Share your experience!
Hallo!
Nachdem ich ja viele Probleme mit dem PRS-505 hatte und erst mein vierter Reader weitgehend stabil läuft, hatte ich in den letzten Monaten den Eindruck, der PRS-700 sei das bei weitem stabilere Gerät, was die Firmware angeht. Das mag auch so sein, aber nun ist auch mein PRS-700 "tot" und es scheint nichts zu geben, was ihn wieder zum Leben erweckt.
Nachdem mir die ebookLibrary mit angehängtem Reader gecrasht war (ich wollte gerade meine wichtigen Notizen für eine Besprechung am Samstag sichern), ließ sich der Reader nicht mehr über "Hardware sicher entfernen" abkoppeln. Ich mußte ihn hart abstöpseln und das war's. Seither erscheint "Starting up" auf dem Bildschirm. Reset nützt nichts, Hard Reset klappt nicht, zur Software, über die das ginge, bekomme ich ja keinen Zugang mehr und die Tricks aus einem anderen Forum (erst "Reset" drücken, dann "Back" und "Vol.+" gleichzeitig festhalten) helfen nicht, es erscheint keine Frage, ob ich den Reader neu formatieren möchte, er schreibt immer nur "Starting up". Mehrstündiges Laden über Strom-Ladegerät hat nicht geholfen.
Als ich versuchte, den PC mit angehängtem Reader neu zu starten, ist auch Windows XP nicht mehr gestartet, auch nicht nach Rausziehen des Readers und Neustart des PCs. Nur Rücksetzen des PCs über "GoBack" hat geholfen (diesem Programm bin ich wirklich unendlich dankbar!), so daß der PC jetzt wenigstens wieder läuft, aber der Reader ist mausetot und schreibt beharrlich "Enjoy the new revolution in reading. Starting up..." ("Genießen" tue ich das momentan nicht wirklich, wie man sich vorstellen kann... )
Natürlich kann ich ihn auch nicht mehr de-autorisieren, was mein Adobe-Lizenzen-Problem sehr akut macht...
Zum Glück hab ich ihn ja mit einer "extended warranty" in den USA gekauft und ich hoffe, diese Garantie taugt auch etwas, aber es wird sicher mühsam werden, ihn einzusenden und hoffentlich dann eine gute Lösung zu finden.
Wie ich an meine Notizen komme, weiß ich auch noch nicht wirklich. Ich bin momentan unterwegs und hab keinen externen Kartenleser dabei, hoffe, daß es zu Hause dann mit so einem Kartenleser klappen wird und meine Notizen für die Besprechung wenigstens nicht ganz verloren sind... *PANIK!*
Ratlose und frustrierte Grüße,
Momo
Hallo Momo,
ich habe deinen Thread an Sony weiter geleitet mit der Bitte drüber zu gucken. Das ist natürlich sehr ärgerlich, wenn man sich auf die Notizfunktion verlässt und dann nicht darauf zugreifen kann, wenn man sie braucht.
Was den Reset angeht, hast du schon alles ausprobiert, was ich kenne. Bei mir hat ja mal sehr gut geholfen, dass ich den Reader während eines extremen Absturzes an den Rechner angeschlossen hatte. Aber das hast du ja auch schon versucht.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass du ganz bald einen Tipp bekommst, der dir weiter hilft.
Lg, Olivera
Danke, Olivera, fürs Weiterleiten des Problems an Sony. Ich bin gespannt, ob sie mir weiterhelfen können, hab da aber nicht sehr viel Hoffnung. :smileymischief:
Zum Glück hab ich alle meine Texte auf Speicherkarten untergebracht und nicht im internen Speicher des Readers. Somit klappt es nun wenigstens, daß ich die Speicherkarte über einen Kartenleser an den PC anschließe und in der ebook-Library dann den Text aufrufe und dort auch meine Notizen vorfinde. Allerdings bedeutet das, daß ich mit Laptop und geöffneter ebook-Library in der Besprechung werde sitzen müssen, da man die Notizen ja nicht exportieren oder ausdrucken kann. Und die ebook-Library läuft dermaßen instabil, daß ich wohl mit dem einen oder anderen Absturz während der Besprechungsstunden rechnen muß...
Den Reader an den PC anzuhängen, hilft leider überhaupt nicht. Im Gegenteil: sobald ich das tue, wird der PC instabil...
Der Reader hängt nach wie vor auf "Enjoy the new revolution in reading. Starting up..." Mich frustet es nach meinen diversen Erfahrungen mit nicht mehr funktionierenden Readern schon sehr, wie schnell diese Geräte, wenn's blöd läuft, überhaupt nicht mehr zu steuern oder zu "retten" sind, wie schnell man da also aufgeschmissen sein kann, wenn man sich auf die Reader verläßt... Und daß Reset funktioniert, ist wohl auch reine Glückssache und eher eine Seltenheit denn der Normalfall.
Ich werde nachher versuchen, die amerikanische Firma anzurufen, über die diese "extended warranty" läuft und mal schauen, was sie so vorschlagen. Was ich überhaupt nicht wollen würde, wäre ein reparierter Fremd-Reader im Austausch gegen meinen. Ich hab zudem ja vor, den PRS-600 zu kaufen, sobald das geht und möchte den PRS-700 dann verkaufen. Mit einem reparierten Fremdgerät, das vielleicht nicht so pfleglich behandelt wurde wie ich meinen behandle, wäre das sehr viel schwieriger... *SEUFZ!*
Und weiß eigentlich jemand, wie das mit dem Zoll ist? - Ich hab den Reader ja für sehr teures Geld verzollt. Wie ist das, wenn ich ihn jetzt in die USA schicke und er mir entweder repariert zurückgeschickt wird oder ich einen neuen oder reparierten anderen bekomme? Greift da der Zoll nochmal zu? - Dann würde sich das alles ja nichtmal lohnen...
Viele ratlose Grüße,
Momo
Zoll dürfte nicht mehr anfallen, weil es jetzt ein gebrauchtes Gerät ist. Oder?
Sony Deutschland meint, dass du dich direkt per eMail an den amerikanischen Sony-Support wenden sollst, da es sich nicht um ein in Deutschland eingeführtes Produkt handelt.
Hallo mOlivera!
Sowas in der Art dachte ich mir schon... Trotzdem danke fürs Versuchen...
Ich werde mal schauen, wo mir eher weitergeholfen wird: bei Sony USA (die mir vermutlich nur erklären werden, daß sie keinen Support für ein Gerät leisten, das aus den USA exportiert wurde o.ä.) oder bei der Firma, mit der ich die erweiterte Garantie abgeschlossen habe...
Meine generelle Verunsicherung bleibt natürlich bzw. sie wächst nach all meinen wirklich seltsamen und beunruhigenden Erfahrungen mit den Readern und der Tatsache, daß man so schnell an einen Punkt kommt, an dem man als User selbst gar nichts mehr tun kann, um das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.
Was ich v.a. nicht verstehe, ist, woran diese wiederkehrenden Fehler liegen, ob es die Software ist, die Firmware, schlechter Arbeitsspeicher, ein unzureichender Prozessor oder etwas ganz anderes????
Ich werde berichten, wie's weitergegangen ist.
Viele Grüße,
Momo (die den zweiten Text für die Besprechung jetzt doch wieder ausgedruckt auf Papier in einer schweren mappe durchackern muß... )
Das ist eine bescheiden schöne Geschichte. Ich drücke dir aber die Daumen, dass du beim amerikanischen Sony-Support wirklich die notwendige Unterstützung bekommst, damit dein Reader wieder zum Laufen kommt! Darf doch nicht sein, so etwas ... *kopfschüttel*
Gn8
Hallo Ihr!
YIPPIIIEEE! - Ich hab's hinbekommen, den Reader wieder zum Laufen zu bringen!!!!! :smileygrin: :smileygrin: :smileygrin: Die Hilfe von igorsk aus dem MobileRead-Forum hat die Lösung gebracht.
Für den Fall, daß jemand anderer mal das gleiche Problem haben sollte: Hier der Lösungsweg, den igorsk angegeben hatte:
1) Reset-Button auf der Rückseite mit dem Stylus oder einer Büroklammer drücken, man sollte einen Klick spüren.
2) Den Reader dann unmittelbar mit dem PC verbinden
3) Den Einschaltknopf des Readers einmal ziehen
Die LED neben dem Einschaltknopf sollte dann beginnen, gelb zu blinken, der Bildschirm sollte leer werden und dann in den "Starting up"-Bildschirm übergehen. Nach ca. einer Minute sollte "Per USB verbunden" auf dem Bildschirm erscheinen und der PC sollte das interne Laufwerk des Readers als Laufwerk erkennen und man sollte dieses Laufwerk öffnen können.
Alle Bücher aus dem internen Speicher des Readers dann irgendwohin kopieren (sichern), dann jeglichen Inhalt von diesem internen Laufwerk löschen bzw. Laufwerk mit Hilfe des PCs neu formatieren. Bei mir ließ sich der Inhalt des Laufwerks nicht völlig löschen (zwei xml-Dateien haben sich immer wieder neu angelegt und daher ließ sich der Ordner"database" mit dem Unterordner "cache" nicht löschen), also hab ich den internen Speicher des Readers neu formatieren müssen. (Im Arbeitsplatz das Laufwerk mit der rechten Maustaste anklicken, "formatieren" wählen, die Warnungen bestätigen und das Formatieren starten.) Ich hatte eine gewisse Sorge, daß damit auch die Firmware des Readers verschwinden würde, aber diese Sorge war unbegründet.
Nach dem Formatieren hab ich ihn sauber vom PC getrennt ("Hardware sicher entfernen") und nun startet er wieder. Ich hatte die Karten vor der Aktion entfernt, sie jetzt wieder eingesetzt - alles okay, er läuft, die ebooks von den Karten sind wieder da, auch meine Notizen etc. von den Karten sind problemlos aufrufbar. *FREU!!*
Bei mir hat der Lösungsweg erst nach mehreren Versuchen geklappt, das gelbe Blinken der LED hat erst nach drei oder vier Versuchen, so vorzugehen wie igorsk schrieb, eingesetzt, dann aber ging es plötzlich und damit ließ sich dann sein Lösungsweg weiterverfolgen.
Ich freue mich RIESIG!!! Und ich gehe davon aus, daß das analog auch mit dem PRS 505 bei einem vergleichbaren Problem funktionieren sollte.
Nun muß ich nur noch die bei Kauf vorinstallierten ebooks zurückkopieren, die ich immer im internen Speicher belassen hatte, aber das sollte funktionieren.
Viele Grüße,
Momo, deren Reader-Begeisterung gerettet ist. (Aber ohne PC-Zugang und Hilfe von Dritten und Foren und auch eine gewisse Geübtheit im Umgang mit Computern ist es für User wohl leider unmöglich, so ein plötzlich auftretendes Problem zu beheben...)
Super, herzlichen Glückwunsch zu dem Erfolg und schön, dass du das auch hier postest, denn es wird zukünftig bei deinem einen Fall wahrscheinlich nicht bleiben ... Deine Bücher hast du hoffentlich auch noch alle!? Hast sie aber bestimmt eh alle zusätzlich nochmal auf Platte bzw. Speicherkarte.
Schönes Wochenende und bis bis bald, denn ich verdrücke mich morgen für 14 Tage erstmal in den Urlaub (man gönnt sich ja sonst nichts )
TrollMan
Hallo trollman!
Vielen Dank für die netten Wünsche! Mein Tag ist wirklich gerettet!
Ja, die ebooks sind alle noch bzw. wieder da. Ich nutze ja sowieso seit meinen ersten massiven Problemen mit meinem ersten PRS-505 (der dann ausgetauscht wurde) ausschließlich die Speicherkarten im Reader und nicht mehr den internen Speicher des Readers. Das macht mich handlungsfähiger und hat sich auch jetzt bewährt: mein Text mit den wichtigen Notizen befand sich auf einer Karte, nicht im Reader selbst und mit einem Kartenleser und der ebook-Library ließ sich der Text wenigstens im PC samt Notizen öffnen, auch als der Reader streikte (wäre der Text mit den Notizen im internen Speicher abgelegt gewesen, hätte das nicht geklappt). Auch alle meine anderen gekauften ebooks hab ich auf den Karten und nachdem ich das Reader-Problem gelöst hatte, brauchte ich nur die Karten einzusetzen und alle diese ebooks samt Sammlungen, Lesezeichen, Verläufen und Notizen waren wieder da.
Natürlich hab ich alle ebooks auch im PC sowie auf zwei externen Festplatten (Sicherheitsfanatikerin ) gesondert gespeichert (aber sie alle wieder manuell kopieren und in Sammlungen ordnen zu müssen, wäre schon heftig und dann wären ev. Notizen, Lesezeichen und Verläufe ja auch weg) und ich kopiere auch in der ebook-Library immer alle Sammlungen nochmal ins interne Verzeichnis der Library, so daß ich sie im Fall des Falles direkt als komplette Sammlung zurückkopieren könnte.
Die einzigen ebooks, die im internen Speicher lagen und nicht auf einer Karte, waren die auf dem Reader vorinstallierten Leseproben, aber die hab ich vor dem Formatieren des internen Speichers nochmal auf den PC kopiert, konnte aber, als der Reader wieder lief, den entsprechenden Ordner direkt aus meiner Sicherheitskopie auf der ebook-Library zurückkopieren. Somit ist jetzt alles erstmal wieder in Ordnung und ich hoffe, der Lösungsweg wird im Ernstfall auch anderen Usern helfen können.
Ich wünsche Dir, trollman, einen schönen Urlaub! - Ich hoffe, Dein Reader ist gut bestückt und voll geladen,
viele Grüße,
Momo