicaSunshine
Besucher

Die Bedienung des PCs ist auch nicht einfach, und doch hat jeder einen. Wie machen die Leute das?

Ich hab gestern noch was ganz anderes oder auch ähnliches erlebt. :smileywink:

Eine Szene im Fitnessstudio.
Einer jungen Frau fällt der mp3-player in den Stepper und wird zermahlen. Na ja, ich hab das erst mal nur beobachtet und dann hat sie angefangen zu weinen. Ich dachte, dass sie sich vielleicht auch verletzt hat und bin zu ihr hin, frage nach, doch da schluchzt sie, dass nun all ihr Lieder weg sind. Ich sage, dass sie doch einfach einen neuen Player kaufen kann. Aber siehe da, sie hatte nie eine Sicherung gemacht. Alles immer auf den Player und sofort ins Jenseits. :smileyplain:
Und dann hörte mein Mitgefühl auch schon auf.

profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Bei Sony ist es halt so, dass deren Manuals ohne Ausnahme eigentlich, von der Genfer Konvention her, verboten gehören.

Die erfüllen nämlich den Tatbestand der Folter.

Ja es steht da irgendwo drin - meißtens - aber da drin zu lesen, würde ich meinem schlimmsten Feind nicht wünschen.

Deren Manuals zu lesen ist i.A. schwieriger als deren Geräte per try&error zu erkunden.
Und eigentlich habe ich mir die Geräte doch gekauft um Spass damit zu haben.
Sonys Manuals sind aber das absolute Gegenteil von Spass.

LG
omas360

PS: Ich habe/hatte etliche Geräte von Sony und kenne daher die Manuals auch aus den unterschiedlichsten Sparten und die sind alle schlecht ohne Ausnahme.

Lieben GruГџ omas360
profile.country.de_DE.title
klausr------
Besucher


Und eigentlich habe ich mir die Geräte doch gekauft um Spass damit zu haben.
Sonys Manuals sind aber das absolute Gegenteil von Spass.

Dann lese doch am besten Comics!

Klaus

profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

Ich will mich beileibe nicht streiten, aber nach Fotokamera, mehrerern MiniDisk und MP3 Playern (plus Dockstation), PSP, Fernseher und dann auch eBook-Readern kann ich nur sagen, dass mein Eindruck der Sony Manuals im Vergleich zu denen anderer Hersteller signifikant schlechter sind.

Mein Eindruck wohlgemerkt.

Die Wortwahl und die ganze Art der Berschreibung inklusive der Translatorverwurstelungen machen - nochmal mein Eindruck - die Manuals grausig. Schön anzuschauen aber grausig, wenn ich was wissen will.

Die Sachen zeigen ungefähr die gleiche Qualität, wie die Sony-Homepage. Da gibt es noch Produkte, die stellen die seit Jahren nicht mehr her. Und auch als sie die noch hergestellt haben, waren es immer die Produkte vom vorigen oder vorvorigen Produktzyklus die man auf der Seite fand, wenn man sie überhaupt fand.

Aber vielleicht bin ich auch ein zu gebranntes Kind und ich bin es als der technikafinen Fraktion zugehörigen eher gewohnt nicht in Manuals sondern in Foren zu suchen, weil einfacher, klarer und schneller.

Und ich stehe voll dazu, mit den Geräten von Sony in erster Linie Spaß haben zu wollen, auch wenn das eben nicht wie Du es nanntest 'es schon ein wenig erklärt'. Schon mal darüber nachgedacht, ob nicht auch das Gegenteil der Fall sein kann? Ich habe nämlich keinerlei Probleme mit meinen Geräten, die ich nicht in angemessener Zeit gelöst bekommen hätte.
Ok, alle bis auf die total veraltete Internetradio-Serversoftware für die ATRACplus-Player-Dockigstation die ich nach mehreren Tagen ums Verrecken nicht zur Zusammenarbeit bewegen konnte und da dann irgendwann Aufwand und Ertrag in keinem Verhältniss mehr gesehen habe, weil es wäre eigentlich nur nice to have gewesen.

Aber was solls? Ich weiß für mich, dass Sony in einigen Bereichen suboptimal ist, das gleiche ich mit meinen Fähigkeiten halt aus.

LG
omas360

Lieben GruГџ omas360
profile.country.de_DE.title
omas360
Mitglied

So, so, dann verstehe ich das richtig, dass Du mit Unterhaltungselektronik nicht vorrangig Spass haben willst?

Also ich wollte mit Technik allgemein schon immer als aller erstes Spass haben :laughing: .
Wahrscheinlich hab' es darum auch zu meinem Beruf gemacht.

Aber btw. Comics lese ich auch ganz gern. Macht auch Spass.

LG
omas360

Lieben GruГџ omas360
profile.country.de_DE.title
saarpirat
Besucher

Willkommen Taxi!

Ich frage mich vielmehr: Wer liest überhaupt noch? Ich meine damit keine Romane, Internetseiten, Zeitungen, eReader-Texte, sondern schlicht und einfach Produktbeschreibungen, Anleitungen, Bedingungen ... irgendwie habe ich manchmal das Gegühl - keiner!

Und selbst, wenn es gelesen wird, dann nur sehr selektiv. Das gefällt mir - gelesen! Das gefällt mir nicht - habe ich nie gesehen! Erlebe ich leider Tag für Tag.

Aber davon wollen wir uns den Tag doch nicht verderben lassen.

Also, viel Spass im Forum, Taxi!

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Da ich berufsbedingt täglich von diesem Zeugs tonnenweise vertilge, habe ich privat eigentlich nicht mehr so recht Appetit auf Gebrauchsanweisungen und koste sie wirklich nur -wenn nötig- häppchenweise.
Schlage mich gerade mit einer grafischen Anweisung für eine Funkuhr. Ich weiss noch nicht wer gewinnt!
Taiwanesisch kann ich nicht so gut.

Grüße
Heimer

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Schlage mich gerade mit einer grafischen Anweisung für eine Funkuhr. Ich weiss noch nicht wer gewinnt!
Taiwanesisch kann ich nicht so gut.


Du solltest einem einheimischen Qualitätsprodukt aus dem Schwarzwald den Vorzug geben. Dort erklärt Dir dann der Kuckuck, wie seine Behausung mit Chronometer funktioniert. :smileywink: