Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony DSC HX-400V enorm schlechte Auflösung/Rauschen/Unschärfe

Romicruiser
Neues Mitglied

Sony DSC HX-400V enorm schlechte Auflösung/Rauschen/Unschärfe

Hallo zusammen, 

ich habe mir die Sony DSC HX-400V geholt, weil die Rezensionen dazu unglaublich gut waren. Nun bin ich allerdings geschockt von der schlechten Bildqualität. Schon bei optimalen Lichtbedingungen und allen erdenklichen Einstellungen haben alle Bilder ein Rauschen, Unschärfe und wenn man sie dann am Computer auf einem größeren Bildschirm anschaut, wird dies beim Reinzoomen erst recht ersichtlich. Eigentlich unbrauchbare Bilder für mich und mein iPhone 5 macht deutlich bessere Bilder. 

An was kann das liegen? Ist die Kamera so schlecht, ist sie defekt oder gibt es irgendeinen Geheimtipp, wie sie richtig eingestellt werden muss? 

Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung, da ich gerade mit der Kamera in den Urlaub gefahren bin...

Ließe Grüße,

Romicruiser

Tags (1)
11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Romicruiser,

 

welche Einstellungen und welche Brennweite verwendest du denn bei der Aufnahme?

Wenn du zum Beispiel weit rauszoomst wirst du um ein Stativ nicht herumkommen.

Als Fausformel gilt Verschlusszeit = 1/Brennweite

 

Das Rauschen kann beispielsweise durch einen zu hohen ISO Wert kommen.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, meinen Glückwunsch zur Kamera.

Ohne Beispielbild mit Exif Datei ist es relativ schwer zu beantworten woran es liegt.

Bei dieser Kamera gehe ich aber mal davon aus das das Problem hinter der Kamera steht, also ein Bedienerfehler ist.

Du schreibst schlechte Auflösung, nunja die liegt bei 20 mp und wenn die nicht anders eingestellt wurde sollte die ausreichend sein.

Da dein Telefon einen deutlich kleineren Sensor und fast keine Linse hat ist die Tiefenschärfe natürlich deutlich ausgedehnt. Sprich mit deiner Kamera wird das scharf dargestellt worauf scharf gestellt wurde, der Rest, je nach Blendenwahl, liegt in Unschärfe.

Dann kann das Bild verwackelt sein, sprich die Verschlusszeit ist zu lange gewählt.

Die Lichtverhältnisse können zu schlecht für gewählte Einstellungen sein uvm.

Also stell am besten ein Bild hier ein mit den Aufnahme Daten, sprich, Modus, Zeit, Blende und ISO, verwendeten Fokusmodus und Bereich, und dann schauen wir weiter.

 

Lg Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Woolfie69
Mitglied

Hallo Romicruiser,

ich habe die HX400V seit über 2 Jahren immer wieder im Einsatz. An eine Spiegelreflex kommt die Bildqualität natürlich nicht heran, doch mit nem Smartphone kann sie leicht mithalten. Schade das du kein Bild mitgepostet hast. Stell sie doch mal auf I-Automatik und lade dir die Beschreibung herunter, da stehen viele Tipps zur Einstellung der Kamera. Hab ich auch so gemacht. Wenn alles nichts hilft, versuch ein Reset der Einstellungen auf Werkseinstellung.

Bilder mit meiner HX400V kannst du dir unter: https://www.flickr.com/photos/bergwelten/ ansehen.

 

Viel Spaß mit der Kamera - ist ein tolles Teil

profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hallo Jürgen,

Super Aufnahmen, sind echt wahnsinnig tolle Bilder dabei. Hast Du die alle mit der DSC-HX400 gemacht? Ich frage weil ich sie mir demnächst auch holen möchte.

MfG Patrick

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @PatrickKohler23,

 

nee, die sind nicht alle mit der HX400 gemacht. Du kannst aber auf Flicker auch speziell auf eine Kamera filtern. Schau mal hier:

 

https://www.flickr.com/cameras/sony/dsc-hx400v/

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Woolfie69
Mitglied

Hay Patrick,

 

AxelF. hat recht, sind auch Bilder dabei die mit der RX100 und Coolpix P510 gemacht wurden.Wenn du ein Bild bei Flickr aufrufst und dir die Details ansiehst, steht meist auch die Kamera mit dabeimit der das Bild gemacht wurde.

 

Die HX400V kann ich jedenfalls empfehlen wenn man eine große Brennweite braucht und keine Wechselobjektive rumschleppen möchte.Bei Tageslicht macht sie jeden Falls gute Fotos und auch die Videos sind sehr gut.

 

Wenn du eine möchtest die eine bessere Bildqualität liefert, kommt nur die RX10 Reihe in Frage. 

Ist aber auch eine Preis Frage...;-) Habe mir gerade die RX10 M2 geholt da ich auch Videos in 4K aufnehmen möchte. Hat zwar weniger Brennweite, doch dafür eine bessere Bildqualität.

 

Gruß Jürgen

 

 

profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hi, ok super und danke erstmal.

Bin erstmal auf der Suche nach einer Bridge als Erweiterung für meine Kompakten. Da ist sie wahrscheinlich erstmal genau richtig. Alles andere wäre bei mir erstmal Perlen vor die Säue. Bin eher ein enthusiastischer Knipser denn ein Fotograph. Aber das bestätigt mich nochmals in meiner Wahl.

Gruß Patrick.

 

Tags (2)
profile.country.DE.title
Woolfie69
Mitglied

Schön das ich Helfen konnte und viel Spaß mit der neuen:smileyyahoo:

profile.country.DE.title
PatrickKohler23
Mitglied

Hi, danke habe ich seit einigen Tagen und bin vorerst begeistert. Hatte bisher ja aber auch nur Kompakte. Ich denke ich weiß auch wo sein Problem liegt oder lag. Hatte das Gleiche, war aber lediglich ein Einstellungsfehler. Schade das er nur gemeckert hat und sich weiter nicht mehr gemeldet hat. Ich jedenfalls werde weiter mit Freude experimentieren. :thumbsup: . MfG Patrick.