Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Abstürze PRS-650

profile.country.de_DE.title
ebookml
Besucher

Abstürze PRS-650

Hallo,

nun ist mir es schon das zweite Mal passiert: Der Reader (PRS-650, neu, ca. 1 Woche alt) "friert ein" (aber innerhalb der Spezifikation seiner Betriebstemperatur), ohne Vorwarnung, der Akku ist voll, die Seite bleibt stehen, der Reader kann weder über den Bildschirm noch die Drucktasten bedient werden, kann auch nicht über den Hauptschalter ausgeschaltet werden (weder in Stand-by noch ganz).

Das erste Mal passierte das am 1. Tag nach Lesen von 10 Seiten Bedienungsanleitung, das 2.Mal jetzt nach rund 200 Seiten Buch lesen (epub, gekauft bzw. drm geschützt).

Die telefonische Hotline empfiehlt den Reset-Knopf ("nehmen sie den beiliegenden Stift oder eine Büroklammer" - ersteres passt aber nicht, zweites habe ich manchmal unterwegs nicht immer dabei), in der Anleitung steht dazu:
"Lesezeichen und Hervorhebungen und handschriftliche Memos können dadurch verloren gehen" - ich bin nicht wirklich amüsiert darüber.

Einsenden will ich das Gerät jetzt so kurz nach Weihnachten noch nicht, außerdem hält mich folgende Überlegungdavon ab: (Gedankenspiel) drm-geschützte Dokumente dürfen nur 6x auf Endgeräte übertragen werden (das bezieht sich auch ihre gesamte Lebensdauer, mein Buch, das ich am längsten im persönlichen Besitz habe, ist jetzt ca. 44 Jahre alt); habe ich in der Familie 3 Endgeräte und wird davon eines wegen Defekt ausgetauscht (oder kauft man sich mal ein neues), dann hat man schon 4 Lizenzen verbraucht. Auf lange Sicht könnte so das drm-System für den Einzelnen bei großen Buchbeständen schon zu einem Problem werden.
(Apple hatte ja mal bei iTunes und MP3-Musikstücken ähnlich angefangen - eine Insolvenz eines Buchshops, an den man sich da evt. halten müsste, ist da noch gar eingerechnet).


Daher versuche ich das Problem erstmal anders zu lösen.
- also, wer hat noch einen Tip bzw. wer hat das auch schon mal gehabt ?
- wer weiß, ob Firmware-Updates vom Endanwender machbar sind und wie das geht (über die Sony Reader Library?), ich habe aber nur ein Update für die Reader-Software gefunden (damit kann das Problem aber nicht zusammenhängen)


Mein Fazit bis heute:
- auf die Akkuanzeige des Readers kann man sich nicht verlassen, auch wenn mir bewusst ist, dass LiIo-Akkus erst nach der 5. Vollladung ihre maximale Kapazität erreichen

- den Reader abends ganz herunterfahren (obwohl er theoretisch nur beim Umblättern Strom ziehen sollte)

- darauf achten, dass im Hintergrund beim PRS-650 nicht der MP3-Plyaer mitläuft (was man ja ohne Ohrhörer nicht mibekommt, s. Notensymbol am unteren Bildschirmrrand)

- auf die Angaben zur Akkureichweite sollte man sich nicht verlassen !!!

- der Raum, in dem der Akku geladen wird, sollte gerade jetzt nicht zu kühl sein, verringert anscheinend die geladene Kapazität (Schade, dass diese Infos (sofern sie zutreffen) nicht von der Telefon-Hotline sind); Verlöschen der roten Kontrollleuchte heisst dann leider nicht vollgeladen

- lieber öfter mal laden; den richtigen Rhythmus zu finden, ist allerdings schwer (da einem die Akkuanzeige dabei leider nicht weiterhelfen kann - zumindest bei meinem Reader); LiIo-Akkus schaffen grundsätzlich rund 500 Maximalladungen (Teilladungen sind zu addieren) oder (!) zersetzen sich nach rund 3 Jahren chemisch selber

- die Bücher (auch die beim Kauf kostenlos mitgelieferten) sollten also immer auf dem PC, SD-Speicherkarte und evt. auch auf CD gebrannt gesichert werden (was dann mit drm ist, muss man dann in einem zweiten Schritt sehen)

viele Grüße
Michael Lindner

0 ANTWORTEN 0