Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bücher als ungelesen/angelesen markieren

profile.country.de_DE.title
lesemaus2
Besucher

Bücher als ungelesen/angelesen markieren

Hallo erneut :smileyblush: ,
ich habe mir für die Feiertage und für meinen Urlaub in den vergangenen Tagen eine Menge E-Bücher gekauft und auf den Reader geladen. Da ich am Anfang manchmal Probleme beim öffnen der Bücher hatte ( über dieses Problem wurde hier ja auch schon geschrieben ) habe ich mir angewöhnt, direkt nach dem herunterladen nachzuschauen, ob das Buch auch vollständig zu öffnen ist. Dabei blätter ich gelegentlich etwas in den ersten Seiten herum. Leider zeigt mir der Reader dann die Bücher nicht mehr als "ungelesen" an. Jetzt dachte ich, dass ich "super-schlau" bin und all die "angelesenen" Bücher in den Ordner : Sammlung -> ungelesene Bücher schiebe und sie nach dem durchlesen dann in die anderen von mir angelegten neuen Ordner verschiebe.... geht aber nicht.
Nun zu meiner Frage : wie kann ich meine Bücher für mich sichtbar als ungelesen/angelesen zeichnen. Manchmal lese ich auch, je nach Lust und Laune, drei Bücher. Wenn meine Bibliothek nun weiter so anwächst befürchte ich, den Überblich zu verlieren !
Hat jemand Rat ?

Liebe Grüße
Lesemaus2

6 ANTWORTEN 6
profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Das Thema Sortieren hatten wir hier desöfteren. Verständlich, da der Reader fast nichts hergibt.
Grundsätzlich sinnvoll sortieren (egal welche Methode, Zielrichtung etc) lassen sich die Bücher nur auf einem Rechner.
Das Flag "gelesen" hat nun mal nur 2 Zustände (gelesen/ungelesen) und ist eine sehr mäßige Umsetzung von Sony bei den Kennzeichnungswünschen von Lesern.
Ein wirklich praktisches Verfahren direkt auf dem Reader dürfte es wohl mit der legalen Firmware nicht geben.
Bleibt nur die Methode der Sammlungen (ungelesen, angelesen, gelesen). Das kann man aber nur mit dem Library-Programm erledigen.
Andere Methode: Notiz-Zettel auf dem Reader anlegen (auch nicht sehr überzeugend)

Ich verlass mich (noch!?) auf mein Gedächtnis, nach dem Motto eines sehr bekannten Spruchs über das Aufräumen (von Schreibtischen): Ein Genie beherrscht das Chaos.
Äääh, da gibt's noch einen: Ein Griff ... und die Sucherei geht los! :wink:

Grüße
Heimer

PS ich glaube felsenfest an die Gesetze von Murphy.

enigma
Besucher

@lesemaus2

Wenn du den prs-650 hast, dann kannst du durchaus auf dem Reader Sammlungen anlegen und Bücher in die von dir angelegten Sammlungen verschieben. "Verschieben" bedeutet aber im Fall des Readers, dass alle Bücher (egal, in welchen Sammlungen, sie sich befinden) weiterhin im Gesamtverzeichnis aufgeführt sind. Wenn man sich aber ausschließlich an den Sammlungen orientiert (d.h. das Gesamtverzeichnis überhaupt nicht aufruft), bietet diese Funktion einen guten Überblick.

profile.country.de_DE.title
lesemaus2
Besucher

Hallo Heimer und Enigma,

vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Heimer ... über Deinen Satz musste ich wirklich lachen, denn "ein Griff..... und die Sucherei geht los !!!" war der Satz, mit dem mein Vater immer versuchte meinen Sinn für Ordnung zu beschreiben :cool:
Nun, ich werde das jetzt wahrscheinlich so lösen, dass ich mir in der Rubrik "Sammlung" zwei neue Unterordner anlegen werde : A-ungelesen und, A-angelesen. A,damit ich das gleich als erstes auf der Liste habe. Wenn ich sie dann gelesen habe, werde ich sie aus den Listen löschen und sie in den "Genres" belassen. Ich denke, damit werde ich klarkommen.
Ich wünsche Euch jetzt ersteinmal einen schönen vierten Advent .... bin aber sicher, dass ich noch Fragen haben werde.

LG  Lesemaus2

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Danke für den Hinweis zum 650!

Ich glaube RFM (read the fucking Manual) gilt jetzt auch für mich.

Grüße
Heimer

PS Eine Übersetzung ins deutsche ist nicht angebracht!

profile.country.de_DE.title
heimer.
Mitglied

Hallo

Das A ist nicht unbedingt das 1. Zeichen im Zeichensatz. Nimm besser _ (Unterstrich) oder @. Die liegen gleich nach dem Blank (äh, ich meine natürlich Leerzeichen).

Grüße
Heimer

profile.country.de_DE.title
lesemaus2
Besucher

Danke Heimer,

das werde ich gleich ändern !
Aber abgesehen von den ersten Zeichen .... das funktioniert so ganz wunderbar ! Bin begeistert ! 
Im Übrigen dachte ich, dass ganz viel Speicherplatz verloren geht, wenn ich ein Buch mehrere Mal in den verschiedenen Sammlungen/Rubriken aufführe !
Ist aber anscheinend  nicht so, was mich sehr erleichtert hat !

Die Übersetzung brauchte ich in der Tat nicht.... aber ich musste herzlich darüber lachen und werde es sofort in meinem Sprachgebrauch einbinden :smileygrin:  

Liebe Grüße
Lesemaus2