Share your experience!
Gleich im Voraus Entschuldigung, wenn viele Fragen bereits in den Foren beantwortet haben. Ich habe zwar die Suchfunktion zur Hilfe genommen, bin aber nicht wirklich fündig geworden. Deshalb nehme ich natürlich auch gerne Verweise auf bestehende Threads entgegen.
Ich habe meinen Sony Reader noch nicht (er befindet sich angeblich auf dem Weg zu mir, mal sehen), meine Fragen sind also bisher noch hypothetischer Natur. Ich habe versucht, mich vorab ein bisschen einzulesen, was Software, Autorisieren, DRM etc. betrifft. Und dabei sind mir einige Sachen unklar...
1. Was passiert mit meiner E-Book-Sammlung, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze oder mir einen neuen Rechner anschaffe? Lassen sich die Bücher anschließend wieder problemlos nutzen oder ist das ein kompliziertes Freischaltprozedere? Wie sieht der Vorgang aus, muss in der Bibliothekssoftware was deaktiviert werden o.Ä.?
2. Gibt es eine Möglichkeit, E-Books zu verleihen? Ich meine damit nicht, die Datei wahllos weitergeben zu können, sondern eben wie bei einem gedruckten Buch auch - E-Book verliehen, bei mir nicht nutzbar, beim Leiher schon, E-Book zurückgegeben, beim Leiher nicht mehr nutzbar, bei mir dafür wieder. Bei Amazon Kindle soll das ja angeblich möglich sein. K.A., ob das tatsächlich klappt, interessant wäre es für mich aber nur im Zusammenhang mit dem Sony Reader.
3. Spielt es eine Rolle, von wievielen Anbietern/Shops ich E-Books kaufe, macht das in der Verwaltung der E-Books einen Unterschied?
4. Welche Software ist am besten geeignet für die Verwaltung von E-Books? Kann ich meine E-Books mit zusätzlichen Metadaten versehen, bzw. etwas wie Schlagwörter vergeben, Sammlungen nach Fachgebieten erstelen etc.? Wie sieht die Sortierung aus, nach Titel, Nach- oder Vorname des Verfassers oder kann dies frei gewählt werden?
Bereits Vorab: Danke für jede Antwort 🙂
Hallo
Erstmal willkommen in diesem Forum.
Ganz generell zu deinen Fragen: die wurden hier schon öfters beantwortet. Über die Suchfunktion kannst du dazu jede Menge finden.
Nochwas vorweg. Alle meine Antworten beziehen sich auf Bücher, die mit DRM-Sch(m)utz versehen sind.
Jetzt die Antworten zu den Punkten:
1. Das ist einfach. Du hast von ADOBE eine ID bekommen (E-Mail-Adresse). Alle! Geräte (PC, Laptop, Reader) musst du auf diese eine ID authorisieren. Dann kannst du die Bücher die du runterholst auch auf all diesen Geräten lesen und NUR AUF DIESEN.
Das beantwortet auch schon 2. und 3. Woher du deine Bücher holst spielt keine Rolle. Wohin schon.
4. Für den Anfang empfehle ich dir die Bücher mittels des Programms ADE (Adobe Digital Editions) runterzuholen. Da geht am wenigsten daneben. Du solltest deinen Browser so konfigurieren, dass er automatisch oder per Nachfrage DRM-Dateien (PDF oder EPUB) mittels ADE runterlädt.
Das Programm Library von Sony bitte sehr vorsichtig anwenden. Die automatische Synchronisation ist etwas grätzig. Deshalb solltest du den Speicher deines Readers auf den PC sichern.
Für eine komfortable Verwaltung von Bücher (auch auf dem Reader) gibt es dann Calibre. Da musst du aber schon etwas Zeit investieren um dich einzuarbeiten.
Grüße
Heimer
PS ich liebe DRM ...
Hallo
Gute Frage, nächste Frage.
Laut Adobe kannst du mindestens 6 Geräte auf 1 ID authorisieren. Wenn mehr Geräte gebraucht werden, soll man sich an Adobe wenden. Ich hab das noch nicht ausprobiert.
Also wenn du am alten Rechner nicht mehr liest, dann kannst du ihn ja deauthorisieren.
Die Bücher kann man irgendwohin kopieren, sie sind aber nur lesbar auf den Geräten, deren ID mit dem des Buches übereinstimmt.
Grüße
Heimer
Danke erst mal für die Antwort, Heimer!
Zu 1. muss ich leider zugeben, dass ich wohl eine ziemlich lange Leitung habe. Wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, deautorisiere ich dann vorher in Adobe Digital Edition den "alten" PC, um den neu installierten hinterher wieder mit der ID zu authorisieren? Oder ist es egal, wenn ich den Rechner platt mache, ohne die Authorisation vorher rückgängig zu machen und ich kann den neu installierten Rechner anschließend wieder mit der ID authorisieren und auf die E-Books zugreifen? Und die E-Books selber kann ich problemlos von Festplatte A nach Festplatte B hin und herkopieren?
Hi,
wenn Du den Rechner neu aufsetzt musst du nur beachten die Autorisation bei ADE mit der gleichen Email Adresse vorzunehmen wie beim ersten mal, dann hast du wieder Zugriff auf alle deine Bücher.
Wenn man das mehrmals macht sollte man alte Autorisationen löschen lassen. Wie das funktioniers versteckt sich hier in einem älteren Thread, den ich demnächst auch mal suchen muss, weil ich meinen Rechner neu machen will.
Bei der Autorisation über die Libary ( bei Sony) geht das über den Shop und die Account Verwaltung. Da muss man den Rechner vor dem Löschen schon deautorisieren. Nach einer Neuinstalation erkennt das Programm den Rechner nämlich als neues Gerät und man kommt an das alte nicht mehr heran. Das Löschen alter Computer auf die man keinen Zugriff mehr hat in der Sony ID ist aber total problemlos durch ein Mail an den Support zu regeln.
Gruß
Cony
PS....
http://www.sony.de/discussions/thread/215512
Hmm, ich habe meinen PRS 650 gebraucht gekauft, habe meinen Adobe ID angelegt, kann aber die Bücher die ich bei Thalia kaufte nicht installieren weil der Reader auf eine andere ID gehört, die des Vorbesitzers. Wenn ich nun den Reader auf meine ID umbuche kann ich dann die Bücher noch Lesen die auf dem Reader vom Vorbesitzer sind? Immerhin 93 St. von denen mich gut die Hälfte interessieren. Außerdem waren die Bücher auch Kaufpreisentscheidend.
Oder wie schaffe ich es ohne ID Wechsel von mir gekaufte Bücher zu installieren?
Die Bücher sind auf eine andere Adobe-ID registriert, setzt du den Reader neu auf, verlierst du diese. Neue Bücher zusätzlich auf den Reader kannst du wohl nur bekommen, wenn dir der Vorbesitzer des Readers seine Adobe-ID überläßt. Was unwahrscheinlich ist.
Leider "besitzt" man Ebooks nicht im eigentlichen Sinn und kann sie daher auch nicht legal verkaufen oder auch nur verleihen. 😞
LG
Kim
Hallo
1. Grundsätzlich gibt es keine Möglichkeit, DRM-Bücher des Vorbesitzers mit dessen ID und deine Bücher mit deiner ID gleichzeitig auf dem Reader zu lesen.
[2 Ausnahmen:
a) Der Vorbesitzer hat auf seinem Rechner mit seiner ID den DRM-Schutz entfernt, aber dann darf er die Bücher offiziell nicht verkaufen
oder
b) deine Bücher, die du aufspielst sind frei von DRM
]
2. Theorethisch könntest du die ID des Vorbesitzers auch für deine neuen Bücher verwenden, aber ich denke, dass das nicht in Frage kommt.
3. Mach dich vertraut mit der bitteren DRM-Erkenntnis, dass der Vorbesitzer das sehr wohl wusste und dich im Irrglauben ließ, du hättest da günstig Reader und Bücher erworben. Du kannst seine Bücher noch lesen aber dann in den Trash befördern und den Reader umauthorisieren.
Grüße
Heimer