Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX10M4 Display wird beim Video dunkler

GELÖST
profile.country.DE.title
ReinerP2001
Entdecker

RX10M4 Display wird beim Video dunkler

Ein Hallo an alle,

bei meiner RX10M4 wird immer das Display dunkler, sobald ich in den Video-Modus gehe. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich "nur" schnell die Video-Taste drücke, oder per Modus-Rad in den Video-Bereich schalte. Bei Letzterem wird das Display sofort dunkler. Ich finde keine Einstellung, mit der sich das verhindern lässt. Für das Display habe ich die Grundeinstellung sonnig. Beim Blick durch den Sucher tritt das Problem nicht auf.

Weiß jemand Rat?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
ReinerP2001
Entdecker

Habe die "Lösung" gefunden.

Das Display verdunkelt sich, wenn ich den 4K Modus im Film Menü einstelle. Bei der Einstellung HD bleibt das Display hell.

Menü Cam2 / 1 >Dateiformat.

Das ist natürlich keine richtige Lösung des Problems, aber ich komme auch mit HD-Videos klar.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Reiner,

 

vermutlich wird im Videomodus eine andere Verschlußzeit bzw. Blende genutzt, wodurch das Bild abgedunkelt wird.

Versuche es einmal mit einer kleineren Blendenzahl.

 

Viele Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReinerP2001
Entdecker

Hallo Peter,

das ist leider nicht der Fall. Ich habe sogar im Menü die Belichtungsautomatik bei Video auf Blenden-, oder auch auf Zeitpriorität gesetzt und entsprechend verändert. Leider ohne Erfolg. Es erschließt sich mir einfach nicht, wieso sich das Display verdunkelt. Beim Fotografieren leuchtet es mir noch ein, wenn ich manuelle Belichtung/Blende nutze und dann das Display bei falscher Einstellung dunkler wird (passiert auch), aber beim Video im Automatikmodus dürfte das nicht vorkommen

Aber Danke für den Tip

 

Beste Grüße

Reiner

profile.country.DE.title
ReinerP2001
Entdecker

Habe die "Lösung" gefunden.

Das Display verdunkelt sich, wenn ich den 4K Modus im Film Menü einstelle. Bei der Einstellung HD bleibt das Display hell.

Menü Cam2 / 1 >Dateiformat.

Das ist natürlich keine richtige Lösung des Problems, aber ich komme auch mit HD-Videos klar.