Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PRS-300 und PRS-600

profile.country.de_DE.title
mitch-----
Neues Mitglied

PRS-300 und PRS-600

Sony ist wohl drauf und dran, zwei neue Reader-Modelle auf den Markt zu werfen; der PRS-700 scheint dagegen auf kurz oder lang nicht länger vermarketet zu werden...

Im Internet sind die Techniker-Servicehandbücher für den PRS-300 und den PRS-600 aufgetaucht. Die beiden Dokumente sind auf Juli 2009 datiert, also brandneu. Auch Fotos sind von beiden Modellen schon aufgetaucht. Die Handbücher geben nicht allzu viel her, aber die Fotos lassen darauf schließen, dass die Displays etwas kleiner (PRS-300) bzw. genauso groß wie bei PRS-505 und PRS-700 ausfallen werden. Nur der PRS-600 wird wohl einen Touch-Screen haben.

Es wird gemunkelt, dass der PRS-700 vom Markt genommen wird. Dafür spricht, dass der amerikanische offizielle Sony-Shop (sonystyle.com) nur noch den PRS-505 führt.

Ich habe etwas recheriert und bisher nirgens Launchtermine oder weitere Details gefunden.

Hier ein paar Quellen:
http://www.sonyinsider.com/2009/07/30/new-sony-prs-300-and-prs-600-reader-devices-appear-in-service-manuals/
http://www.engadget.com/2009/07/30/new-sony-reader-prs-300-and-prs-600-details-leaked/

Gruß,
Mitch.

27 ANTWORTEN 27
enigma
Besucher

Die Library Software 3.0 ist das Ebook-Verwaltungsprogramm von Sony und wird auf dem PC oder Laptop installiert - nicht auf dem Reader. Die Software ist für die Zusammenarbeit mit den Sony Reader PRS-300, PRS-505, PRS-600 und PRS-700 geeignet. Ich habe die Software installiert und benutze sie in Verbindung mit dem PRS-505.

profile.country.de_DE.title
wernilovesyou
Besucher

Hallo zusammen,

ich zähle auch zu einem der Glücklichen, welcher sich in den Staaten einen Sony Reader 600 gekauft hat. 299$!!!!!!!!!!!!! Ich konnte den Preis anfänglich gar nicht glauben. Ein super Schnäppchen!!!  Das sind beim derzeitigen Kurs noch nicht mal 210€.
Hatte zwar bis jetzt keinen Reader aber bin bis jetzt voll begeistert. Eine deutliche Verbesserung zum 700

Grüße

Daniel

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo Daniel!

Toll, da beneide ich Dich (und freue mich mit Dir)! :wink:

Ich hab meinen PRS-600 vor einer Woche bei B+H Photo Video vorbestellt, aber irgendwie kommen sie nicht in die Gänge. Der Reader scheint bei ihnen noch immer nicht lieferbar zu sein und es gibt bisher auch keine Info, wann sie versandbereit sein werden... Wenn es sich noch lange hinzieht, werde ich die Bestellung stornieren und im Oktober in Deutschland einen kaufen.

Aber toll, zu wissen, daß er eine große Verbesserung zum PRS-700 ist! :slight_smile:

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
olivera------
Besucher

@daniel: neid  :wink:  das ist ein verdammt guter preis. ist beim ausreisen zoll angefallen, oder wie ist das? 

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo!

Mein PRS-600 ist endlich angekommen - und mein erster Eindruck ist leider eine Enttäuschung. Ich hatte noch keine Zeit, ihn ausgiebig bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zu testen, aber mein erster Eindruck zum Display: kaum eine Verbesserung gegenüber dem PRS-700. Ich war nach diversen Berichten davon ausgegangen, daß die Display-Klarheit irgendwo zwischen dem PRS-505 und dem PRS-700 liegen wird, es scheint mir momentan aber bei weitem näher am PRS-700 zu liegen, was mich sehr traurig macht. Und er scheint mir sogar noch mehr zu spiegeln als der PRS-700. :angry:

Auch die Notizfunktion (Handschrift) überzeugt mich bisher nicht, damit muß ich aber noch etwas experimentieren. Ich hab die neue Version von EBL noch nicht installiert, mache ich in den nächsten Tagen und werde dann auch fundiertere Eindrücke posten. Bisher aber enttäuscht das Gerät mich wirklich sehr.

Positiv ist, daß es erheblich dünner, flacher, wohl auch leichter ist als der PRS-700.

Negativ finde ich, daß man auf dem Rahmen (ich hab schwarz gewählt) jeden Fingerabdruck sofort deutlich sieht, auch der Touchscreen scheint mir schneller verschmiert zu sein als beim PRS-700, aber da kann mein erster Eindruck auch täuschen...

Ich bin gespannt, welchen ich behalten und welchen bei ebay einstellen werde. Ich werde berichten.

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
momo-----
Besucher

Hallo!

Inzwischen hab ich noch ein wenig mit dem PRS-600 experimentiert und meine Enttäuschung hat sich leider gefestigt.

Zwar gibt es doch Lichtsituationen, in denen der PRS-600 dem PRS-700 überlegen ist bzw. in denen das eingebaute Licht des PRS-700 nicht viel nützt und der PRS-600 daher eine größere Klarheit besitzt, doch in den allermeisten Lichtsituationen, in denen ich normalerweise lese, komme ich mit dem PRS-700 mit eingeschaltetem internem Licht (so wenig ich das auch mag) deutlich besser zurecht als mit dem PRS-600, der so eine Möglichkeit ja leider nicht hat.

Über die Probleme, die ich mit der Handschriftfunktion habe, hab ich ja bereits berichtet.

Die Notizfunktion mit der Einblend-Tastatur wurde gegenüber dem PRS-700 nicht verbessert. Man kann zwar jetzt einstellen, daß man diese Tastatur gern als deutsche Tastatur haben möchte, doch da hab ich mich zu früh gefreut, denn das bewirkt nur, daß z und y an den für uns gewohnten Plätzen sind. Umlaute, "ß" o. ä. sind auch dann nicht vorhanden.

Ich hab testweise die neue EBL-Software installiert, hab das aber nach kurzer Zeit rückgängig gemacht, denn sie scheint mir erheblich unübersichtlicher zu sein als die alte Version und hat keine sichtbaren Vorzüge mit sich gebracht.

So hab ich z.B. auch bisher nicht herausfinden können, ob und wie man jetzt tatsächlich angelegte Notizen als Dateien auf den PC zurückübertragen kann. Es werden hier Dateien mit der Endung .note auf dem Reader angelegt, aber wie ich diese mit dem PC (außer mit EBL, aber das ist dann ja kein Fortschritt) aufbekommen soll, ist mir bisher ein ungelöstes Rätsel geblieben. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?

Was mir überhaupt nicht behagt, ist der deutlich nach innen versetzte Bildschirm beim PRS-600. Dadurch entstehen rund um den Bildschirm Kanten, die ich als sehr unangenehm beim Blättern oder beim Umgang mit Notizen o.ä. empfinde.

Eine Steigerung der Geschwindigkeit beim Öffnen eines Buches, beim Blättern oder beim Einlesen der Dateien nach Anschluß an den PC konnte ich gegenüber dem PRS-700 in keinster Weise feststellen. Ganz im Gegenteil:

Als ich meine Speicherkarten mit meinen Sammlungen vom PRS-700 eingesetzt habe, ist der PRS-600 überhaupt nicht mehr gestartet, hing über eine Stunde lang im Lade-Modus fest und es rührte sich nichts, bis ich dann die Karten wieder rausgenommen und sie in den PRS-700 zurückgesteckt habe. - Und dort hat sich dann prompt wieder das bekannte Problem mit den Sammlungen eingestellt: sie waren von der Memory Stick Pro Duo-Karte verschwunden, die ebooks selbst aber noch da. Ich bin also mal wieder dabei, die Karte neu zu formatieren und dann die Sammlungen zurückzukopieren. *GENERVTBIN!* Ein Hin und Her Wechseln der Karten zwischen diesen Readern scheint also problematisch zu sein.

Die Menüstruktur gefällt mir beim PRS-700 auch deutlich besser als beim PRS-600, vor allem da letzterer keine "zurück"-Taste mehr hat, die ich beim PRS-700 als sehr nützlich empfinde. Auch für die Suchfunktion braucht man jetzt einen Schritt mehr als beim PRS-700.

Übrigens hat sich beim Anschluß des PRS-600 mit geöffneter alter Ebook Library ein Dialogfenster geöffnet, das ein Firmware-Update für den PRS-600 angeboten hat. Ich hab es durchgeführt, Probleme sind nicht aufgetreten, aber eben danach wie gesagt Probleme mit der Memory Stick-Karte (ob diese davor auch aufgetreten wären, weiß ich nicht).

Überrascht hat mich, daß auch die alte Version der Ebbok Library den PRS-600 erkennt und man ihn ganz normal mit der alten Software nutzen kann. Nur die separat angelegten Notizen sind dann nicht sichtbar.

Alles in allem bleibt nach aller Vorfreude die Enttäuschung und meine Entscheidung, den PRS-600 wieder zu verkaufen, festigt sich. Für mich ist der PRS-700, so wenig begeistert ich auch von ihm bin, momentan das brauchbarere Gerät und wenn ich zum Vergnügen lese und keine Notizen machen muß, ist der PRS-505 ohnehin wegen des bei weitem brillanteren Displays nach wie vor unschlagbar (trotz der Langsamkeit gegenüber dem PRS-600 bzw. PRS-700)...

Viele Grüße,
Momo

profile.country.de_DE.title
wenny-----
Besucher

Hallo momo,

find ich richtig gut, dass Du Deine Erfahrungen über den PRS-600 im Forum so mitgeteilt hast. Ich wollte ihn mir nämlich ursprünglich auch zulegen. Aber durch Deine Beiträge und die Vergleichstests mit Videoclips die ich bisher gesehen habe, hab ich mich jetzt doch für den PRS-505 entschieden und bin richtig begeistert. Hab ihn zwar erst seit Dienstag aber das helle und kontrastreiche Display macht schon richtig Spaß zu lesen.
Wenn ich mir vorstelle, dass das Display durch den Touchscreen von Haus aus dunkler wäre und durch die Fingerberührungen so wie bei meinem Windows Mobile SmartPhone zusätzlich noch verschmiert ausschauen würde, drück ich lieber die dafür vorgesehen Tasten am Gehäuse des PRS-505.

Viele Grüße
Jürgen

profile.country.de_DE.title
clintzim
Besucher

"Es werden hier Dateien mit der Endung .note auf dem Reader angelegt, aber wie ich diese mit dem PC (außer mit EBL, aber das ist dann ja kein Fortschritt) aufbekommen soll, ist mir bisher ein ungelöstes Rätsel geblieben. Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?"

Hallo,

prima, wenn Du sie schon gefunden hast, der Rest ist ein Klacks: Die (dot)note-Dateien einfach in (dot)xml umbenennen und mit dem Internet Explorer oder mit dem Mozilla Firefox öffnen. Dann erscheint die handschriftliche Notiz als Zeichnung und kann aus dem Browser heraus gedruckt werden.Das gilt allerdings für die reinen Notizen. Ich hätte unheimlich gern meine Anmerkungen zu Dokumenten exportiert, bislang weiß ich dazu keine Lösung ...