Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schrift sehr blass

profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Schrift sehr blass

Inzwischen hat die Badesaison begonnen, und ich halte mich wirklich viel in Freibädern auf - in der prallen Sonne. Es stimmt, was von vielen über das Display geschrieben wurde: Es spiegelt kaum, und die Schrift lässt sich hervorragend lesen. Letzteres trifft aber nur zu, wenn sie überhaupt generiert werden konnte. Genau hier aber liegt leider der Hund begraben: Ist das Display nämlich während eines Seitenwechsels der vollen Sonnenstrahlung ausgesetzt, ist die Schrift der nach dem Wechsel angezeigten Seite dermaßen blass, dass sie sich kaum entziffern lässt.

Wenn während eines Seitenwechsels unter den genannten Bedingungen ein Teil des Displays abgedeckt wird, ist der abgedeckte Teil nach dem Wechsel gut lesbar, der nicht abgedeckte aber nicht. Es scheint so, dass die Sonnenstrahlung eine Art Gegendruck erzeugt, der die Farbpigmente in ihrer Neukonfiguration behindert. Im Internet habe ich intensiv recherchiert, konnte aber leider keinerlei Aussagen zu diesem Phänomen finden. Deshalb weiß ich nicht, ob es eine generelle Schwäche der ePaper-Technologie ist oder eines, welches nur Sony-Geräte, nur das Model PRS-300 oder gar nur mein persönliches Gerät betrifft. Aus diesem Grund wäre ich sehr dankbar, wenn der eine oder andere von euch hierzu einen Kommentar geben könnte.

Jedenfalls trübt dieses Problem den Spaß und mindert die Praxistauglichkeit so stark, dass ich es derzeit niemandem mit gutem Gewissen empfehlen kann, obwohl ich anfangs begeistert war.

17 ANTWORTEN 17
profile.country.de_CH.title
-moersch-
Mitglied

Ich gratuliere Dir (ganz ohne Sarkasmus), da hast Du wirklich Glück gehabt. Ich bleibe aber bei meiner Behauptung, dass es vom puren Zufall abhängt, ob das Sonnenlichtproblem nach einer "Reparatur" behoben ist oder nicht. Bestärkt in meiner Meinung hat mich die am 10.08.2010 erschienene Rezension von Leseratte auf Libri.de (ganz unten): http://www.libri.de/shop/action/productDetails?reviews=all&artiId=9651339#reviews

Was mich noch interessieren würde, ist, von welchem Abholservice Du gesprochen hast. Nach einigen Mailwechseln mit dem Sony-Support wird von mir nämlich verlangt, dass ich das Gerät (es ist gerade einmal 3 Monate alt) auf eigene Kosten an ein Reparaturcenter einsende. Ich finde den Support also nicht so berauschend.

profile.country.de_DE.title
schlonz3
Besucher

Hallo


habe meine Reklamation per E- mail getätigt und habe dann eine Antwort mit folgendem Link erhalten.

http://support.sony-europe.com/repair/request/index.aspx?site=odw_de_DE

Auf der betrffenden Seite habe ich dann die Anweisungen befolgt, konnte mir eine´n Abholtermin aus suchen, bekam dann noc eine Bestädigungsmail und dann wurde das Gerät auch schon abgeholt.

Nur damit du mich nicht falsch verstehst, trotz meiner positiven Äuserung bezüglich der Reparatur bin ich auch der Meinung dass die ganze Geschichte auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird. Wenn ich mir ein Gerät von Sony kaufe dann habe ich eigentlich große Erwartungen. Es geht auch mir extrem auf den Wecker wenn ich ein nagelneues Gerät wegschicken muß und irgend eine Firma schraubt dann daran rum.

Ich hatte Anfangs auch mal mit einer Sony Service Mitarbeiterin telefoniert, nachdem ich schon in zig Foren (einschließlich diesem), unzählige Meldungen über das Problem gelesen hatte und die nette Frau hat mir dann mitgeteilt dass dieses Problem vollkommen unbekannt sei und somit ein Einzelfall sein muss.

Anscheinend geht man den einfachen Weg und denkt, wenn sicher beschwert, dann machen wir was, ansonsten passiert halt eben nix.

Jedenfalls bin ich froh dass meiner jetzt richtig funktioniert.
 
Was mich aber jetzt extrem nervt ist, dass in 4 Wochen die neu Version meines Readers rauskommt.


Na ja, aber wer ein elekronisches Gerät kauft kennt das Problem ja, kaum aus dem Laden... schon veraltet.

Grüße

profile.country.de_DE.title
mannomannhobby
Besucher

Hallo zusammen,da möchte ich mich zu dem Thema auch mal zu Wort melden.Bei meinem Reader 505 ist das Problem mit der Schrift so aufgetreten:vor ungefähr 8 Wochen fing die rechte Hälfte der Schrift an ganz blass zu werden.Nach aus und wieder einschalten ging es dann wieder .Zwischendurch war es dann mal ganz schlimm,dann wieder gut usw.immer nur die rechte Hälfte.Die Garantie ist natürlich abgelaufen und nach Mail mit Sony bleibt nur das Gerät in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen.Nun kommt das Problem---ich lebe in Schleswig-Holstein und die nächste Fachwerkstatt sitzt in Sindelfingen.Da kann ich dann ja auch ganz viel mit anfangen.Bin ziehmlich sauer über diese Art von Service.

profile.country.de_DE.title
tomold
Neues Mitglied

dinge gehen nun mal kaputt, auch wenn da sony draufsteht. ich würde mich vorab mal schlau machen, was die überprüfung kosten soll...

wenn es auf ein neues display hinausläuft, kannst du dir besser einen neuen reader kaufen.

ach ja: das geht allen leuten in deutschland so, es ist nicht der nächstgelegene, sondern der einzige servicepartner...

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.
Habe meinen PRS-300 heute per Post zur Reparatur geschickt (von Wien nach Salzburg), weil auch bei mir das Display schleichend blasser wurde. Ausgelöst durch ein "Sonnenbad" im September, wo ich in der Bahn gelesen habe und dabei direktes Sonnenlicht auf eine Hälfte des Displays gefallen ist. Beim Umblättern war diese Hälfte fast farblos. Im Schatten war aber alles wieder normal.

Wochen später dann habe ich bemerkt, dass das Display, ausgehend von der ehemals sonnenbeschienenen Stelle, schleichend ausbleicht.
Nach Anfrage bei Sony: Einschicken zur Reparatur.

So harre ich der Dinge, die da wahrscheinlich über Weihnachten passieren....
Schluchtz - ich bin ohne Reader! Snief.

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
rena1986
Entdecker

Ihr macht mir so langsam Angst.

profile.country.de_DE.title
mannomannhobby
Besucher

Nun bin ich einen Schritt weiter gekommen.Ich wollte meinen Reader im Media Markt Service reparieren lassen (wenn möglich )Der nette Mitarbeiter meinte aber:da rufe ich mal an in Sindelfingen,und siehe da,die Garantie für Reader wurde ab 1.04.2010 auf 2 Jahre erweitert.Ich sollte das Gerät mal zum Händler bringen und reklamieren.Ich habe dann alles zusammen gepackt.Originalkarton,Anschreiben und Kopie des Kaufbeleges.und habe alles abgegeben.Die Schicken ihn ein und dann soll er direkt zu mir gesendet werden.Ich werde also irgendwann weiter berichten,wie es ausgegangen ist.Hofffentlich dauert das nicht so lange,denn nun muß ich wieder lesen wie anno dazumal.Igitt ich vermisse ihn schon jetzt.

profile.country.de_DE.title
mannomannhobby
Besucher

Ja natürlich gehen diese Dinge auch mal kaputt,aber bitte nicht so früh.Ich habe übrigens von Sony eine Mail bekommen mit der Bestätigung:2 Jahre Garantie und 6-12 Tage soll es dauern.Damit bin ich dann auch zufrieden.Tschüß und schöne Weihnachten