Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zwei Fragen zu DSC-HX350

GELÖST
profile.country.DE.title
MarGeb
Entdecker

Zwei Fragen zu DSC-HX350

 

Hallo zusammen,

 

ich habe obige Kamera gekauft und hätte dazu zwei Fragen:

 

1. gibt es denn keine Software, mit der ich mir die Fotos einfach nur anschauen, ggf. kopieren und von der Kamera löschen kann? Sony PM kann's nicht und bei CaptureOne müsste man erst alle Bilder auf den PC übertragen (gute wie schlechte) und sie dann dort löschen.

 

2. Ich kann die Kamera nur mittels Netzteil laden; an einem beliebigen PC wird die LED kurz gelb und geht dann aus. Andere Geräte lassen sich an den PCs problemlos laden.

 

Danke für Tipps!

 

Markus

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @MarGeb,

 


@MarGeb  schrieb:

ja, natürlich könnte ich die Bilder direkt auf der Karte löschen, aber das löscht ja nicht die Einträge in der Datenbank, die die Sony erstellt. Dadurch entstehen im Betrachtungsmodus lauter schwarze "Platzhalter" mit der Bezeichnung "nicht darstellbar" und dann müsste ich doch wieder Bild für Bild per Hand an der Kamera löschen. Ich finde das echt dämlich, sorry...


Dir mag das nicht gefallen, aber das lässt sich leider anders nicht lösen, weil das beispielsweise PMH unnötig aufblähte. Die Software müsste ja die Datenbankstruktur jeder aktuellen und bisher erschienenen Sony-Kamera kennen, um die Datenbank entsprechend anzupassen, wenn mit PMH Bilder/Videos gelöscht würden. Außerdem gibt es etliche User, die PMH überhaupt nicht nutzen und die daher ohnehin das gleiche Problem haben.

 

Es gibt aber eine einfache Methode, die die schwarzen Platzhalter verschwinden lässt: Eine Wiederherstellung/Reparatur der Bilddatenbank, so wie hier beschrieben. Ja, das ist ein zusätzlicher Schritt, aber Du könntest Deine bisherige Vorgehensweise beibehalten und müsstest nicht jedes Bild einzeln löschen.

 

Sollten sich auf der Karte in der Kamera ohnehin nur noch Bilder befinden, die Du loswerden möchtest, könntest Du die Karte auch einfach in der Kamera neu formatieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Markus,

 

normalerweise sollte die Kamera als neues Laufwerk im Dateimanager auftauchen.

Hier solltest du die Bilder unter DCIM/100MSDCF finden und zum Beispiel mit der Windows Fotoanzeige öffnen und auch Bilder löschen können. Falls dies nicht funktioniert versuche es einmal mit einem anderen USB-Modus der Kamera.

 

Laden: verwendest du das mitgelieferte USB-Kabel der Kamera? Fall nicht, nutze bitte dieses Kabel. Solltest du das Kabel nutzen und es funktioniert nicht, so reicht möglicherweise die Leistung des USB Ports am Computer nicht zum Laden aus.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
MarGeb
Entdecker

 

Hi  Peter,

 

ja, natürlich könnte ich die Bilder direkt auf der Karte löschen, aber das löscht ja nicht die Einträge in der Datenbank, die die Sony erstellt. Dadurch entstehen im Betrachtungsmodus lauter schwarze "Platzhalter" mit der Bezeichnung "nicht darstellbar" und dann müsste ich doch wieder Bild für Bild per Hand an der Kamera löschen. Ich finde das echt dämlich, sorry...

 

Ja, ich verwende das Originalkabel. Wie schon geschrieben funktioniert es an keinem PC, einer davon ist ganz neu.

 

Markus

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @MarGeb,

 


@MarGeb  schrieb:

ja, natürlich könnte ich die Bilder direkt auf der Karte löschen, aber das löscht ja nicht die Einträge in der Datenbank, die die Sony erstellt. Dadurch entstehen im Betrachtungsmodus lauter schwarze "Platzhalter" mit der Bezeichnung "nicht darstellbar" und dann müsste ich doch wieder Bild für Bild per Hand an der Kamera löschen. Ich finde das echt dämlich, sorry...


Dir mag das nicht gefallen, aber das lässt sich leider anders nicht lösen, weil das beispielsweise PMH unnötig aufblähte. Die Software müsste ja die Datenbankstruktur jeder aktuellen und bisher erschienenen Sony-Kamera kennen, um die Datenbank entsprechend anzupassen, wenn mit PMH Bilder/Videos gelöscht würden. Außerdem gibt es etliche User, die PMH überhaupt nicht nutzen und die daher ohnehin das gleiche Problem haben.

 

Es gibt aber eine einfache Methode, die die schwarzen Platzhalter verschwinden lässt: Eine Wiederherstellung/Reparatur der Bilddatenbank, so wie hier beschrieben. Ja, das ist ein zusätzlicher Schritt, aber Du könntest Deine bisherige Vorgehensweise beibehalten und müsstest nicht jedes Bild einzeln löschen.

 

Sollten sich auf der Karte in der Kamera ohnehin nur noch Bilder befinden, die Du loswerden möchtest, könntest Du die Karte auch einfach in der Kamera neu formatieren.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @MarGeb,

 

ich bin der Meinung, dass das bei 1. geforderte mit PMH geht.

 

Hier kann man ja beim Import bestimmte Bilder wählen und in den Einstellungen vorher spezifizieren, dass diese nach dem Kopieren auf der Kamera gelöscht werden.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Nic,

 

das ist beim Übertragen auf den PC richtig.

Allerdings habe ich es so verstanden, dass die Bilder nicht auf den PC übertragen werden sollen.

 

@MarGeb Markus: Ja, die Datenbank wird nur dann verändert, wenn du die Bilder auf der Kamera löscht oder per PMH auf den PC überträgst.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
MarGeb
Entdecker

 

Hallo darkframe,

 

mit dem Tipp zur Reparatur der DB kann ich gut leben, danke.

 

Markus

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Peter_S. und @IamNic,

 

ja, auch mit PMH kann man die Bilder löschen, aber bei mir wurde dabei bisher in keinem Fall die Datenbank der Kamera korrigiert. Dazu finde ich in der PMH-Hilfe auch keinen Hinweis.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)