Share your experience!
Hallo,
ich habe mit meinem PRS350 viel Freude beim Lesen. Aber eines stört stellenweise dann doch den Lesegenuß: die fehlende Silbentrennung. Es wäre schön, wenn Sony hier nachbessern würde.
Hallo
Hier kann Sony (ausnahmsweise) nichts dafür.
Die Silbentrennung wird in Epub (ist eigentlich HTML-Format) nicht verwendet.
Grüße
Heimer
Hallo,
auch ich würde eine Silbentrennung begrüßen und wundere mich über Deine Antwort, Heimer. Soweit ich weiß ist Silbentrennung durchaus möglich. Pocketbook und der FBReader machen es doch vor...
Poppea
Hallo
Natürlich ist sie möglich, auch nachträglich (wenn nicht in EPUB vorgesehen), nur dazu benötigt man ein spezielles Wörter&Grammatik-Buch in der jeweiligen Sprache. Bei Sony habe ich so was noch nicht entdeckt.
Gute Texterfassungsprogramme erledigen so etwas schon seit Jahren. Da gibt es zBsp. Deutsch alt, Deutsch neu, Deutsch Schweiz, Deutsch Austria.
Grüße
Heimer
Bei Latex erfolgt die Silbentrennung über eine Liste mit Trennmustern. Beim FBReader scheint man das ähnlich zu machen. Die Trennung mag nicht zu 100 Prozent korrekt sein, aber sie ist schon sehr gut und deutlich besser als gar nichts.
Ich würde sagen, dass die Sonys das nicht können, liegt viel mehr daran, dass sie nur diese beschränkte Adobe Software einsetzen. Es ist damit ein Problem, an dem Sony durchaus etwas machen könnte.
Hallo
Im Profibereich sind die Adobe-Produkte im oberen Bereich angesiedelt und erledigen die Silbentrennung zu 100 Prozent richtig. Also daran kann es nicht liegen.
Grüße
Heimer
Hallo heimer,
im Profibereich sollen die Adobe Produkte sehr gut sein. Ich denke aber dennoch, das Problem liegt darin, dass der Adobe Reader keine Silbentrennung unterstützt.
Aber letztendlich sind wir hier ja im Unterforum "Verbesserungstipps zum Reader": Wir können uns vielleicht darauf einigen, dass die Silbentrennung eine Verbesserung wäre - unabhängig davon, ob Sony daran was ändern kann oder nicht.
Viele Grüße
carlie
Hallo
Stimmt! Ich bin der Meinung, Sony könnte sehr wohl viel mehr tun, tut aber nur das, was Sony in diesem Markt gerade so tun muss.
Grüße
Heimer