Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM-Problem nach dem einschalten des Readers

profile.country.de_DE.title
boomer9446
Besucher

DRM-Problem nach dem einschalten des Readers

Hallo zusammen,

Habe hier etwas das mich ein wenig stutzig macht. Wenn ich meinen Reader einschalte, er war ganz aus nicht Stand by, dann bekomme ich beim öffnen des Buches, welches ich gerade lese, die Meldung dass dieses Buch mit DRM geschützt ist. Öffne ich dann ein anderes Buch, auch DRM geschützt, öffnet dies einwandfrei. Nachdem ich es dann wieder schließe kann ich mein aktuelles Buch, dessen Öffnung zuvor verweigert wurde, ohne Probleme öffnen. Allerdings nicht auf der aktuellen Seite.

Ist das normal eine Fehlbedienung oder ist hier ein Fehler am Gerät. Wie sind hier Eure Erfahrungen

35 ANTWORTEN 35
nekron
Besucher

Moin zusammen,

ich kann die DRM Probleme beim PRS-650 leider nur bestätigen. Während ich mit dem Vor-Vorgängermodell PRS-505 niemals einen "Gedächtnisverlust" hatte, ist das Schmökern mit dem neuen Reader besonders bei Akku-Warnmeldung ein Problem. Bereits zum wiederholten Mal hat sich der PRS-650 aufgrund eines leeren Akkus über Nacht ausgeschaltet und nach dem Laden über USB/PC war der DRM-Hinweis erschienen und ich konnte die zuletzt gelesene Seite wieder händisch ausfindig machen (die Störung ist m.E. unabhängig vom eBook). Das nervt richtig und darf bei einem 230,- EUR teuren Reader nicht vorkommen! Hier hoffe ich, dass Sony kurzfristig ein Firmware Update bereitstellt, das diesen Fehler behebt, der mittlerweile ja von unzähligen Kunden bestätigt wurde.

Wer von den offiziellen Sony Kontaktpersonen hier im Forum kann dazu mal eine Aussage geben, wann und ob überhaupt mit einem Update zu rechnen ist (man hört ja nichts Gutes, was die Bereitstellung von Firmeware Updates durch Sony angeht)?

Nek

profile.country.de_DE.title
rama21385
Neues Mitglied

... und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Einsenden des Readers hier für Abhilfe sorgen kann/soll. Dazu tritt es bei zu vielen Leuten, bei zu vielen Bücher aus unterschiedlichen Quellen auf.
Das ist eindeutig ein Software-Problem und kann meines Erachtens durch ein Update behoben werden

profile.country.de_DE.title
rloeffert
Besucher

Hallo,

auch bei meinem PRS-350 tritt das Problem bei verschiedensten
Titeln auf. Einsenden zur Reparatur macht sicherlich keinen Sinn,
solange kein SW Update zur Verfügung steht.

Hoffe mal, dass sich Sony der Problematik zeitnah annehmen wird.

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.
Das mit dem Einsenden zur Reparatur hat einen rechtlichen Hintergrund. Letztlich ist es egal, ob die Hard- oder die Software Schuld trägt an einer Fehlfunktion des Gerätes. Sollte das nämlich nicht behebbar sein, so gibt es, zumindest hier in Österreich, Anspruch auf Ersatz. Geht das Ersatzgerät auch nicht, gibt es Anspruch auf die Rückerstattung des Kaufpreises, in bar, nicht bloß als Gutschein.

Das könnte durchaus ein Ansporn für die Ausgabe eines Softwareupdates sein ....
(so war das gemeint)

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
visa112
Besucher

bei mir tritt das Problem bei
Das Lied der Sirene erworben bei Thalia
danke und lg

profile.country.de_DE.title
scenicus
Besucher

Hallo allerseits!

Zu Weihnachten gabs einen Reader (PRS-650) und schon kann ich mich hier anschließen:

- Ich habe mit diversen eBooks das gleiche Problem - und bin dankbar, hier workarounds gefunden zu haben.
- Es hat nichts mit bestimmten books zu tun, sondern ist ein generelles Software-Problem.
- Ein Software-Update würde sicher helfen.

Ich bin wirklich überrascht, dass die Software für ein relativ simples Gerät wie einen Reader noch so unausgereift auf den Markt kommt. Das kannte ich zwar von anderer Software, aber die ist teilweise auch wesentlich komplexer.

Trotzdem: Wenn er läuft, macht das Lesen mit dem Reader Spaß.

Viele Grüße,
Bernhard

profile.country.de_DE.title
winny-----
Besucher

Zuerst einmal bin ich beruhigt, dass nicht nur ich das Problem habe. Jedoch finde ich es extrem schade, dass sich hier SONY kaum meldet. Hier sind Fragen gestellt worden und keine Antworten kommen. Zum Einen wurde nach Updates gefragt oder ob dieses gehäufte Auftreten einen Umtausch möglich macht. 
Es würde mich sehr freuen, wenn klare Informationen oder Vorgehensweisen von SONY geäußert werden!!

So macht mir das Lesen wenig Spaß, wenn ich erst zu meinem Buch nicht komme oder die Lesezeichen verschwinden.Auch das, wenn nachts die Batterien sich entleeren, der Reader vergisst, wo ich das Zeichen gesetzt habe.Es sollte meines Erachtens abgespeichert bleiben. Theoretisch benötigt man so einen Block dabei (Seitenzahl zu notieren), um entspannt weiter lesen zu können.

Ich lade E-Books von Thalia und Weltbild herunter. Denke, dass die Bücherauswahl völlig egal ist.

profile.country.de_DE.title
andyh565
Besucher

trifft dieses DRM-Problem nur auf die 350 und 650 Reader zu? Ich habe einen PRS-300 und bis jetzt noch keine Probleme damit gehabt.

Ich bin eine Leseratte........... mit einen Sony Reader
profile.country.de_DE.title
winny-----
Besucher

HUHU,
also ich habe den PRS-350 und heute schon wieder Probleme gehabt in meinem Buch hinein zu kommen. Und dann....war natürlich mal wieder mein Lesezeichen weg...grrrrrrrr!!!!! Jetzt ging der Griff zu einem Taschenbuch- was aber doch nicht wirklich sein darf, oder?????


Habe mich umgehört und die Erfahrung sammeln können, dass dies der größere Reader oder die älteren nicht haben.

Bin mittlerweile soweit, dass ich ihn einschicken, umtauschen oder was auch immer tun werde. So kann es ja nicht weiter gehen. Er war ja schließlich auch nicht im Sonderangebot auf dem Wühltisch zu finden.

Ich bin traurig, enttäuscht, dass mein Hobby, durch das Nichtfunktionieren des Readers vermiest wird - leider.

profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Hallo,

doch doch, der prs-650 "kennt" das auch ...

gibt es denn nun schon irgendeine offizielle Äußerung zu dem Problem von SONY (Reader verweigert wegen drm-Schutz den Zugriff, danach ist die Lesemarkierung weg, bei einem 600 Seiten-Buch echt ärgerlich), z.B. via EMail oder Telefonhotline oder im Forum ?

Habe manchmal das Gefühl, dass das Problem so angegangen wird, als existiere es gar nicht.

Das ist bei einem Gerät, das über 200 Euro gekostet hat, ein starkes Stück, wo es sich hier ja auch noch um ein "Firmen(nahes)forum" handelt.

viele Grüße
Michael Lindner