Share your experience!
Sony ist wohl drauf und dran, zwei neue Reader-Modelle auf den Markt zu werfen; der PRS-700 scheint dagegen auf kurz oder lang nicht länger vermarketet zu werden...
Im Internet sind die Techniker-Servicehandbücher für den PRS-300 und den PRS-600 aufgetaucht. Die beiden Dokumente sind auf Juli 2009 datiert, also brandneu. Auch Fotos sind von beiden Modellen schon aufgetaucht. Die Handbücher geben nicht allzu viel her, aber die Fotos lassen darauf schließen, dass die Displays etwas kleiner (PRS-300) bzw. genauso groß wie bei PRS-505 und PRS-700 ausfallen werden. Nur der PRS-600 wird wohl einen Touch-Screen haben.
Es wird gemunkelt, dass der PRS-700 vom Markt genommen wird. Dafür spricht, dass der amerikanische offizielle Sony-Shop (sonystyle.com) nur noch den PRS-505 führt.
Ich habe etwas recheriert und bisher nirgens Launchtermine oder weitere Details gefunden.
Hier ein paar Quellen:
http://www.sonyinsider.com/2009/07/30/new-sony-prs-300-and-prs-600-reader-devices-appear-in-service-manuals/
http://www.engadget.com/2009/07/30/new-sony-reader-prs-300-and-prs-600-details-leaked/
Gruß,
Mitch.
Dass Sony drauf und dran sein soll, zwei neue Reader-Modelle auf den Markt zu werfen, halte ich für eine sehr optimistische Aussage. Soweit ich weiß, ist es noch ungewiss, wann die Geräte auf den deutschen Markt kommen sollen.
Bei Amazon.com und http://www.bhphotovideo.com ist der 700 auch nicht mehr verfügbar. Das ging jetzt aber schnell, aber vielleicht wird er demnächst wieder verfügbar sein?
Es scheint schon konkreter zu werden:
http://www.lesen.net/ereader/neue-sony-reader-bestaetigt-bepreist-821/
Nun scheint es offiziell zu sein:
Sony hat für Ende August das Erscheinen der Modelle PRS-300 und PRS-600 angekündigt.
Ich bin etwas hin und hergerissen, was diese Nachricht angeht, mir scheint der PRS-300 kein angemessener "Ersatz" für den PRS-505 zu sein sondern ein Rückschritt. Positiv dabei ist natürlich der geringere Preis, der vielleicht die Verbreitung von e-Ink-Geräten und ebooks fördern wird. Ich denke aber, daß der PRS-300 schnell unter-dimensioniert sein wird und fände es sehr bedauerlich, würde der PRS-505 dafür vom Markt verschwinden.
Der PRS-600 klingt aber für mich SEHR verlockend, vor allem da das meiner Meinung nach unsägliche eingebaute Licht des PRS-700 (das ja wohl auch für das schlechtere Display entscheidend verantwortlich ist) weggelassen wurde und die Notizfunktion verbessert wurde: nun sollen auch Freihand-Notizen und ein Export der Notizen möglich sein. Für mich bedeutet das, daß ich dieses Gerät sehr wahrscheinlich zeitnah kaufen werde, sofern das Display an die Qualität des Displays vom PRS-505 heranreicht, was ich sehr hoffe. Toll ist auch, daß nun wohl auch ein Wörterbuch-Support vorhanden ist.
Sehr positiv finde ich auch die Tatsache, daß die neuen Geräte bzw. die mitgelieferte Software nun wohl Mac-tauglich sein wird (für mich persönlich spielt das keine Rolle, aber die vielen Mac-User auszuschließen oder zu "Tricks" zu zwingen, um einen Sony ebook-Reader nutzen zu können, sollte wirklich kein Dauerzustand bleiben).
Was mich interessieren würde: wann kommt der PRS-600 in Deutschland auf den Markt? Es sind ja Versionen auch für den europäischen Markt angesprochen worden, bisher aber ist nirgends eine Info zu finden, ob und wann mit deren Erscheinen gerechnet werden kann. Sollte sich das hinauszögern, was ich vermute, da der PRS-505 ja erst seit kurzem hier auf dem Markt ist, werde ich den PRS-600 in den USA kaufen. Olivera, meinst Du, Du kannst dazu mal nachfragen?
Was mich auch interessiert: wird der PRS-600 Blocksatz bei epubs beherrschen und wie sieht es mit der Ordnerstruktur aus?
Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die Entwicklung.
Viele Grüße,
Momo
Ich habe bei Sony nachgefragt, ob es für Deutschland schon eine Info gibt, was den Vertrieb von den beiden neuen Readern angeht. Sobald ich eine Antwort bekommen habe, sage ich Bescheid.
Unter http://www.lesen.net/ereader/sony-reader-prs-300-prs-600-offiziell-844/ erfährt man:
"Auf eine entsprechende Anfrage in der Presseabteilung von Sony Deutschland wurde uns mitgeteilt, man könne “derzeit (…) eine Markteinführung der US-Modelle für den deutschen Markt nicht bestätigen.” Die dpa erfuhr immerhin, zur Unterhaltungselektronikmesse IFA (4.-9. September in Berlin) werde Sony einen neuen eReader für den deutschen Markt vorstellen."
Also, von Sony gibt es noch keine Auskunft, ob und wann die beiden neuen Modelle in De erhältlich sein werden.
Mich würde mal interessieren, ob es für den PRS 700 zukünftig Firmwareupdates geben wird, um z.B. die Notizzettelfunktion zu verbessern. Einerseits soll er vom Markt genommen werden, aber andererseits wird es einige Kunden geben, die ihren PRS 700 erst seit wenigen Monaten haben und sich über ein Firmwareupdate freuen würden.
Ich gehe davon aus, dass die wenigsten Kunden sich alle paar Monate einen neuen Reader kaufen und bin z.B. sehr froh, dass ich mit meinem iPhone (vorletzte Generation, also nicht das iPhone, das es seit diesem Sommer gibt) auch das OS 3.0 ganz normal nutzen kann.
Ich bin sehr gespannt, ob sich Sony der 700-Kunden annehmen wird. Wenn nicht, könnte das Kunden verärgern und nachdenklich machen...
http://www.youtube.com/watch?v=k_ienWSPtcs
Mein erster Eindruck: Das PRS-300 ist zu klein, um es wirklich gebrauchen zu können und aus irgendeinem Grund hackt der User auf dem PRS-600 nur auf den Knöpfen rum, nutzt aber nicht die Touch-Funktionalitäten, die ja angekündigt waren.
und hier gibt es einen vergleich zwischen 505 und den neuen modellen, z.B. bezüglich des kontrastes inl. entsprechender videos:
http://www.lesen.net/ereader/sony-reader-prs-600-schnell-spiegelnd-kontrastschwach-914/