Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Ausschalten des Readers

profile.country.de_DE.title
catwomann
Besucher

Ausschalten des Readers

Hallo Leute!

Ich habe nun gut zwei Wochen meinen Reader den PRS 650. Wie sieht es aus. Wie habt Ihr das mit den Ausschalten Eures Readers. Ich habe bisher immer abens gelesen und ihn das ganz ausgeschaltet.

Muss das eigendlich sein oder kann er ständig im Schlafmodus bleiben bis der Akku leer ist. Wenn man mal so wie jetzt im Urlaub öfter tagsüber liest. Das würde ja auch evtl. den Schiebeschalter schonen.

Danke für Eure Antworten

catwomann

20 ANTWORTEN 20
nonna2013
Neues Mitglied

Nochmal hallo und vielen Dank für die Antwort, es war gerade während der "adventskalenderzeit, dass ich relativ oft die neuen Geschichten rübergezogen habe und ich leihe mir auch oft mal ein Buch aus der Bücherei aus, das ich dann natürlich auch gleich auf dm Reader haben will weil es ja in / Tagen ausgelesen sein muss.
Insgesamt habe ich sehr viel Freude mit dem Reader und hoffe, das bleibt auchlange so.
Guten Rutsch! die nonna

ebookml
Besucher

Hallo Cony,

keine Panik, das war die Empfehlung der Akkuhersteller für die optimal-pflegliche Behandlung des Akkus; ob Du bei den Spezifikationen (optimal 500 Ladezyklen (rechne das mal 14 Tage !) oder 2-3 Jahre generell) dann nicht doch schon längst einen neuen (dann moderneren) Readertyp hast ?

Es kann, muss aber nichts schief gehen. Derzeit kann ich aber die Probleme mit dem vereinzelten (!) "Einfrieren" bei PRS-650 eben am besten auf dieses Akku-Thema zurückführen (alle beobachteten Symptome - auch die Temperatur-Abhängigkeit - passen jedenfalls, gerade bei einem Gerät mit Flash-Speicher, mit Festplatte wäre das was anderes).

Du hast also nichts "geschrottet" - bei Dir tritt das Problem ja auch nicht auf.

Ich für meinen Teil werde nach erst zweimaligem Laden per Schnellladegerät jetzt erstmal 5x USB(PC)-Laden und dann mal sehen, wie sich das entwickelt; ansonsten geht das Gerät zur Reparatur an SONY, die haben dann den Schaden, nicht ich - in good old germany hat man ja immerhin noch löbliche 24 Monate ... also was soll's (die Bücher sind auf Speicherkarte und PC, die DRMs ebenfalls bzw. sind in den Büchershops im Benutzeraccount gespeichert).

viele Grüße
Michael Lindner

tomold
Neues Mitglied

im zweifel gibt es auch ersatz akkus, die kosten bei ibäh zwischen 10 und 20 €...

(wenn man denn weit in die zukunft blicken will, nach 2-3 jahren kaufe ich lieber einen ersatz akku, als einen neuen reader)

ebookml
Besucher

... obwohl ungeklärt ist, ob man (mal unabhängig vom Garantieverlust) den Reader öffnen kann (und wie einfach das dann evt. (nicht) ist) und ob der Akku nur gesteckt ist; außerdem ist die Bauform zu klären, denn LiIo-Akkus gibt es leider inzwischen wie "Knopfzellen" wie Sand am mehr. Viele "Nur-Leser" werden damit evt. überfordert sein, daher ist das wahrscheinlich keine Standard-Prozedur.

Grüße
Michael Lindner

tomold
Neues Mitglied

in der garantiezeit stellt sich das problem nicht (weil - dann ist da noch garantie drauf... :laughing: )

ich habe geschrieben in zwei bis drei jahren (dann ist die garantie abgelaufen... :wink: )

um details zum akku zu erfahren, schaut man ins service-manual, erkundigt sich beim verkäufer des akkus oder lässt die arbeit in einer werkstatt durchführen (alles besser, als das ding wegzuwerfen)...

ebookml
Besucher

... klar, grundsätzlich wäre das die Vorgehensweise ... nur meine Erfahrung mit anderen Geräten sagt mir, dass diese Werkstätten (besonders in 2-3 Jahren) immer weniger werden, denn wer bildet da noch aus (außer natürlich direkt nach SONY einschicken - das meinte ich ja anfangs - aber dann besteht natürlich kein Vorteil mehr fü den Nutzer, im Fotokamerabereich haben diese Werkstätten jetzt schon happige Reparatur-Pauschalen, die als Durchschnittswert auch größere Schäden abdecken sollen (und weil man natürlich lieber neue Geräte verkaufen will).
Ich habe hier schon einige (teure) Geräte herumliegen, die keiner mehr reparieren will/kann (z.B. Panasonic-Festplattenrecorder, wo eine neue Festplatte fällig ist, aber nur Panasonic das "Betriebssystem" liefern könnte oder ein Notebokk, wo der Akku für die Systemdaten so auf die Systemplatine gelötet ist, dass ein Ausbau unmöglich wird). Wir leben leider in einer Wegwerfgesellschaft - und werden leider daran zugrunde gehen.

Bisher habe ich keinerlei Informationen zum PRS-650er Akku (bis auf die Kapazitätswerte) und bleibe daher leider aus Erfahrung Pessimist - denn blöd sind die Konstrukteure und Produktmanager ja auch nicht.

viele Grüße
Michael Lindner

heimer.
Mitglied

Hallo

Sind wir doch mal ehrlich!

In 3 Jahren will jeder von uns sowieso eine neuere Reader-Generation!
.... die dann selbstverständlich alles das hat, was jetzt dem einen oder anderen so fehlt.

Dann gibts neue Ladegeräte, neue Akkus, und ...neue Probleme.

... Und selbstverständlich noch DRM. :smileygrin:

Grüße
Heimer

PS @Fotograf: vielleicht gibt's dann auch DRM bei Fotos,

rena1986
Entdecker

Mal ganz ehrlich, wenn ich Abends im Halbdschlaf den Reader weg lege bin ich nicht mehr in der Lage das Ding komplett aus zu machen. (Habe aber auch noch den Alten Pocket wo es nur über das Menü geht.) Habe mir aber angewöhnt den Reader wenn ich ihn lade mal eben komplett runter zu fahren und dann wieder an zu machen.

teufel
Besucher

Hallo,aber egal welcher Akku und egal welche Sorte,Garantie gibt es nur für 6 Monate bei Akku`s! Und billig ist ein Akku auch nicht gerade.
Wie wird im Reader überhaupt ein Akku gewechselt? Könnte ja sein das dieser nur 8 Monate hält und dann?
Rutscht gut rein. Gruß
teufel

heimer.
Mitglied

Hallo

Naja, der Preis mit 20 Euro geht doch so. Neuen Akku kaufen und einbauen.
http://www.pda-punkt.de/ebook-ereader/zubehoer-sony-prs-300/ersatzakku-fuer-sony-reader-ebook-prs-30...

Hier gibt es auch einen Einbauservice für zzgl. 30 Euro
http://www.pda-square.de/products/de/PDA-Zubehoer-nach-Art/PDA-Akkus/Sony-Clie/Akku-f-Sony-Portable-...

Grüße
Heimer