Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WiFi / WLAN Verschlüsselung IEEE 802.1X

profile.country.de_DE.title
conquest453
Besucher

WiFi / WLAN Verschlüsselung IEEE 802.1X

Guten Tag,

an vielen europäischen Universitäten wird heute das Funknetz mittels IEEE 802.1X verschlüsselt, z.B. beim verbreiteten "eduroam" Netz. Dabei loggt sich im Prinzip jeder Nutzer mit einem eigenen Schlüssel ein.

Der PRS-T1 unterstützt das leider nicht 😞 Ich würde mich über ein Update der Firmware sehr freuen, denn in der Uni und auf der Arbeit kann ich sonst den Reader nicht online verwenden.

Viele Grüße!

8 ANTWORTEN 8
profile.country.de_DE.title
csromy
Besucher

Wenn du den T1 rootest soll es angeblich gehen.
Aber es wäre in der Tat deutlich schöner wenn Sony es auch so mit einem Firmware-Update hinbekommen würde, dann hätten auch die etwas weniger technisch versierten und etwas weniger risikobereiten Leute was davon.

LG Romy
profile.country.de_DE.title
dryoda
Besucher

absolut ... eduroam, gesichter mit 802.1x EAP (WAP-Enterprise) sollte an der uni bzw. fh schon gehen... auch ohne root... also bitte... danke!

profile.country.de_DE.title
grimpeur78
Besucher

Ich möchte diesen Verbesserungsvorschlag auch ausdrücklich unterstützen. Uniangehörige sind bestimmt eine wichtige Benutzergruppe des Readers, also sollte auch die an den Unis übliche WLAN Verschlüsselung unterstützt werden.

profile.country.de_DE.title
misterm------
Besucher

Kann mich da nur anschließen! Bin selber Student und würde das sehr begrüßen!

profile.country.de_DE.title
lowbudgetwarrior
Besucher

Ich bin auch dafür!!! Das ist das Einzige, was mich am reader wirklich stört

urizen
Besucher

Ja, das ist ein problem. Technisch ist es ja anscheinend möglich da man mit einem gerootetem Gerät so eine Verbindung herstellen kann. Ich muss meinem Vorredner beipflichten, dass das einzige, aber jedoch sehr grosses Manko des PRS-T1 ist. Ich möchte aber nicht deswegen das Gerät rooten, was zwar unproblematisch geht, aber in meinen augen unnötig ist

profile.country.de_DE.title
phi-----
Besucher

Auch für mich ist die fehlende 802.1X-unterstützung (des PRS-T2), also PEAP oder MSCHAP das größte Manko des Geräts. Wäre diese vorhanden, könnte ich das Gerät fast uneingeschränkt für Studenten empfehlen.

profile.country.de_DE.title
phi-----
Besucher

Hier unterstützen, das ist scheinbar aussichtsreicher als im deutschen Forum: https://community.sony.com/t5/Reader-Electronic-Reader/Wireless-802-1X-support/m-p/49221