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Hallo!
Ein Neuer, wie man sieht. Neu auch mein PRS-T1 (48h alt).
Mein Problem: Der Bildschirm meines Readers ist zu unsensibel! Seitenwechsel mit den Tasten sind kein Problem. Aber mit dem Finger muss ich bis zu fünf Mal über den Schirm wischen, bis es klappt.
Überhaupt werden alle Betätigungen mit dem Finger nur widerwillig angenommen. Mit dem Stift geht es noch schlechter. Handschriftliche Notizen sind schlicht unmöglich. Striche werden eher zufällig und oft mit Unterbrechungen angenommen (auch bei gaaanz langsamer Stiftführung), Zeichen gelingen nicht. Manchmal tauchen Striche auf, die ich nicht gezeichnet hatte. Das ganze bei Raumtemperatur.
Gibt es (für Anwender) eine Möglichkeit, die Sensibilität des Bildschirms zu erhöhen?
Alles andere: WiFi, Browser, Bücher mit und ohne DRM laden, ja sogar der viel gescholtene Reader4PC bereitet bei mir keine Probleme.
Natürlich könnte ich den Reader zurück senden. Wenn ich die Problembeschreibungen anderer Teilnehmer dieses Forums lese, befürchte ich, mit einem Ersatzgerät möglicherweise vom Regen in die Traufe zu geraten.
Für hilfreiche Antworten bedanke ich mich schon jetzt.
MfG
Jürgen
Kurze Antwort: Nein. Ich befürchte, dass bei Deinem Reader tatsächlich ein Hardware-Defekt vorliegt. Ich kann mich nicht erinnern, dass hier schon einmal ein ähnlicher Fall geschildert wurde, der auf Soft- oder Firmware-Ebene behoben werden konnte.Gibt es (für Anwender) eine Möglichkeit, die Sensibilität des Bildschirms zu erhöhen?
Noch eine exotische Idee: Du hast nicht zufälligerweise noch Reste einer Abdeckfolie o. ä., die die Infrarotsensoren an den Rändern des Displays (teilweise) abdecken?
Oder fällt starkes Licht in einem sehr flachen Winkel (Streiflicht) auf das Display? Damit kommen die Sensoren auch nicht gut klar.
@moersch
Vielen Dank für Deine superschnellen Antworten.
Die neue Firmware ist auf dem Reader (1.0.04.12210).
Obwohl ich gern Schutzfolien auf Bildschirmen belasse - in diesem Fall jedoch (leider) nicht. Auch keine Reste.
Das beschriebene Problem tritt bei allen Beleuchtungsvarianten auf.
Das mit eventuell vagabundierenden Hintergrundroutinen klingt interessant. Ich lese noch schnell das Buch durch (noch fehlen ca. 500 Seiten, dafür brauche ich bei meinem Lesetempo noch zwei Tage), dann mache ich einen Hardreset und berichte über Erfolg oder Misserfolg.
Nochmals herzlichen Dank für die Tipps.
Sonnige Grüße aus dem Norden
Jürgen
Hallo,
erst die mangelnde Sensibilität des Bildschirms, dann übersprungene Seiten beim Umblättern. Nein, das hatte ich mir anders vorgestellt. Dazu die Beiträge in diesem Forum - so hilfreich sie auch sind - werfen aber leider vielfach kein sonderlich gutes Licht auf den Hersteller und das Produkt.
Das Ganze hat mich in meiner Entscheidung bestärkt, den Reader nach dem Hard-Reset ohne weitere Tests zurückzusenden.
Vielleicht bin ich zu ungeduldig.
Nochmals herzlichen Dank für die Anregungen und viel Spaß beim Lesen!
Herzliche Grüße
Jürgen
Vielleicht etwas beruhigend für Dich: Vom Problem des mehrfachen Umblätterns bei Verwendung der Hardwaretasten sind hier im Forum einige betroffen. Dieser Punkt stört mich gegenwärtig am Reader am meisten. Mit Fehlern in der Notizenverwaltung habe ich mich noch abfinden können, obwohl entsprechende Funktionen prominent beworben werden. Aber ein Reader, der nicht zuverlässig blättert?dann übersprungene Seiten beim Umblättern.
Hallo,
Ich hab gerade mal in den anderen Foren anderer reader nachgeschaut, da wimmelts auch nur so vor Bugs und abstürzen....und dazu telefonieren manche auch noch ziemlich oft nach Hause....
Grüße
rengel
Auf diesem Gebiet - eReader - habe ich eher den Eindruck, dass von Herstellerseite einfach viele mit den großen Hunden pinkeln wollen aber das Bein nicht hoch bekommen.
eReader sind in den letzten Jahren aus der Nerd-Ecke rausgekommen und nun sollten sie so langsam auch genauso problemlos funktionieren und arbeiten wie eben Consumerprodukte. Viele Hersteller haben aber immer noch zu komplizierte Produkte am Start.
Wenn sich "der Fehler 50 cm vor dem Bildschirm" befindet, ist das im Consumerbereich immer ein Zeichen für ein schlechtes Produktkonzept/-design.
In diesem Bereich muss es 'it just works' heissen, dann klappt's auch mit dem Kunden
Absolut einverstanden! Eine ausführliche Diskussion in diese Richtung wurde vor einiger Zeit hier geführt.
Danke für den Hinweis!
War sehr anregend