Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme Bücher auf den Reader zu übertragen

profile.country.de_DE.title
dievorleserin
Besucher

Probleme Bücher auf den Reader zu übertragen

Ich habe seit einigen Monaten einen PRS 650 und häufig Probleme wenn ich Bücher vom Computer auf den Reader übertragen möchte.
Der Download von gekauften oder in einer Online-Bücherei ausgeliehenen Büchern klappt immer problemlos. Will ich sie dann auf den Reader übertragen stoppt der Übertragungsvorgang häufig und irgendwann wird dann "IO-Error" angezeigt.
Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann? Das wäre wirklich toll!

5 ANTWORTEN 5
heimer.
Mitglied

Hallo

Für einen guten Tip wäre es hilfreich, wenn du kurz erklären könntest, wie du versuchst auf den Reader zu übertragen.

Grüße
Heimer

dievorleserin
Besucher

Okay, dann versuche ich als "Computer-Legasthenikerin" mal so genau wie möglich zu beschreiben...:
Ich kaufe ein Buch in einem Onlineshop und nutze den vom Shop angegebenen Download. Automatisch öffnet sich AdobeDigitalEditions und das gekaufte Buch wird dorthin übertragen.
Dort wird es angezeigt und ich könnte es am Computer lesen. (Will ich ja aber nicht, sonst hätte ich ja keinen e-Reader...)
Schließe ich dann den Reader per (Original-Sony-)Kabel an wird dieser erkannt und bei ADE angezeigt. Automatische Synchronisation habe ich abgestellt. Daher ziehe ich jeweils das gewünschte Buch per linker Maustaste vom ADE-Bibiliotheks-Verzeichnis zum Reader (grünes +-Zeichen erscheint wenn der Mauspfeil den Reader erreicht). Lasse ich die Maustaste dann los sollte das Buch auf den Reader übertragen werden. Manchmal klappt das völlig problemlos. Aber nur sehr selten. Sehr häufig startet die Übertragung (ein Balken erscheint an dem der Übertragungsfortschritt zu sehen ist), stoppt aber nach sehr kurzer Zeit, verharrt für gefühlte 30 Sekunden und zeigt dann Io-Error an.

Bei gekauften Büchern habe ich auch schon einmal den URLLink zunächst "einfach so" auf dem Rechner gespeichert und dann in ADE verschoben. Danach konnte ich bisher die Bücher dann ohne weitere Probleme auf den Reader übertragen. Das geht klappt nun aber auch nicht mehr.
Bei online entliehenen Büchern habe ich das gleiche Problem.

Schon häufiger las ich den Tipp doch Calibre zu nutzen. Daher habe ich es auf dem Rechner installiert und wollte das aktuell gekaufte Buch dann eben versuchen per Calibre auf den Reader zu bekommen.
Da scheitere ich aber schon daran, dass ich das gekaufte Buch immer automatisch in ADE "geliefert" bekomme wenn ich im Shop aufs Downloadfeld gehe. Wo ich was wie verändern kann damit das Buch ins Calibreverzeichnis kommt habe ich nicht gefunden.

Ich hoffe ich konnte mein Problem nun verständlicher schildern?
Es ist schon erstaunlich wieviel Zeit man mit technischem Gerät verbringen kann ohne "vorwärts" zu kommen... Ich jedenfalls habe schon viel Zeit damit verbracht Bücher auf den Reader zu bekommen und nur selten Erfolg. Sind sie einmal drauf ist es genial! Sonst eher sehr frustig...

heimer.
Mitglied

Hallo

Das Problem scheint der Reader (wahrscheinlich Speicherplatz) zu sein.

Aber was einfaches vorweg:
ADE speichert die Bücher immer unter: "Eigene Dateien/My Digital Editions" ab.
Von da kann ich sie überall hinkopieren (wenn ich will).

Nun zum Problem:
Wenn du den Reader an den PC hängst, werden Laufwerke für den Readerspeicher gemappt (zBsp. G:)
Schau doch mal nach, wieviel Platz noch auf dem betreffenden LW ist und versuche da ein Buch per Hand in das Verzeichnis zu kopieren, in dem die anderen Bücher stehen.
Sollte das klappen, liegt das Problem an ADE (Lösung ?? habe mom. keine Idee)
Sollte das nicht klappen, kopiere das gesamte Laufwerk auf den PC (Sicherung), formatiere (per Reader) und spiel nur 1 Buch  per ADE auf.
Dann sehen wir weiter.

Grüße
Heimer

aeryn57
Neues Mitglied

Wenn du mit Calibre arbeiten möchtest, musst du erst die gekauften Bücher aus dem von Heimer bereits erwähnten Verzeichnis in dieses Programm übernehmen. Das geht über den Button "Bücher hinzufügen" (oder so ähnlich) links oben. Wenn das geschehen ist, kannst du die Bücher mit "auf Gerät übertragen" (oder so ähnlich) auf den Reader übertragen. Einen Versuch ist das zumindest mal Wert.

Gruß Aeryn
aileen.schreibt
Besucher

Hallo Vorleserin,

alternativ kannst du den Reader auch wie ein anderes Speichermedium über den PC mit Daten befüllen. Rufe den Reader dazu ganz einfach über deinen Arbeitsplatz am PC auf und gehe folgenden Pfad: Reader-database-media-books.
Dann kannst du die gewünschten E-Books auf deinem PC anklicken und mit strg+c in den Zwischenspeicher kopieren, dann books-Ordner des Reader mit Doppelklick öffnen und die neuen E-Books per strg+v einfügen.

Viele Grüße
aileen