Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PRS300 - Eine Liste von Dingen die ich verbesserungswürdig empfinde ..

profile.country.de_DE.title
FreakySmiley
Besucher

PRS300 - Eine Liste von Dingen die ich verbesserungswürdig empfinde ..

Guten Tag,

ich hab mir mal die Mühe gemacht, Fehler und mögliche Verbesserungen zu finden.
Hier ist die Liste mit den Dingen die mich stören:

(PRS300)

Möglicherweise durch Softwareupdate machbar:
1. Die Ausrichtung des Bildschirms sollte auch so einstellbar sein, dass man es von links lesen kann. Für abwechslungsreicheres halten.

2. Die Möglichkeit implementieren, die Schriftgröße in Punkt angeben zu können oder wenigstens 10 Zoomstufen.

3. Die Schrift wird, wenn das Gerät im horizontalen Ausrichtungsmodus ist, unten, bzw. oben und unten, grau dargestellt, nicht schwarz. Das hat zumindest bei mir folgendes ausgelöst: (Amn.: Schriftgröße war sehr klein und man sah nicht, das es grau sein sollte. [Jeder zweite Pixel Schwarz, nicht zufällig]) "Oh nein, grad gekauft und schon ist das Display kaputt ... und oben auch noch!"
Auf jedenfall finde ich es unnötig, durch graue Schrift oben und unten, die schlechter lesbar ist, anzuzeigen, dass man mitten in einer Seite ist.

4. [WICHTIG] Das Gerät sollte, wenn es durch einen Code gesperrt ist (Erweiterte Einstellungen/Gerätsperre),  beim Verbinden mit dem Computer nach dem Code fragen - nicht einfach nur schreiben "Gerät gesperrt" und sich dann im Computer anzeigen lassen. Ich dachte nämlich, weil die Gerätsperre das erste war, was ich einstellte, dass "Gerät gesperrt" meint, dass es nicht benutzt werden kann, weil es mit dem Computer verbunden ist. Entweder sollte das deutlicher werden, oder er sollte nach dem Code fragen. (Musste Kundendienst anrufen, der das Problem scheinbar noch nie hatte. -> 4,5)

5. [WICHTIG] Es sollte die Möglichkeit geben, die Bücher nach Inhalt zu sortieren. (Sachbücher, Science Fiction, Fantasy, usw.) Mit schlichten Ordnern wie in Windows, z.B..

Hardware:
6. Die Seriennummer sollte anders angebracht werden, als mit einem Aufkleber, der beim ersten nassen (Brillenputztuch z.B.) säubern abfällt.

7. Das Display zeigt nach Seitenwechsel noch schwach lesbar den Inhalt der letzten Seite an. Gut zu sehen wenn man das gerät mit dem Schalter oben in den StandBy-Modus versetzt. Das Display wird weiß, aber trotzdem kann man noch den vorherigen Inhalt lesen. (Möglicherweise durch verlängerung der "Weißzeiten" des Displays entfernbar - längere umschaltsequenzen.) Wenn man früher CRT-Bildschrime verwendet hatte, kennt man von denen ja das einbrennen vom Bildschirminhalt, und als ich das Gerät das erste mal in die Hand nahm, hatte ich einen solchen Gedanken. Schlecht für Verkäufe im Laden.

8. Das Display sollte mit dem Gehäuse eine Ebene bilden. So ist es einfachen zu säubern. Der Dreck sammelt sich nämlich in dem Niveauunterschied.

9. Die Umschaltsequenzen des Displays sollten verkürzt werden.

10. [WICHTIG] Das Schwarz sollte dunkler sein und das Weiß sollte heller sein. Also bis jetzt kann das Display nur Grautöne.

[WICHTIG = wichtig für mich.]

Das war es erstmal mit den Verbesserungsvorschlägen von mir.
Ach halt:
11. Ich habe gegoogelt und bei Sony geguckt, aber bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden die Google-Bücher runterzuladen. Wenn man sich bei Google.books dafür anmelden muss, sollte das irgendwo geschrieben stehen. Obwohl mir jetzt auffällt, dass es logisch ist. Mal testen.
[EDIT] Nein, geht nicht. Wenn man damit wirbt, sollte man auch irgendwo niederschreiben wie das geht.



MfG

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
insider------
Besucher

Hallo Drawnsmiley,

vielen Dank für deine Mühe! Wir werden deine Vorschläge weiterleiten und zur internen Prüfung vorlegen.

Es wäre natürlich auch interessant, zu den aufgeführten Punkten die Meinung der anderen User zu erfahren - am besten nach Wichtigkeit geordnet. :smileyinfo:

Kurz zu einigen Punkten:

- Die Sammlungen (z.B. nach Genre) kannst du derzeit mit der Reader Library Software erstellen.
- Die Absenkung des Displays bringt den Vorteil, dass das E Ink Display besser gegen Bruch geschützt wird. Der Nutzen zeigt sich vor allem, wenn man den Reader in einer Tasche (mit z.B. einem Notebook oder schweren Ordern/Büchern transportiert).
- Die E Ink Technologie wird beständig verbessert, dies soll zur weiteren Verbesserung des Kontrastes sowie schnelleren Reaktionszeiten beim Umblättern führen.

Viele Grüße
Insider



profile.country.de_DE.title
FreakySmiley
Besucher

Hallo!

Zu den Sammlungen: Nachdem du mir das jetzt gesagt hast, und nachdem ich mal den Menupunkt Sammlungen in meinem Reader gesehen habe, habe ich mir mal die Reader Library Software angesehen und dort nichts gefunden. Erst nach vergeblichen Rechtsklicken überall und herumsuchen, ist mir dann ein kleines Plus unten aufgefallen. Zitat: "What were they thinking?"

Man kann außerdem das Gehäuse auch im 45° Winkel abfallen lassen. Es muss doch nicht urplötzlich um 1,3mm abfallen - und wärend dessen auch noch zwei 90° knicke machen, damit sogar unter dem Gehäuse noch einen Spalt zwischen ihm und Display entsteht.
Das das Display besser geschützt wird stimmt zwar, mit Einschränkungen, aber auch das iPhone lies sich davon nicht abschrecken und das nimmt man öfter in die Hand.
Für etwas, dass man aus einer so geringen Entfernung betrachtet, ist es schlicht falsch konstruiert.

Achja:
Immernoch 11. Ich habe immernoch nicht herausgefunden wie das mit den Google Büchern geht.
12. Die Möglichkeit den Text in Blocksatz und in Linksbündigen zu Formatieren. - Oder alle einfach im Blocksatz anzeigen.
13. Reflexionen weiter verringern.


MfG

profile.country.de_DE.title
FreakySmiley
Besucher

Nachtrag zu 3.:
Es ist doch ziemlich nützlich. Mit der grauen Schrift wird nämlich angezeigt wo man weiterlesen muss, da  der Seitenwechsel nicht genau am Ende der ersten Seite wechselt, sondern ein paar Zeilen später und auf der nächsten Seite dann ein paar zeilen früher angefangen wird, als die erste Seite aufhört. Das hört sich vllt. kompliziert an, ist aber eigentlich sehr gut gelöst und ich finde der Punkt hat sich damit für mich erledigt.

Zu deiner 14: Es ist ein Ebook reader. Er sollte keine Videos darstellen können. Außerdem ist das noch nicht in Farbe machbar. Wenn ich eine eierlegendewollmilchsau haben will, kauf ich mir das Iphone und erstell ein App um damit lesen zu können. Mann ich versteh das nicht, meine Freunde haben mich auch gefragt was das alles kann und ich sagte man kann damit lesen, da sagten sie son schrott und dafür gibts du 200€ aus? Es ist meiner Meinung nach irgendwas nicht ganz in Ordnung mit der Jugend Heute. (Obwohl ich dazu gehöre.)
15. Preis verringern.

:slight_smile:

profile.country.de_DE.title
helo-----
Besucher

Ich habe zwar PRS-505 statt 300 aber ich schließe mich mal an:

7. die Schrift von einer Seite bleibt trotz Seitenwechsel/Standby noch schwach lesbar
Ich muss sagen, ich habe auch an das Einbrennen gedacht, als ich das bei meinem PRS-505 gesehen habe. Es sieht nicht gut aus, macht keinen guten Eindruck - also wichtig zu ändern!
Allerdings kommt es jetzt kaum noch vor, es war hauptsächlich am Anfang, als das Gerät noch neu war.

11. Google Books
Ich finde Google Books auch nicht so leicht zu verstehen (da kann Sony nix dafür), aber eine kleine Anleitung wäre ganz gut, wenn man schon damit wirbt.
----------------
Meine Theorien zu Google Books (ist off topic, ich weiß)
Ich glaube, es kommt darauf an, was der Herausgeber/Rechteinhaber bei Google Books "freigeschaltet" hat. Ich sehe heute sehr viele Bücher, die offensichtlich nur dort gelistet sind, damit man ein paar Seiten Vorschau auf die Print-Ausgabe hat, die man dann anderswo online kauft.

Anbei ein Link zu einem (gemeinfreien?) Buch (Zwanzig Jahre nachher), wo es möglich ist (auch ohne Kundenkonto) das Buch als PDF runterzuladen. Ich glaube, so war das ursprünglich mal gedacht, als mit Google Books geworben wurde. Bisher habe ich aber nur ein paar solcher (in altdeutscher Schrift) gefunden.

Jetzt scheint es auch kostenlose epub zu geben (Rubrik "Classics (with free EPUB downloads)"), da sehe ich aber keinen Download-Link, muss man wohl eingeloggt sein.

------------

14.  neue Display-Technologie/Funktionalität
Für die Zukunft wünsche ich mir ein anderes Display, das Farben und Videos darstellen kann (und die entsprechende Software dazu auf dem Gerät). Wenn möglich, sollte das Display eine optional zuschaltbare (Hintergrund-)Beleuchtung haben, damit man auch im Dunkeln lesen kann.

profile.country.de_DE.title
helo-----
Besucher

zu 3. habe ich mal bei mir rausgenommen, denn das finde ich auch nützlich und soll im nächsten Model enthalten sein. Ich blättere nämlich oft zurück, um den Anfang von dem Satz nochmal zu lesen, weil ich den beim Umblättern vergessen haben :neutral:

zu 14. da kann man geteilter Meinung sein, klar es ist dann kein reiner e-Book-Reader, aber ich fände es sinnvoll (anstatt mit mehreren Einzelgeräten rumzulaufen) eines zu haben, das mit mehreren Medien umgehen kann (Bücher, Videos/Filme, Bilder, Musik)
(P.S. ein Smartphone würde ich eher nicht zum lesen nutzen, da müsste es schon größer sein und außerdem will ich nicht immer mit Telefon rumlaufen, wenn ich in Ruhe meine Medien genießen möchte.)

profile.country.de_DE.title
FreakySmiley
Besucher

Ich möchte hier mal anmerken, für Leute die folgendes nicht gelesen haben, dass sich ein iPad nicht dazu eignet eBooks zu lesen. Manche könnten Aufgrund deines Textes darauf kommen, dass das iPad dieses AllInOne-Gerät ist. Um Fehlkäufe zu vermeiden:

http://derstandard.at/1263706161553/Pressestimmen-Elf-Dinge-die-dem-iPad-das-Genick-brechen
http://www.mobileread.com/forums/showthread.php?t=79375

MfG

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Danke für diese schön lage Liste. der schließe ich mich voll an, wobei die wichtigsten Punkte für mich sind:
1) Schatten am Display - auch ich erschrak und dachte an eingebrannte Pixel! Ein Hinweis täte gut!
2) Ordnung halten im Reader Library - ich finde es extrem mühsam, nachdem ich nun bereits ca. 50 ebook (auch normale PDF darunter) besitze, nach dem neu hinzugefügten zu suchen, um es dann in ein Reagl schieben zu können. das ist besonders dann mühsam, wenn normale PDF's keinen oder einen falschen Autor oder Titel haben. ja, das ist durchaus häufig! Schön wäre, neue Bücher gleich in ein Regal ablegen zu können!
3) Einige Bücher werden nicht zwischen meinem PRS-300 und der Reader Library software des Rechners synchsonisiert. Aber nur einige nicht! ich hab' keine Ahnung warum nicht. jedenfalls kann ich sie nur manuell in den Reader kopieren und muss sie dort auch manuell in das regal bugsieren. Und bei jedem Synchronisationsvorgang verliere ich alle Einstellungen für diese Bücher. Es handelt sich um ein gratis und um ein gekauftes ebook. Alle anderen gratis und alle anderen gekauften funktionieren! Seltsam!
4) Ich hatte ein seltsames Phänomän nach Kuaf meines ersten ebooks: Ich konnte es am Computer, nicht aber am Reader öffnen. ich bekam die super-hilfreiche Meldung: "der Reader ist für einen anderen Leser autorisiert!" fein! Keine Hilfe aus der Programmhilfe, die verweist auf das PDF-Handbuch. Keine Hilfe aus dem Handbuch, das verweist auf die Programmhilfe! Nett! Bitte um wenigsten eine Information irgendwo! Habe eine Woche eMails schicken gebraucht, um zu erfahren, dass es eine super-geheime tastenkombination zu ent-Autorisieren gibt... Vielleicht kann auch diese Information für alle verzweifelten Anewender irgendo direkt abrufbar sein?

Soweit meine Tipps und Hürden mit dem PRS-300.
Inzwischen lese ich fleißig druaflos - mehr denn jeh! Es macht mir viel Spaß!
LG
Ines

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
helo-----
Besucher

15) Es sollte wieder eine Version mit "altmodischen" Tasten geben und nicht ausschließlich Touchscreen (iPad kommt auch aus dem Grund eh nicht in Frage für mich und weil es zu groß ist). Die Display-Größe wäre gut mit 6-7 Zoll, damit man auch gut mobil bleibt und z. B. auch am Pausentisch sitzen und nebenbei essen kann.

profile.country.de_DE.title
FreakySmiley
Besucher

Naja, der PRS 300 hat ein 5 zoll Display und sonst alles was du verlangst. Der hat sogar keinen Touchscreen.
MfG