Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Übertragung DOC-Dateien

profile.country.de_DE.title
horstl
Besucher

Übertragung DOC-Dateien

Hallo
ich habe Probleme bei der Übertragung von DOC-Dateien - also Word
Manchmal funktioniert es, meistens aber nicht.
Dann kommt eine Meldung, dass die Datei gerade von einer anderen Anwendung verwendet würde, die ich schließen sollte  (obwohl ich definitiv keine andere Anwendung geöffnet habe). Auch ein Neustart des PC´s vorher ändert nichts daran.
Hat da jemand eine Idee oder das Problem schon gelöst?
horstl

9 ANTWORTEN 9
heimer.
Mitglied

Hallo

Da einerseits DOC eine der versautesten Dateitypen ist (sein kann) und der Reader Doc in RTF umwandelt, ist das Aufspielen von Doc die denkbar schlechteste Variante.
Drucke die Datei als PDF aus, oder schau dir mal Calibre näher an. Das klappt dann auch am Reader.

Grüße
Heimer

horstl
Besucher

... hast eigentlich recht...
ist kein großer Aufwand die Dateien als PDF zu drucken oder zu wandeln
Ich habe den Vorgang auch mit einfachsten DOCs - original Microsoft Word 2010 probiert (5 Wörter) - das gleiche....
Aber warum wird dann von Sony erzählt dass es funktioniert?!  :angry:
Naja - die Betriebsanleitung ist wie bei anderen Angaben halt hier auch nur ein Märchenbuch. :laughing:

Grüße
horstl

divingduck
Neues Mitglied

Die Doc-Datei einfach als rtf-Datei abspeichern. Dann gibt es das Problem nicht.

Man könnte jedoch auch einfach auf Seite 16 der Dokumentation "Aufspielen von E-Books" nachlesen und es wird einem geholfen :wink:

horstl
Besucher

Hallo,
hast du den Tipp von Seite 16 mal selbst ausprobiert?
Ich habe einen Windows 7, 64-Bit, Office 2010 - bei mir gehts "automatisch" jedenfalls zu 90 Prozent nicht...
Ein Freund - ebenfalls PRS-650 - Office 2003 - hat das gleiche Problem - dann also doch die Methode von Heimerl.
horstl

heimer.
Mitglied

Hallo Horstl
Danke für Heimerl

horstl
Besucher

Hallo Heimer....
entschuldige das am Ende dazu gerutschte "l".
Selbstverständlich werden ich deiner Empfehlung folgen. :wink:
Grüße
Horst(l)

divingduck
Neues Mitglied

Hallo horstl,
ja, ich habe dies bei mir ausprobiert. Das Problem mit dem "hängen" kenne ich auch ab und an. Das hat aber mit dem bescheidenen Reader Library -Programm von Sony zu tun. Das wartet schlicht und einfach nicht lange genug für die Umwandlung nach RTF mit MS-Word. Das führt dann zu den von dir genannten Problem.

Was ich mit meiner Antwort an dich meinte ist folgendes: In der Dokumentation von Sony steht, dass der Reader das RTF-Format versteht und nicht das DOC- oder DOCX-Format. Die Reader Library ist in der Lage, ein Modul von Microsoft-Word aufzurufen, welches das DOC- oder DOCX-Format als RTF-Datei abspeichert.

Diesen Umweg muß man aber nicht machen. Speicher einfach die DOC-Datei mir Word direkt als RTF-Datei ab und lade diese entweder direkt oder über die Reader Library auf dein Gerät.

Eine andere Möglichkeit wäre, Calibre zu benutzen und dort die Datei direkt in EPUB umzuwandeln.

Gruß, Armin

PS: Natürlich hat heimer recht, was die Formatierungen angeht. Der Reader versteht nicht alle Formatierungsmöglichkeiten, welche MS-Word versteht. Aber mit dem Problem schlägt sich jeder herum, der selbst epubs erstellt.

heimer.
Mitglied

Hallo

Wer Winzigweichwort benutzt um hinterher HTML(X) draus zu machen hat immer Probleme!

Grüße
Heimer

horstl
Besucher

Hallo divingduck / Armin,
das getrennte umwandel in rtf, pdf, epub ist sicher kein wirkliches Problem - es macht nur etwas mehr Arbeit.. :neutral:
Das Modul der Library, das diese Arbeit machen sollte arbeitet offensichtlich unzuverlässig - das ist das Problem - und somit die Zusicherung der Funktion und die somit  "fehlerhafte" Betriebsanleitung!
Gruß
horstl