Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tausende Notizen nach Synchronisation

profile.country.de_DE.title
ance-----
Besucher

Tausende Notizen nach Synchronisation

Liebe PRS-T1 Besitzer,

seit dem neuem Firmupdate habe ich tausende Notizen auf meinem Reader. Gestern waren es ca.74000 und das Gerät hing sich vollkommen auf. Es half nur noch ein Hard Reset. Heute große Freude es ließen sich alle Bücher wieder synchronisieren, aber wieder ca. 35000 Notizen. Eine Seite zu löschen dauert ungefähr 5 bis 10 Minuten. Manchmal geht auch garnichts mehr, allerdings nach  Soft Reset läuft der Reader wieder.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die Notizen alle gleichzeitig löschen könnte.
Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Liebe Grüße Anke

78 ANTWORTEN 78
profile.country.de_DE.title
hajom-----
Besucher

Die Antwort von Sony ist seit 6 (in Worten: sechs) Wochen ausstehend! Übrigens werden nach meiner Erfahrung auf dem Reader gelöschte Notizen nicht physisch entfernt, sondern nur auf einer Datenbank als gelöscht markiert. Diese Markierung wird bei der nächsten Synchronisation mit "R4PC" nicht korrekt interpretiert; sie erscheinen deshalb wieder, aber verdoppelt, weil "R4PC" die Synchronisation nicht auf die Reihe bekommt.

Irgendwann war die Notizen-DB auf dem Reader mehrere MB groß. Ich habe dann sowohl den Gerätespeicher als auch die Speicherkarte via Menü initialisiert und alle Bücher mit Calibre neu aufgespielt. Seitdem hat der Spuk ein Ende.
Hallo moersch,
geschafft. Alle Notizen vom Reader entfernt. Es waren 11 Lesezeichen in einem Buch.
Das Buch wude schon vor einiger Zeit gelesen und die Lesezeichen gelöscht. Dass beim Synchronisieren gelöschte Lesezeichen zu vielfacher Wiederbelebung gelangen hast Du ja auch schon beobachtet.
Bei diesem Buch war Schriftart 'Verdana' benutzt worden.
Ein Lesezeichen musste ich in 3 Schritten löschen. Die ersten beiden löschten jeweils 1000 Notizen,
der dritte Durchgang löschte nochmal 48 Notizen. Pro Lesezeichen 2048 Notizn.
2048 hmm, ist das nicht sone magische Zahl in der Datenverarbeitung 😉

Ich hab jetzt erst mal die Schriftart auf Original gestellt, mal schauen was passiert wenn ich den Reader wieder an den PC hänge, denn das Buch zeigt wenn ich es mit R4PC öffne tausende Lesezeichen.
Dieses WE erspar ich mir das aber.

Zu dem Stein der Weisen ( Calibre) den Ihr immer vorschlagt, es kann doch nicht sein, wenn ich mir ein Gerät kaufe, ich dann gezwungen bin mich auf eine rechtliche (dieses hier im Forum oft vorkommende Halskratzen) Grauzone einzulassen nur weil die SW des Herstellers Probleme macht. Noch dazu wo ich gezwungen bin zum Kauf von DRM Büchern die Hersteller SW zu benutzen.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Zu dem Stein der Weisen ( Calibre) den Ihr immer vorschlagt, es kann doch nicht sein, wenn ich mir ein Gerät kaufe, ich dann gezwungen bin mich auf eine rechtliche (dieses hier im Forum oft vorkommende Halskratzen) Grauzone einzulassen nur weil die SW des Herstellers Probleme macht. 


Du hast Recht: So etwas kann und darf nicht sein.

Es ist aber trotzdem so.
Seit Jahren.
Auch mit der Vorgängersoftware "Reader Library" bestanden fast dieselben Probleme.

Sony ist unfähig und/oder unwillig, hieran etwas zu ändern. Nach Jahren der Vertröstungen und des Hingehaltenwerdens habe ich keine Hoffnung mehr, dass diese Software noch merklich verbessert wird.

Im Umgang mit den zahlreichen Problemen gab es für mich folgende Möglichkeiten.

1. Reader wegwerfen

2. weiter mit "Reader for PC" synchronisieren, mich danach jedes Mal grün und blau ärgern und Stunden in die Bereinigung des angerichteten Chaos investieren

3. Sony wegen Nichterfüllung der versprochenen Leistung verklagen

4. Calibre inkl. Hüsteln verwenden

Punkt 1 hätte die Umwelt belastet und wäre irgendwie doch schade um die an sich gute Hardware gewesen.

Punkt 2 möchte ich mir - auch meiner Gesundheit zuliebe - nicht mehr antun.

Zu Punkt 3 fehlt mir die Kraft. Ich gehe davon aus, dass Sony sein Geld lieber in eine Armada von Anwälten als in einen kundenfreundlichen Support steckt.

Bleibt also Punkt 4, womit ich leben kann. Calibre per se ist keine Grauzone. Lediglich die Hüstel-Plug-ins können als solche betrachtet werden. Da ich aber meine eBooks immer redlich erwerbe und bezahle, bin ich mit meinem Gewissen im Reinen und denke, dass ich trotzdem in den Himmel komme. 😉

Ich bin sehr gespannt, was Deine Erfahrungen anlässlich der nächsten Synchronisation mit R4PC sind. Bitte berichte uns hier davon!

Noch dazu wo ich gezwungen bin zum Kauf von DRM Büchern die Hersteller SW zu benutzen. 


Mit den Hüstel-Plug-ins bist Du eben nicht mehr auf die Hersteller-SW (R4PC) angewiesen.

Außerdem: Wenn der Reader erst einmal autorisiert ist, kannst Du Dateien mit DRM auch mit ADE herunterladen und dann von Hand auf den Reader kopieren. Hieran ist nun wirklich gar nichts Grauzone! Aber all dies wurde hier ja schon zur Genüge durchgekaut.

profile.country.de_DE.title
hajom-----
Besucher

Hallo moersch,
ich stimme Dir ja zu. Dass ich noch mit R4PC am T1 herum murkse, anders kann man es ja nicht nennen, hat halt auch mit einem Post unseres admins vom 5.11. zu tun. In wie weit und zu welchem Zeitpunkt das zutrifft weiss man halt nicht.
-------------------------------------------
Zitat:
RE: DRM
05.11.11 20:25 als Antwort auf heimer.

Hallo Heimer,

es gibt verschiedene Funktionen, die bei ADE fehlen, aber schon jetzt aber auch in Zukunft für den Betrieb des Readers und anderer Lesegeräte wichtig sind. Ich möchte nicht abstreiten, dass es eventuell auch Workarounds gibt, der einfachste Weg wird aber vermutlich der beschriebene Weg über die Reader For PC Software sein. Hast du es selbst schon so probiert?

Viele Grüße
Admin

----------------------------------------------------------

Als Besitzer eines 505 trauer ich den alten Zeiten nach.
ADE installiert
PC und Reader authorisiert
Reader Library installiert, hat nur genervt, nie wieder benutzt, alles über ADE gemacht.
Hier am 505 nie einen Firmware update durchgeführt, der 505 macht nun nach gut 2 1/2 Jahren noch immer was er soll ohne Proleme.

Ich werde weiter mit R4PC kämpfen, 
nach der nächsten Synchronisations gibt es eine Wasserstandsmeldung.

MfG
Hans-Jörg

update 18:55 Uhr
es hat mir keine Ruhe gelassen. Die Lesezeichen in R4PC habe ich dadurch entfernt, dass ich das Buch gelöscht und neu impotiert habe. Danach habe ich Reader angeschlossen und synchronisiert. Keine Notiz Schwemme aufgetaucht.
So, jetzt läuft wieder alles, sogar R4PC kann man gefahrlos benutzen.
Warten wir mal auf den nächsten update, denn mit Sonys updates stehen entweder mein Reader, mein PC oder ich auf Kriegsfuss, da die beiden letzten bei mir immer wieder für nicht erwartete Vorfälle gesorgt haben.

Achso, zum Tipp des Monats, das exportieren der Notizen bietet doch auch R4PC an, hab ich sogar ausgeführt, aber was nutzt es mir wenn ich eine Datei mit tausenden Einträgen habe ? Das wusste ich auch vorher.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Eure Posts sind mir dabei allerdings nicht entgangen und so wurde das Thema heute noch einmal geflaggt!


Nun sind ja wieder zwei Wochen vergangen. Ich nehme an, dass dieses gravierende Problem von Sony ernst genommen und einem hochkarätigen Expertenteam analysiert wurde. Könntet ihr uns bitte über den aktuellen Stand der Dinge informieren?

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Aktueller Stand der Dinge:
Unterausschüsse sind gebildet und werden demnächst die Arbeit aufnehmen.
Weitere geplante Maßnamen:
1. Festlegung auf Vorgehensweise bei der Analyse
2. Zeitaufwandschätzung der Analyse
3. Termin und Ressourcenplanung für die Analyse
4. Analyse
5. Auswertung der Analyse
6. ....

Grüße
Heimer

Als Bsp hier Seite 3 u. Seite 7 von 13

profile.country.de_DE.title
bridgeelke
Entdecker

nun habe ich auch ein "Notizenproblem"

heute habe ich (mit vielen Problemen, aber das gehört nicht in diesen Thread) meinen Reader (mit popligen 51 Büchern) synchronisiert (das dauerte mehr als eine Stunde!)

Danach hatte ich in der Referenzübersicht "Alle Notizen" ca. 21.000 Notizen!
Ich nutze den Reader eigentlich nur zum Lesen von Belletristik und habe nie wissentlich Notizen angefertigt.
Es stellte sich heraus, dass alle (!) 21000 Notizen ein und dieselbe Stelle betreffen, nämlich die Seite 12 eines in der onleihe geliehenen Buches. Vielleicht habe ich dort versehentlich ein Lesezeichen bzw. eine Notiz gesetzt; ich habe den reader erst seit 2 Wochen und muss mich noch zurechtfinden.
Ich habe jetzt Stunden damit verbracht, zu versuchen, diese Notizen zu löschen und habe so 10-20 Stück geschafft (mit mehreren Aufhängern und soft-resets).
Ich glaube, ich hätte diese Zeit besser ins Lesen des Buches investiert.
Wenn ich den Thread hier richtig verstanden habe, verschwinden diese Notizen, sobald das Buch ausgelaufen ist und ich es vom Reader gelöscht habe.
Ehrlich gesagt, traue ich mich bis dahin nicht, nochmals eine Synchronisation zu starten.
Es ist traurig, wie eine so klasse Sache (Bücher für eine begrenzte Zeit zu leihen und auf einem Ebook-Reader zu lesen) so verhunzt werden kann mit einer solch miesen Software.
Aber solange die Verkaufszahlen des readers nur nach oben gehen, muss Sony den Service ja nicht verbessern!

Grüße an alle geplagten T1-Besitzer von Bridgeelke

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Gelöscht werden die Notizen nach meiner Erfahrung überhaupt nicht. Sie werden lediglich in der Notizen-Datenbank auf dem Reader als gelöscht markiert, damit sie - eine funktionierende Synchronisation vorausgesetzt - auch in "Reader for PC" (wo sie evtl. aufgrund einer vorhergehenden Synchronisation ebenfalls vorhanden sind) gelöscht werden können. Erst dann sollten die Notizen auch auf der Datenbank des Readers endgültig entfernt werden. So weit, so gut.

Da aber die Synchronisation nicht funktioniert, wird die DB auf dem Reader größer und größer, verschwendet Speicherplatz und führt zu immer längeren Synchronisationszeiten. Bei mir erschienen zudem die zuvor mit riesigem Zeitaufwand gelöschten Notizen wieder auf dem Reader. Wahrscheinlich ist die einstündige Synchronisation bei Dir nicht auf die 51 Bücher zurückzuführen, sondern auf den Notizenmüll.

Softwarefehler können immer wieder passieren, selbst wenn gewissenhaft getestet worden wäre [sic!]. Was ich aber absolut desaströs finde, ist die Art und Weise, wie Sony seit Jahren mit diesen (eigentlich immer denselben) Problemen umgeht. Da wird verschleppt, ignoriert und totgeschwiegen. Irgendwann ist dann ein Jahr vergangen, und die Kunden sollen ihr Glück mit der nächsten Reader-Generation versuchen. Das ist wirklich das allerniedrigste Service-Niveau, welches vorstellbar ist.

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Inzwischen sind über zwei Monate vergangen, ohne dass wir von Sony den leisesten konkreten Hinweis darauf, wie es in dieser leidigen Angelegenheit weitergeht, erhalten haben.

Wir haben detaillierte Fehleranalysen betrieben und diverse Tests durchgeführt. Wir haben den Aufwand geleistet, die Ergebnisse für Sony zusammenzustellen. Und als Antwort: nichts! Ich sage: schwach! Sehr schwach!

profile.country.de_DE.title
littlesnoopy
Besucher

Hallo moersch,

ich bin zwar noch nicht lange hier angemeldet,wollte mich aber trotzdem mal zu Wort melden.
Das finde ich auch wirklich sehr schwach!
Ich habe die Software Reader for Pc erst 2 Wochen nachdem ich den Reader kaufte installiert.
Da ich ihn vorher nicht brauchte,habe die Bücher per Drag&Drop auf meine Speicherkarte gezogen.
Aber um den Reader zu autorisieren muss man sie ja installieren.
Das hab ich gemacht und auch ADE installiert.
Seitdem ich beides (ADE+R4PC) auf dem Pc habe öffnet sich R4PC nicht mehr automatisch,wenn ich den Reader an den Pc hänge.
Ist das normal?

LG Snoopy

Liebe GrГјГџe Snoopy
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Seitdem ich beides (ADE+R4PC) auf dem Pc habe öffnet sich R4PC nicht mehr automatisch,wenn ich den Reader an den Pc hänge.
Ist das normal?


Sei froh! Ob sich R4PC automatisch öffnen soll, lässt sich in dessen Einstellungen festlegen. Ich an Deiner Stelle würde aber auf R4PC verzichten. Nachdem Dein Reader ja nun autorisiert ist, ist diese Software entbehrlich. Allgemeine Diskussionen zu R4PC sollten aber in den entsprechenden Threads geführt werden. In diesem hier sollte es um das Notizenproblem gehen.