Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX10 M1 XAVC S 120p Video Qalität

profile.country.DE.title
kEGY8TFG
Entdecker

RX10 M1 XAVC S 120p Video Qalität

Ich habe nach dem Firmware Update (auf 2.0) die Video Qualität mit 120p (1280x720) getestet.

Das Ergebnis ist niederschmetternd. Unscharf, konturlos, einfach unbrauchbar.

Ich habe alle Modis durchgetestet. Von P bis M, es war immer das gleich schlechte Ergebnis.

Wer hat hier in der Community dieses Video-Format getestet? Ich würde gerne dzu Ihre Meinung lesen. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung, wie dieses wirklch schlechte Ergebnis bei Sonys Fachleuten kommentiert wird. Sollte es keine Erklärung geben, ist das Firmware Update (zumindest in diesm Punkt) kontraproduktiv ausgefallen.

Ich hoffe auf eine Erklärung. Im Internet ist zu diesem Thema kaum information zu erhalten.

Danke schon vorab.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @kEGY8TFG,

da ich das leider nicht testen kann, und auch nicht weiß wer eine RX10 hat, leite ich deine Frage mal an das Support Team.

Ich melde mich wieder sobald ich ein Feedback bekommen habe.

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

es ging schneller als ich gedacht habe :slight_smile:

Hier die Antwort von Support Team:

in diesem Fall empfehlen wir einen Reset durchzuführen und die SD-Karte zu formatieren oder eine andere SD-Karte zu testen. Sollte es nicht helfen, dann bitte die Kamera einsenden:

http://services.sony.de/support/de/repair/request/model/page/guid/callcenter/key/ccid/

Melde dich @kEGY8TFG ob das weitergeholfen hat.

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
kEGY8TFG
Entdecker

Herzlichen Dank für die Unterstützung @615030.

Alle Vorschläge von Sony umgesetzt und auch eine andere schnelle SDXC 3/10 90 MB/s eingesetzt.

Die Wiedergabe-Qualität bleibt schlecht.

Mit dieser Qualität läßt sich mit dem Schnittprogramm keine weitere Verarbeitung realisieren.

Z. B. Zeitlupe.

Das Ergebnis mit 60p (NTSC) ist hervorragend.

Da ich mich mit dem Gedanken trage, eine RX 100 M4 zu kaufen, werde ich den Sony Service nicht in Anspruch nehmen, denn die Garantie ist abgelaufen und die Service- Kosten sind bei Sony (lt. Internet Foren) exorbitant hoch.

Erfolg ist damit auch nicht garantiert.

Ich danke nochmals für Ihre Unterstützung !!!!!

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Schade das es nicht funktioniert hat. 

Kann es eventuell an deiner Video Bearbeitungs Software liegen?

Wie sieht die Aufnahme in der Kamera aus? 

Das ist noch das einzige was wir meiner Meinung nach testen können.

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Noch eine Frage, wie alt ist den die Kamera?

Würde mich über ein Feedback freuen ob es mit einer anderen Software eventuell funktioniert hat...

profile.country.DE.title
kEGY8TFG
Entdecker

Gerne gebe ich dazu nähere Infos.

Nach dem Firmwareupdate auf 2.0 (neuere gibt es nicht) habe ich mich sehr gefreut mit 120FPS filmen zu können. (Kaufdatum Januar 2015)

Format NTSC- da ich auch mit meiner Canon SX1 IS in diesem Format gefilmt habe und somit meinen Video-Schnitt Monitor nicht ständig von 60Hz auf 50Hz umstellen muß.

Mein Sony Fernseher kann die FPS-Raten automatisch erkennen. Somit also egal ob NTSC oder PAL. Soviel zur Vorgeschichte.

Nach meinen ersten Tests mit 120p NTSC (PAL=100p) habe ich nach Übertragung auf meinen Video-Schnitt PC sofort die Unschärfe bemerkt. Meine Briefe an Sony blieben leider unbeantwortet.

Ich würde gerne mit 120p filmen, weil ich dann mit meinem Videoschnittprogramm (Premiere/Movie Studio v. Sony) durch 4fach Verlängerung und 29,97FPS Ausgabe eine brauchbare Zeitlupe erzeugen könnte. Ich sage "könnte".

Mit 60p habe ich bei Ausgabe 29,97fps nur eine 2fach Zeitlupe. Die allerdings in brillianter Qualität.

Fazit: Die Option mit 120p zu filmen ist da, aber die Qualität (aus der Kamera) ist grauenhaft. Ich habe heute mit einem Fachhändler über dieses Problem gesprochen.

Er ist der festen Meinung (ich mittlerweile auch) daß die Sony RX 10 M1 hier mit viel weniger Bildpunkten arbeitet, als die dann mit 1280x720 ausgegeben wird.

Das heißt, die Kamera scaliert von  xxx mal xxx Bildpunkte auf 1280x720 hoch. Das kann dann ja nur zu einem matschigen Endprodukt führen.

Es ist jammerschade, daß ich die damals sehr teure Kamera für Zeitlupe nicht gut verwenden kann.

Für Zeitraffer habe ich ein externes Gerät gefunden und dazu gekauft.

Zeitraffer Funktionen bieten einige Billigknipsen an. Nur bei Sony wird mit jeder neuen Version etwas dazugepackt und teurer verkauft. Keine vertrauensbildende Maßnahme.

Wenn diese Kamera nicht so tolle Bilder und Videos (mit 60p) abliefern würde, hätte ich schon längst einen Kamera-Wechsel durchgeführt.

Trotz dieser Negativ-Erfahrung mit "Sony" habe ich mich gedanklich befasst evtl. die RX100 M4 zu testen.

Mehr als 250fps würde ich auch da nicht verwenden, weil auch diese Kamera bei 500 und 1000 B/s hochscaliert und dann die Videoqulität schlechter wird.

So nun ist ein Roman daraus geworden, aber vielleicht gibt es ja noch RX10  M1 Besitzer die das gleiche Problem haben. Vorausgestzt sie wollen mit Zeitlupe arbeiten. Gibt wohl hier im Forum kaum welche.

Schönen Abend noch aus Köln.

profile.country.DE.title
HSTECHSONYFAN
Mitglied

Ich habe auch Sony DSC-RX10 Eins 

Mit Firmware 2.00 ist XAVCS nicht 120p sondern bis 100P

Ist hier XAVCS 100p und nicht 120P gemeint.

XAVCS 100p ist leider HD Ready auflösung. Warum ist nicht FullHD?

Die Sony DSC-RX10 hat viel mehr superklasse Bildqualität und nicht grauenhafte.

XAVCS 50m 50p ist Qualität sehr gut.

AVCHD ist auch Qualität sehr gut.

XAVCS 50m 50p verbraucht doppelte datenmenge als AVCHD 28m 50p

So wie ich verglichen habe ist Bildqualität bei XAVCS so gut wie gar nicht erkennbar das Bildqualität besser ist als mit AVCHD.

Wann lonht sich XAVCS mit doppelten datenmenge?

Ich bin am überlegen ob ich doch wieder mit DSC-RX10 mit AVCHD und nicht mehr mit Sony XAVCS Videoformat filmen soll.
XAVCS verbraucht doch dopplete an Speichergröße. Und man sieht nicht wirklich das bessere Bidlqualität bei XAVCS ist.
Man kann AVCHD und XAVCs nicht auseinander halten. Auch wenn man AVCHD mit XAVCS vergleicht, fällt es extrem schwer den unterschied zu sehen.
Wenn ich als Disk Typ für Bluray Exportiere wird es ohnehin wieder AVCHD so ist Sony XAVCS keinen mehrwert an sichbaren deutlichen besseren Bildqualität.

Kann ich wieder zurück zu AVCHD gehen? Würdet ihr das auch machen?
Aber wann braucht man im Sony XAVCS Videoformat filmen und wann nicht?.

Bildqualität ist auch mit AVCHD absolut sehr gut auch von Sony DSC-RX10er.
Bildschärfe ist auch sehr gut. Auch bei schnellen Schwenk auch sehr gut. Auch bei Farbqualität etc ist AVCHD nicht schlechter als XAVCS.
Widewinkel ist auch gleich.

profile.country.DE.title
kEGY8TFG
Entdecker

@HSTECHSONYFAN

Die RX 10 M1 kann man von PAL auf NTSC umschalten.

Dann hat man statt 100p (alternativ 50p) -120p/ alternativ 60p zur Verfügung.

Ich denke, das haben Sie noch nicht bemerkt, bzw. umgesetzt. Muß man ja auch nicht.

Aber grundsätzlich hat das nichts mit dem Qualitäts-Problem zu tun und bietet auch keine Lösung an.

Sorry- ob 100p oder 120p- die Qualität ist miserabel und für 4fach Zeitlupe erst recht nicht brauchbar.

profile.country.DE.title
HSTECHSONYFAN
Mitglied

Wenn Qualität mit Pal 100p NTSC 120p schlecht ist, einfach nicht nehmen.

Einfach AVCHD 28m oder XAVCS 50p nehmen das ist Qualität superklasse.

Ich habe schon geteset mit XAVCS 100p (Pal) Ich habe festgestellt das HDReady ist.

Mich hat XAVCS 100p nicht überzeugt.

Ich nehme AVCHD da ist immer FullHD und XAVCS 50p ist auch FullHD da ist Bildqualität superklasse.

AVCHD 28m50p vs XAVCS 50m50p.

Der unterschied ist so extrem gering. Man kann auch mit AVCHD 28m50p filmen da ist Bildqualität und alles auch sehr gut so braucht man nicht wirklich nicht immer im XAVCs 50m50p filmen.

XAVCs 50m50p verbraucht nur doppelte zu große dateien als AVCHD 28m50p