Share your experience!
Hallo,
wenn ich ein Bild hochlade das hochkannt aufgenommen wurde wird es immer um 90° gedreht und liegt auf der Seite. Finde aber auch keine Möglichkeit das Bild nachträglich zu drehen.
Was mache ich falsch, bzw welche Möglichkeiten gibt es?
Danke im voraus, LG Patrick.
Hallo Patrick,
schau dir das Bild am besten zuvor in der Windows Fotoanzeige and und drehe es dort bei Bedarf.
Danach sollte es auch nach dem Upload richtig angezeigt werden.
Schöne Grüße
Peter
Hallo,
danke erstmal für den Hinweis. Allerdings habe ich das naürlich gleich als erstes gemacht, auch die Bilder versuchsweise einmal im Kreis gedereht. Hat leider nichts genutzt. Sie werden im Ordner oder der Ansicht auch von alleine richtig angezeigt, da sie schon in der Kamera automatisch "richtig gedreht" werden. Wenn ich sie dann aber hochlade werden sie "auf die Seite gelegt" und es besteht keine Möglichkeit mehr sie zu bearbeiten oder um 90° zu drehen. Habe allerdings auch festgestellt das es lediglich Bilder im Orginal betrifft. Sobald sie in irgendeiner Weise bearbeitet wurden tritt das Phänomen komischerweise nicht mehr auf. Ich würde aber einige Bilder auch gerne im Orginal hochladen.
MfG Patrick
Hallo Patrick,
geschieht dies nur hier in der Community oder auch auf anderen Seiten?
Schöne Grüße
Peter
Hallo, soweit ich es beurteilenkann betrifft es lediglich diese Seite. Ich kann aber nicht sagen seit wann. Es ist mir letztens erst aufgefallen. Ich benutze den Firefox, aktuellste Version. Und die Bilder kopier ich immer direkt von der Karte auf den PC. Und wie gesagt, da sind sie richtig herum, auch dann auf dem PC. Erst mit dem hochladen werden sie gekippt. Es wird mir dann auch keine Vorschau angezeigt, sondern so ein Icon von einen "gebrochenem Bild", Vorschau auch erst nach bearbeitung. Sobald sie bearbeitet wurden ist es nichtmehr der Fall, von daher nich dramatisch da ich selten hochkannt fotografiere und ich jetzt weiß wie ich es umgehen kann. Aber seltsam finde ich es schon. Liegt es an den Kameraeinstellungen?
LG Patrick
*Update*
Hallo, hatte das gleiche problem eben bei Flickr. Komischerweise aber nur als ich mein Icon ersetzten wollte, wenn ich normal in den Fotostream hochlade besteht dieses Problem nicht. Scheint aber kein spezielles Problem dieser Seite zu sein, wie ich zuerst annahm. Woran es liegt kann ich mir allerdings nicht wirklich schlüssig erklären. Eventuell haben Sie ja noch eine Idee.
MfG Patrick.