Share your experience!
Hallo, liebe Leute der Community, habe ein Problem mit meiner Sony HX 400 V mit 50-fach optischen Zoom.
Der Zoom bei dieser Kamera soll 50-fach sein. Das Objektiv fährt auch bis auf die 1200mm aus aber der Zoom macht Fotos mit nur höchsten 30-fach optischen Zoom, as weiß ich deshalb weil ich mit meiner Zweitkamera mit der Sony HX 60 die nur 30-fach optischen Zoom weiter heranzoomen kann als mit der HX 400V.
Hallo @09Nbg11,
laut technischer Daten kann die Kamera optisch bis 50-Fach zoomen. Alles darüber wird der sog. "Clear-Iamge-Zoom" (Digital-Zoom) sein.
Den musst du ggf. im Menü aktivieren.
- Nic
Hallo, vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem mit den 50-fachen optischen Zoom der Sony HX 400 V.
Bei den Menüeinstellungen habe ich unter den Überbegriff - Zoomeinstellung -
die drei Unterpunkte - Nur optischer Zoom - - Ein: Klarbild-Zoom - - Ein: Digitalzoom -
gefunden, habe alle drei Einstellungen ausprobiert, alle drei Einstellungen bringen keine Verbesseerung beim Zoom weiterhin nur knapp unter 30-fach optischen Zoom, wobei bei der Einstellung optischen Zoom das Foto etwas schärfer und heller ist und bei den bei den beiden anderen Einstellungen etwas weniger scharfe Bilder sind und etwas dunkler.
Hast Du noch einen Tipp, was ich bei den Menüeinstellungen verändern kann?
Vielen Dank für Dein Interesse und jetzt schon vielen Dank für eine erneute Antwort
Hi @09Nbg11,
Dein Problem ist in der Tat etwas merkwürdig.
Den 50-fach optischen Zoom solltest Du (bei Bildgröße L) tatsächlich erreichen, wenn lediglich der optische Zoom aktiviert ist. Klarbild- und Digitalzoom verringern immer, mehr oder weniger sichtbar, die Bildqualität, weil dabei die weitere Vergrößerung über den optischen Maximalzoom hinaus durch die Software berechnet wird.
Hast Du mal versucht, ob sich das Verhalten ändert, wenn Du den Zoom manuell vornimmst, also durch Drehen des Rings am Objektiv (Einstellung AF/Zoom am Objektiv)?
Grüße
darkframe
Hi @09Nbg11,
@09Nbg11 schrieb:
Den vielleicht theoretisch gibt es den 50-fach optischen Zoom bei der Sony Dsc HX 400 V gar nicht und es fällt nicht auf weil niemand den Zoom ausreizt oder nicht weiß, wie weit man damit zoomen kann?
Hi @09Nbg11,
@09Nbg11 schrieb:
Hab die Kamera jetzt beim Mediamarkt mit Garantie um Reparatur gebeten. Jetzt muß ich halt erst mal schauen was bei der Inspektion der Kamera herauskommt