Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Altersempfehlung

profile.country.de_DE.title
aileen.schreibt
Besucher

Altersempfehlung

Mal wieder eine Frage: Was denkt Ihr persönlich, für welches Alter der Reader geeignet ist? Denkt Ihr z.B., dass er auch für Kinder (beispielsweise 10 Jahre) oder auch für reifere Personen (z.B. 65 Jahre) gleichermaßen gut geeignet ist? Was ist nach Eurem Empfinden denn die altersbezogene Zielgruppe, an die sich der Reader adressiert?

Ich freue mich wie immer auf Eure Antworten!

Lieben Gruß
aileen.schreibt

15 ANTWORTEN 15
profile.country.de_DE.title
rena1986
Entdecker

Hallo,
also ich finde das die Geräte durchaus auch für 65+ geeigent sind, warum auch nicht?
Ob Kinder so um die 10 so ein Gerät pfleglich genug behandeln um lange freude daran zu haben weiß ich nicht wirklich. Ich sehe das bei uns im Bekanntenkreis. Erst mal ist alles ganz toll und neu und ein paar Wochen später interessiert sie eh was anderes.
Die Zielgruppe eines Readers kann ich gar nicht so benennen. Lesen hat doch auch keine Zielgruppe...

profile.country.de_DE.title
aeryn57
Neues Mitglied

Die Frage des Alters spielt meiner Meinung nach ein untergerodnete Rolle. Aber auf jeden Fall sollte der künftige EBook-Leser ein ordentliches Computerwissen mitbringen oder jemanden haben, der das Gerät für ihn in Betrieb nimmt und mit Büchern bestückt.
Es gibt zwar durchaus 10-jährige, die pfleglich mit ihren Sachen umgehen, trotzdem halte ich es verfrüht ihnen schon einen Reader in die Hand zu drücken. Wie ist denn überhaupt das Buchangebot für dieses Alter? Ich finde, 12-13 Jahre wäre ein gutes Alter. Die Kids machen in den 2-3 Jahren entwicklungs- und verantwortungsmäßig einen gewaltigen Sprung.
65+? Diese Frage empfinde ich schon als etwas diskriminierend! Trotzdem gebe ich mal meinen Senf dazu: Viele Leute dieser Altersgruppe lesen gerne und können es nicht mehr oder nur mit Lupe, weil die Bücher oft zu klein gedruckt sind und die Augen nicht mehr so wollen, wie früher. Also empfehlen die Reader sich schon von alleine, weil man die Schrift doch enorm vergrößern kann. Und warum sollten Senioren nicht zur Zielgruppe gehören??????

Gruß Aeryn
profile.country.de_DE.title
sarina1uiaty
Mitglied

Nun ja, es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass Senioren nicht mehr unbedingt jede technische Neuerung mitgehen. Ich muss ja schon mit Mitte vierzig aufpassen, nicht "abgehängt" zu werden, wenn ich nicht beruflich permanent damit zu tun habe.

Ich würde die Benutzung des Readers allerdings auch nicht vom Alter abhängig machen. Wer gern liest, ist Zielgruppe, auch ein 10-jähriger Bücherwurm, der seine Bücher einigermaßen pfleglich behandelt (vorausgesetzt, es gibt überhaupt ein entsprechendes Angebot an E-Büchern, wie schon erwähnt wurde - ich glaube, es scheitert eher hieran als am Alter).

profile.country.de_DE.title
rena1986
Entdecker

Auf jeden Fall ist das Alter keine Hürde für oder gegen einen Reader. Wer einen haben möchte und sich damit bschäftigen mag der wird sich da auch rein denken, ob nun 65+ oder 24 Jahre...

profile.country.de_DE.title
rena1986
Entdecker

Mich würde da jetzt mal wirklich interessieren, welche Zielgruppe Sony mit dem Reader wirklich angepeilt hat???

profile.country.de_DE.title
rena1986
Entdecker

Irgendwie hatte ich das doppelt gepostet, sorry...

profile.country.de_AT.title
inesfritz
Besucher

Hallo.
Es gibt sicher keine technische Altersgrenze, eher eine mentale. Wer mit Computern nicht kann, kann auch nicht mit Readern.

Die kleinste Schriftgröße ist auch mir beim 300er schon zu klein, ich schalte dann immer auf "M" um, dann geht's gut. Eine feine Abstufung, um das persönliche Optimum zwischen gut erkennbaren Buchstaben und maximaler Menge Text je Zeile/Seite auszuloten ist sicher die beste Garantie für ein tunlichst zufriedenes Publikum.
Ansonst gilt sicher, dass Kinder, die keinen Bezug zu den teuren Dingen ihres Alltags haben (Stichwort Handy) auch keinen Bezug zu einem Reader haben können und es darf dann nicht überraschen, wenn das Gerät nur ein paar Wochen lang funktioniert. Schließlich schauen ja auch gebundene Bücher schon bald sehr mitgenommen aus.
Die Entscheidung für den Kauf liegt sicher bei den Eltern. Die Entscheidung, das neue Ding möglichst rasch kaputt zu bekommen, liegt alleine bei den Kindern!

Im Winter gibt es besonders viele dunkle Elektronen. Da macht das Lesen doppelt SpaГџ!
profile.country.de_DE.title
aileen.schreibt
Besucher

Hallo zusammen...

ich stimme Euch in der Altersfrage vollkommen zu...Generell ist der Reader auch für jeden gedacht, der einfach gerne liest, eine Alternative zum schweren Buch sucht und zugleich Freude an Technik hat - vollkommen unabhängig vom Alter. Und da es Bücher für jeden Geschmack gibt, gibt es auch dabei keinerlei Eingrenzung...
Vorteilig ist zudem, dass durch die verschieden Schriftgrößen individuelle Bedürfnisse erfüllbar sind.

Auch wenn ich Euch jetzt zustimme, ist es wirklich lehrreich, Eure Meinung zu solchen Anliegen zu hören, damit wir verstehen, wie letztendlich Ihr als Verbraucher zum Produkt steht und damit umgeht...

profile.country.de_DE.title
booklooky
Besucher

Dass ein Zehnjähriger schon verantwortungsvoll mit einem Reader umzugehen weiß, möchte ich mal arg bezweifeln. Da sehe ich eher Kids ab 14-15.
Für die Generation "Plus" habe ich da keine Bedenken, was den Reader angeht. Aber das Handling von Reader Library, Adobe-Registrierung, DRM-eBooks, etc. könnte da zum Riesenpüroblem werden. Da verzweifelt ja schon das ein oder andere Mal die Generation der 20-30-Jährigen, wenn mal wieder nur der Reset-Knopf hilft.
Aaaallsssooo: Wenn das ganze DRM/Adobe/Library-Gewurschtel mal vereinfacht würde und die Problemquellen beseitigt würden (Einführung von Wireless-Online-eBook-Handlung z.B.), dann sehe ich die Zukunft des Sony eReader ganz groß.