Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony HX 400 V- 50-fach optischer Zoom

profile.country.DE.title
09Nbg11
Entdecker

Sony HX 400 V- 50-fach optischer Zoom

Hallo, liebe Leute der Community, habe ein Problem mit meiner Sony HX 400 V mit 50-fach optischen Zoom.

Der Zoom bei dieser Kamera soll 50-fach sein. Das Objektiv fährt auch bis auf die 1200mm aus aber der Zoom macht Fotos mit nur höchsten 30-fach optischen Zoom, as weiß ich deshalb weil ich mit meiner Zweitkamera mit der Sony HX 60 die nur 30-fach optischen Zoom weiter heranzoomen kann als mit der HX 400V.

50-fach-Zoom- HX 400V50-fach-Zoom- HX 400V30-fach-Zoom-HX 6030-fach-Zoom-HX 60

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @09Nbg11,

laut technischer Daten kann die Kamera optisch bis 50-Fach zoomen. Alles darüber wird der sog. "Clear-Iamge-Zoom" (Digital-Zoom) sein.

Den musst du ggf. im Menü aktivieren.

- Nic

profile.country.DE.title
09Nbg11
Entdecker

Hallo, vielen Dank für Dein Interesse an meinem Problem  mit den 50-fachen optischen Zoom der Sony HX 400 V.

Bei den Menüeinstellungen habe ich unter den Überbegriff     - Zoomeinstellung  -

die drei Unterpunkte    -  Nur optischer Zoom -    - Ein:  Klarbild-Zoom -   -   Ein: Digitalzoom -

gefunden, habe alle drei Einstellungen ausprobiert, alle drei Einstellungen bringen keine Verbesseerung beim Zoom weiterhin nur knapp unter 30-fach optischen Zoom, wobei bei  der Einstellung optischen Zoom das Foto etwas schärfer und heller ist und bei den bei den beiden anderen Einstellungen etwas weniger scharfe Bilder sind und etwas dunkler.

Hast Du noch einen Tipp, was ich bei den Menüeinstellungen verändern kann?

Vielen Dank für Dein Interesse und jetzt schon vielen Dank für eine erneute Antwort

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @09Nbg11,

Dein Problem ist in der Tat etwas merkwürdig.

Den 50-fach optischen Zoom solltest Du (bei Bildgröße L) tatsächlich erreichen, wenn lediglich der optische Zoom aktiviert ist. Klarbild- und Digitalzoom verringern immer, mehr oder weniger sichtbar, die Bildqualität, weil dabei die weitere Vergrößerung über den optischen Maximalzoom hinaus durch die Software berechnet wird.

Hast Du mal versucht, ob sich das Verhalten ändert, wenn Du den Zoom manuell vornimmst, also durch Drehen des Rings am Objektiv (Einstellung AF/Zoom am Objektiv)?

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
09Nbg11
Entdecker

Hallo darkframe, danke für Dein Interesse an meinem Problem, habe es probiert was Du empfohlen hast das Objektiv manuell durch Drehen bis zum Maximum gezoomt, leider dasselbe Ergebnis nur ein etwa 25-fach optischer Zoom.

Kennst du jemand der eine HX 400 v hat die bis zum Maximum des 50-fachen optischen Zoom zoomt in der Praxis  beweisbar auf Grundlage eines Fotos?

Den vielleicht  theoretisch gibt es den 50-fach optischen Zoom  bei der Sony Dsc HX 400 V gar nicht und es fällt nicht auf weil niemand  den Zoom ausreizt oder nicht weiß, wie weit man damit zoomen kann?

Aber eher denke ich das das mit meiner Kamera ein Einzelfall ist und das ich  sie zur Reparatur bringen muß und den Garantieanspruch ausschöpfen muß.

Nochmals vielen Dank für Dein Bemühen,

Liebe Grüße,

Richard Eisenberger
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @09Nbg11,

@09Nbg11  schrieb:
Den vielleicht  theoretisch gibt es den 50-fach optischen Zoom  bei der Sony Dsc HX 400 V gar nicht und es fällt nicht auf weil niemand  den Zoom ausreizt oder nicht weiß, wie weit man damit zoomen kann?
Also, Deine HX400 hat einen Brennweitenbereich von 4,3 - 215 mm. Wenn Du 4,3 mit 50 multiplizierst kommt exakt 215 heraus, und das ist der optische Zoomfaktor.
Bei Deiner HX60 beträgt der Brennweitenbereich 4,3 - 129 mm. 4,3 mal 30 ergibt exakt 129, also ist hier der optische Zoomfaktor 30.

Wie auch immer, das sollte eigentlich einen deutlichen Unterschied ausmachen, denn auf Kleinbildformat umgerechnet bietet die HX60 eine Brennweite von 720mm, die HX400 aber 1200mm. Das ist deutlich mehr und sollte wirklich sichtbar sein.

Ich kenne leider niemanden, der eine HX400 besitzt, und helfen würde Dir das auch nicht, denn Du müsstest ja einen direkten Vergleich vornehmen können. Gibt es die Kamera eventuell in einem Geschäft in Deiner Nähe, so dass Du dort einen direkten Vergleich zwischen der dortigen Kamera und Deiner vornehmen kannst?

Ach ja, noch ein sehr wichtiger Punkt: Hast Du bei Deinem Vergleich auch ganz sicher in beiden Kameras die gleichen Einstellungen verwendet, also NUR den optischen Zoom? Falls Du beispielsweise in der HX60 den Clear Image Zoom aktiviert hattest, wäre dort der Zoomfaktor etwa 60-fach, und das könnte den etwas stärkeren Zoom in Deinen Vergleichsbildern erklären.

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
09Nbg11
Entdecker

Hallo, danke darkframe für Deine ausführliche Beschreibung.

Hatte auch Sony support  wegen des Zoomsproblem kontaktiert und um Hilfe gebeten. Sony hat auch auf die drei Zoom-einstellmöglichkeiten hingewiesen. Klarbildzoom - Digitalzoom und optischen Zoom und das man die Werkseinstellungen wieder herbeiführen könnte.

Hatte dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Einstellung des Zooms überprüft und auf optischen Zoom gestellt. Es war dann trotzdem wie vorher.

Berichtete den Sony Support das diese Tipps nichts gebracht haben und Sony antwortete ich sollte die Kamera doch in Reparatur geben, und es es ist ja noch knapp 15 Monate Garantie.

Hab die Kamera jetzt beim Mediamarkt mit Garantie um Reparatur gebeten. Jetzt muß ich halt erst mal schauen was bei der Inspektion der Kamera herauskommt

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe,

Liebe Grüße,

Richard Eisenberger.
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @09Nbg11,

@09Nbg11  schrieb:
Hab die Kamera jetzt beim Mediamarkt mit Garantie um Reparatur gebeten. Jetzt muß ich halt erst mal schauen was bei der Inspektion der Kamera herauskommt
alles klar. Wäre super, wenn Du berichten könntest, was dabei herausgekommen ist.

Grüße

darkframe