Share your experience!
Diejenigen unter euch, die ihren Reader im Sommer mit nach draußen nehmen und dort lesen, werden verstehen, was ich meine: Ständig lassen sich unterschiedlichste geflügelte Kleininsekten auf dem Display nieder (ob sie wohl mitlesen wollen?) und lösen bei den Modellen mit hochempfindlichem optischen Touchscreen (PRS-350 und PRS-650) die "lustigsten" Reaktionen aus: Das Wörterbuch öffnet sich, ein oder gar mehrere Seitenwechsel werden durchgeführt oder ein Lesezeichen wird gesetzt. Das kann auf die Dauer recht nervend werden.
Deswegen wünsche ich mir eine Möglichkeit, die Touch-Funktion des Displays vorübergehend deaktivieren zu können (zum Beispiel via OPTIONS-Taste und dann Pfeil-links-Taste - eine Reaktivierung würde über denselben Weg erfolgen). Dann wäre vorübergehend ein Seitenwechsel nur via Hardware-Tasten möglich, was wohl keinem Insekt gelingen sollte. Könnte Sony dies für einen nächsten Firmware-Release evtl. vorsehen?
Hallo moersch,
ist soeben mit auf die Wunschliste gewandert! Eine gute Idee!
Viele Grüße
aileen
Hallo Aileen,
super, vielen Dank. Wo wir schon dabei sind, einen kleinen hätte ich noch.
Die meisten Einstellungen zu einem Buch (Schriftgröße, Kontrast [via "Ansicht einstellen" etc.] bleiben auch dann erhalten, wenn ich das Buch schließe, vorübergehend ein anderes lese und das ursprüngliche wieder öffne. Dies halte ich für sehr gut. Leider bleibt aber die Einstellung für den "Seitenmodus" nicht erhalten. Diese springt immer wieder auf "Original" zurück (in den meisten Fällen bevorzuge ich "Randschnitt"). Dies erscheint mir als nicht konsistent; auch diese Einstellung sollte beibehalten werden.
Viele Grüße
Hallo moersch!
Bei beiden Punkten stimme ich Dir voll und ganz zu! Ich ärgere mich täglich darüber, daß ich die Seiteneinstellung bei jedem Öffnen des Buches neu vornehmen muß und der Touchscreen ist für mich häufig ein Ärgernis.
Dringender als ein generelles Abschalten des Touchscreens würde ich mir aber die Möglichkeit wünschen, den Touchscreen auf Wunsch ausschließlich zum Blättern zu verwenden und andere Funktionen erst bewußt einschalten zu müssen. - Hintergrund: Wenn ich via Touchscreen blättere, passiert es mir andauernd, daß ich statt zu blättern ein Wort markiere, dann öffnet sich das Wörterbuch bzw. die Notizfunktion, ich muß das erst wieder wegklicken, der Lesefluß ist massiv gestört.
Daher blättere ich fast nur mit den Tasten, aber diese sind unergonomisch angebracht und schwergängig, reagieren oft nicht. Für mich ist das Blättern beim PRS-350 somit sehr unbefriedigend gelöst.
Was ich mir zusätzlich wünschen würde (wenn ich mich hier einfach so dranhängen darf):
1) Die Möglichkeit, Notizen auch ohne Sony-Software auf den Rechner übertragen und sinnvoll weiterbearbeiten zu können. Daß das nicht funktioniert, ist für mich das größte Manko des Sony-Readers.
2) Die Möglichkeit, diese vorgegebenen Ordner ("ungelesene Bücher" usw.) löschen und die Seite mit meinen eigenen Ordnern selbst gestalten zu dürfen. Für mich sind die vorgegebenen Ordner lästig, überflüssig, alles andere als sinnvoll, verbrauchen nur Platz in der Liste und machen sie unübersichtlich
3) Eine einfachere Möglichkeit, zu schauen, wieviele Seiten es noch bis zum nächsten Kapitel sind.
4) Die Möglichkeit, die "Weiterlesen"-Funktion auf mehrere ebooks und nicht nur auf das zuletzt geöffnete zu erweitern. Ich lese nämlich oft mehrere Bücher parallel (oft Fachliteratur und Belletristik usw.) und finde es schade, daß man hier nicht mehrere Bücher zur Auswahl hat, um sie auf einen Klick wieder zu öffnen.
5) Schön wäre, wenn es den kleinen Sony irgendwann mit sinnvollem W-Lan gäbe, so daß man ebooks übertragen könnte, ohne ihn jedes Mal anstöpseln und ihn sich danach wieder neu initialisieren lassen zu müssen.
6) Nach wie vor ist auch die Firmware recht instabil, ich mußte schon oft resetten. Wäre schön, wenn das behoben werden könnte und wenn die Sony-Software endlich auch auf den neuen Macs stabil liefe.
7) Die Möglichkeit, Blocksatz ein- oder auszuschalten. Ich finde die Riesen-Lücken, die bei Blocksatz oft entstehen, sehr unangenehm beim Lesen und sehne mich dann nach dem Flattersatz zurück.
😎 Die Möglichkeit, auch ein einzelnes Buch einer oder mehrern Sammlungen zuzuordnen, also vom Buch ausgehend festzulegen, daß es zu dieser oder jener Sammlung gehört und nicht erst die Sammlung aufrufen, dort dann unter 500 ebooks das betreffende finden, es hinzufügen zu müssen, dann die andere Sammlung öffnen, wieder alles durchblättern, es dort löschen zu müssen usw. das ist sehr unpraktisch. Es wäre auch gut, wenn hinzufügen und löschen innerhalb eines Ordners in einem Arbeitsgang ginge und man nicht erst "hinzufügen" auswählen, dann alles durchblättern, speichern, dann wieder den Ordner aufrufen, löschen auswählen, alles zu löschende wählen, speichern müßte. Das nervt sehr, wie ich finde!
9) Die Möglichkeit, die Ordnung der ebooks in einem Ordner nach Titel, Autor oder Datum so festzulegen, daß diese Entscheidung erhalten bleibt und sich nicht immer wieder zurücksetzt. Wenn ich also meine ebooks nach Titel und nicht nach Datum geordnet haben will, dann möchte ich das nicht jedes Mal wieder neu einstellen müssen sondern einmal einstellen und dann bleibt es bis ich es ändere.
Wäre schön, wenn wir hier nicht nur träumen dürften sondern unsere Wünsche auch umgesetzt würden.
Generell stelle ich in meinem (nicht sehr technik-affinen) Umfeld fest, daß der Sony-Reader als bei weitem zu kompliziert empfunden wird und man den Kindle für entschieden einfacher zu bedienen hält und ich muß dieser Einschätzung derzeit recht geben.
Viele Grüße,
Momo
Hallo Momo,
vielen Dank für die Unterstützung meiner Anliegen. Selbstverständlich ist es willkommen, wenn Du Dich "hier dranhängst"; von einem Austausch lebt ja ein Forum.
Zu einigen Deiner Wünsche ist mir Folgendes in den Sinn gekommen:
3) Da stimme ich voll zu. Ganz allgemein halte ich die Seitennummerierung von EPUB-Dateien für merkwürdig und irreführend. Ich habe dies vor einiger Zeit in diesem Thread kommentiert.
4) Meines Erachtens gibt es diese Funktion, nur ist sie nicht - wie man es eigentlich erwarten würde - unter "Weiterlesen" zu finden. Stattdessen wähle ich auf dem Startbildschirm "Bücher / Alle sehen" und dort als Sortierung "nach Lesedatum" (diese Einstellung bleibt sogar gespeichert). So habe ich oben immer die von mir zuletzt gelesenen Bücher zur Auswahl. Für mich reicht diese Funktionalität aus.
5) Hier bin ich ausnahmsweise nicht Deiner Meinung. In der Vergangenheit habe ich es schon so oft erlebt, dass Geräte aus Wettbewerbsgründen mit immer mehr Schnickschnack aufgemotzt wurden, bis sie irgendwann als eierlegende Wollmilchsau völlig überfrachtet und kaum noch zu bedienen waren. WLAN gehört für mich nicht zu den unentbehrlichen Funktionen eines Readers. Ich hätte im Gegenteil größte Bedenken, dass durch dessen Einsatz die ohnehin schon nicht so berauschende Akkuleistung noch mehr zusammenbricht.
6) Bei Firmware und noch mehr bei Verwaltungssoftware auf dem PC hat Sony in meinen Augen große Schwächen. Offenbar fehlen ihnen einfach die Leute mit den entsprechenden Fähigkeiten, so etwas performant und stabil zu programmieren. Ich denke da insbesondere an die frühere PC-Software "Connect", mit der Sonys frühere MP3-Player zwangsweise zu synchronisieren waren. Diese Software war ein absoluter Graus und zwang selbst Hochleistungsrechner in die Knie. Völlig zu Recht gab es im Internet nur Spott; nach kurzer Zeit wurde die Software eingestellt, und Sony hat seine MP3-Player so geöffnet, dass sie mit Standard-Software (z.B. Windows Media Player) zu synchronisieren waren.
Bei der nun vorliegenden "Reader Library" habe ich ein Déjà-vu; auch diese ist voller Bugs, und ab ca. 150 verwalteten Büchern bricht die Leistung enorm ein.
So schön und wertig die Sony-Hardware in der Regel verarbeitet ist, so groß sind offenbar die Defizite bei PC-Software (und teilweise auch bei der Firmware).
7) Blocksatz und Flattersatz sind tatsächlich ein Thema für sich. Ich habe dies in diesem Thread kommentiert.
8 und 9) Völlig einverstanden!
Viele Grüße
PS: Was ich zu Punkt 6) geschrieben habe, gilt auch für die Forumssoftware hier. So wurde ich während des Schreibens meines Posts wieder abgemeldet und konnte dieses nicht speichern; es erschien die Fehlermeldung "Sie haben nicht die erforderlichen Rechte". Nach der erneuten Anmeldung war der gesamte Text verloren! So etwas kann und darf einfach nicht sein! Zum Glück hatte ich in weiser Voraussicht den Text in die Zwischenablage kopiert.
Hi Moersch,
zu Punkt 6 habe ich eine Anmerkung:
Ich verwalte meine Bücher immer noch mit der Libary - ja die Umstellung auf Callibre steht noch auf der ToDo Liste - aber seit ich immer mehr meiner Bücher auf Epub umstelle ist die Libary - trotz 650 Bücher - nach meinem persönlichen Eindruck deutlich stabiler geworden. Selbst das Übertragen neuer Bücher auf die SD Karte ist deutlich schneller geworden.
Mir scheint, die Instabilität der Libary hängt mit dem Format der Bücher ab. Je mehr pdf´s desto problematischer....
Gruß
Cony