Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

DRM-Problem nach dem einschalten des Readers

profile.country.de_DE.title
boomer9446
Besucher

DRM-Problem nach dem einschalten des Readers

Hallo zusammen,

Habe hier etwas das mich ein wenig stutzig macht. Wenn ich meinen Reader einschalte, er war ganz aus nicht Stand by, dann bekomme ich beim öffnen des Buches, welches ich gerade lese, die Meldung dass dieses Buch mit DRM geschützt ist. Öffne ich dann ein anderes Buch, auch DRM geschützt, öffnet dies einwandfrei. Nachdem ich es dann wieder schließe kann ich mein aktuelles Buch, dessen Öffnung zuvor verweigert wurde, ohne Probleme öffnen. Allerdings nicht auf der aktuellen Seite.

Ist das normal eine Fehlbedienung oder ist hier ein Fehler am Gerät. Wie sind hier Eure Erfahrungen

35 ANTWORTEN 35
conysho
Vielschreiber

Hi Boomer,

ich glaube du hast es geschafft, ein neues Problem :smileygrin: zumindest hab ich noch keinen Post gesehen der dieses Problem beschreibt.

Mir ist dieses Problem auch noch nicht untergekommen, aber es hört sich für mich nach einem Problem mit der Software auf dem Reader an. Mein erster Versuch hierzu wäre ein update der Firmware über Sony.de.

Noch jemand eine Idee?

Grüsse
Cony

DRM - was ist das.... Kann man das essen?
enigma
Besucher

Ich habe schon von diesem Problem gehört. Ich selbst habe es noch nicht erlebt, aber ich schalte den Reader fast nie ganz aus.Der Fehler tritt offensichtlich bei den neuen Sony-Geräten auf. Die Lösung wurde ja schon erwähnt: Umschalten auf ein anderes Buch, dann zurückschalten.
Ich glaube, auf eine Firmware-Aktualisierung von Sony können wir lange warten.

enderle
Besucher

Das scheint ein generelles Problem zu sein. Dies tritt bei mir auch - reproduzierbar - auf.

Es hat etwas gedauert, bis ich den Trick mit "neues Buch öffnen, schließen, aktuelles Buch wieder öffnen" raushatte und es ist natürlich lästig, wenn die Seite nicht gespeichert wird.

Aber gut, man kann damit umgehen.

rama21385
Neues Mitglied

Ist bei mir diese Woche ebenfalls zum ersten Mal aufgetreten.
Der PRS350 Reader schaltet sich übrigens nach 2 Tagen Inaktivität automatisch aus (Seite 89 im Handbuch)

chef-----
Besucher

hallo,leider ist dein Problem doch nicht so ganz neu. Siehe mal hier im Unterforum:

6. Software, DRM, Adobe ID&Co. - weiter zu:
Adobe DRM -

Post´s: " Brauche HIlfe wegen Kopierschutz" und
    " DRM Fehlermeldung möglicherweise Lösung gefunden"

Hatte/habe leider auch das gleiche Problem. Hoffe immer noch, da dieses Forum von Sony ist, daß dieses Problem bald per Firmware abgestellt wird!

52eins
Entdecker

Generelle Frage an Sony/aileen: Ist seitens Sony geplant, mal ein Firmware-Update zu stricken? In dieversen anderen Foren wird immer mal angemerkt, dass Sony die Strategie fahre, neue Software nur mit Neugeräten zu vertreiben, aber Altgeräte außen vor zu lassen. Wenn man sich nun schon die Mühe macht, einen Readerclub aufzubauen und besser zu betreuen, können dann treue Kunden auch auf mehr Service hoffen?

Ein Update wäre ja nicht nur sinnvoll, um eventuelle Probleme mit DRM und sonstwas zu beheben, es wäre doch für die Kunden auch ein Zuckerchen, wenn man neue/verbesserte Funktionen anbieten würde. Stärkt das Vertrauen der Kunden in Sony. Anfragen zu Funktionsanpassungen/-erweiterungen gibt's ja genug.

aus Freude am Lesen
aileen.schreibt
Besucher

Hallo zusammen :smileyblush:

Generell versuchen wir natürlich immer, die Geräte zu verbessern und kundenfreundlicher zu machen...Deswegen ist ja gerade der Readerclub für uns besonders lehrreich, denn hier hören und sehen wir ja die Dinge, die Euch verstärkt bewegen...und das ist für weitere Überlegungen natürlich sehr hilfreich.

Viele Grüße!

rama21385
Neues Mitglied

2 Workarounds scheint es zu geben:
#1 (schlecht): auf ein anderes Buch gehen und dann zurück zum DRM-Buch
schlecht, weil die Kapitelmarkierung (letzte Seite) weg ist

#2 (angenehmer): 1-2 Minuten warten und dann erst das Buch antippen zum Lesen

laurina
Besucher

Habe das Problem auch,und es nervt.Ist das eigentlich ein Grund,das Gerät zurück zu geben???