Share your experience!
Hallo, bitte vllt kann mir jmd mit diesem verdammten Drecksgerärt helfen?
1) Adobe-ID geholt (adobe.com, ID + Kennwort
2) PRS-T2 autorisiert mit Daten aus 1)
("weitere Shops" -> autorisieren)
In Einstellungen/Über sieht man, dass er korrekt autorisiert ist
3) bei Kobobooks.com ein ebook gekauft im Adobe DRM epub Format.
4) Adobe Digital Editions installiert
5) bei Kobobooks den Download-Button gedrückt (ACSM oder so) ->
ADE fordert mich zur Autorisierung auf.
Kobobooks ist nicht in der Liste der ebook-Anbieter, also gewählt "nur diesen Computer autorisieren"
6) ebook öfnnet sich in ADE und ich kann es lesen
7) ebook per USB auf PRS-T2 kopiert
😎 ebook hat kein Cover und beim Öfnnen kommt:
FEHLER: KOPIERGESCHÜTZT DURCH DIGITALES RECHTEMANAGEMNT (DRM)
bitte was ist das denn?
Wrr solln dieses Gerät verwenden?
Edit: In ADE auf das ebook/Medieninformationen geklickt:
kopieren nicht zulässig
jetzt geh ich auf ADE und nochmal auf "Computer autorisieren", dann sagt der mir es wäre OHNE(!) Adobe ID autorisiert, so dass die Medien nur auf diesem Computer lesbar wären.
-> also: Umd die Autorisierung dieses Computers zu ändern, sodass sie eine Adobe-ID zugeordnet ist, klicken sie auf Fortfahren
-> meine Adobe-ID eingegeben
-> SIE KÖÖNNEN DIESEN COMPUTER NICHT MIT EINER ADOBE-ID AUTORISIEREN; DIE ZUVOR VERWENDET WURDE UM ANDERE COMPUTER ZU AUTORIESEIERN: VERSUCHEN SIE ES ERNEUT:
Ha? sind die total blöd im Kopf oder was????????????
...soll der andere Computer der PRS-T2 sein?
also ich versuche jetzt irgendwie den DRM-Schutz zu entfernen, den Sony verkaufe ich (wenn ich nen blöden finde) und lese wieder normale Bücher...das ist ja KRANK
KOBO ist wie Amazon ein geschlossenes System (siehe auch Zeitschrift ct Ausgabe 1/2013).
Klickt man im Kobo Shop rechts auf "lesen sie dieses ebook auf" > eReaders
so steht da:
Sie können diesen Artikel auf Ihrem Kobo e-Reader lesen (oder auf bestimmten anderen Geräten). Ihre ganze Bibliothek hat auf Ihrem Kobo e-Reader Platz, damit Sie auch unterwegs bequem lesen können.
Und damit ist nur der eReader gemeint bzw. Tablets/PCs, auf denen die Kobo-App/Software (kostenlos?) installiert ist.
Es liegt NICHT am Sony-Reader, sondern am Shop und den Nutzungsrechten seitens Kobo.
OK, zum glück ist das Beseitigen vom DRM kein Problem.
Übertragen aufn Sony und man kanns lesen.
Ist eh legal, weil ich das ebook gekauft habe und das Original hebt man auf.
Diese Adobe-ID und auch das ADE kommt mir nicht mehr aufn Rechner.
Peace
Es liegt NICHT am Sony-Reader, sondern am Shop und den Nutzungsrechten seitens Kobo.
jetzt geh ich auf ADE und nochmal auf "Computer autorisieren", dann sagt der mir es wäre OHNE(!) Adobe ID autorisiert, so dass die Medien nur auf diesem Computer lesbar wären.