Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RX10 M1 XAVC S 120p Video Qalität

profile.country.DE.title
kEGY8TFG
Entdecker

RX10 M1 XAVC S 120p Video Qalität

Ich habe nach dem Firmware Update (auf 2.0) die Video Qualität mit 120p (1280x720) getestet.

Das Ergebnis ist niederschmetternd. Unscharf, konturlos, einfach unbrauchbar.

Ich habe alle Modis durchgetestet. Von P bis M, es war immer das gleich schlechte Ergebnis.

Wer hat hier in der Community dieses Video-Format getestet? Ich würde gerne dzu Ihre Meinung lesen. Vielleicht gibt es ja eine Erklärung, wie dieses wirklch schlechte Ergebnis bei Sonys Fachleuten kommentiert wird. Sollte es keine Erklärung geben, ist das Firmware Update (zumindest in diesm Punkt) kontraproduktiv ausgefallen.

Ich hoffe auf eine Erklärung. Im Internet ist zu diesem Thema kaum information zu erhalten.

Danke schon vorab.

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
kEGY8TFG
Entdecker

Hallo,

alles OK was Sie schreiben. Aber mir geht es nicht um "normale" Videos, sondern um Zeitlupe.

Dazu sind höhere Frameraten notwendig. Mindestens 100p (PAL) bzw. 120p (NTSC) notwendig um im Videoschnittprogramm mit der Augabe von 29,97FPS eine 4fach Zeitlupe zu generieren.

Wenn aber die Aufnahme mit 120FPS schon so schlecht ist, erübrigt sich jede weiter Bearbeitung.

Ich denke jetzt ist Ihnen auch klar was ich mit meiner Kritik meine.

Ich habe mich übrigens bereits entschieden für Zeitlupen und Timelapse Aufnahmen die YI 4K+ zu kaufen.

Der Preis ist um 60% niedriger als bei einer RX100 M4 und mit meiner RX10 M1 werde ich weiterhin meine qualitativ hochwertigen Fotos und Videos mit 60p (ohne Zeitlupe) aufnehmen.

Rund 800 Euro für eine RX100 M4 (nur für meine zusätzlichen spielereien) kämen da wirklich zu teuer;-)

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

kEGY8TFG schrieb:

Wenn aber die Aufnahme mit 120FPS schon so schlecht ist, erübrigt sich jede weiter Bearbeitung.

Ich habe das selbe Problem mit meiner FDR AX100E.

Beim Kauf bin ich davon ausgegangen, dass sie den selben 100Mbit/s 1080p Modus nutzt, wie die FDR X1000/FDR X3000 Action Cam, welche diese Aufnahme sogar kontinuierlich durchführen kann.

Nun sitze ich hier mit einem 720p 120fps Modus, welcher nur wenige Sekunden am Stück aufnehmen kann.

Gut, der Fehler liegt ganz klar bei mir, steht ja auf der Produktseite. Dennoch habe ich aufgrund des 4K 100Mbit/s Modus (welche die Action Cams haben) vermutet, dass der Zeitlupen-Modus auch derselbe ist.

Moritz Jünger hat letztes Jahr im Winter durchgehend beim Ski-fahren in 120fps 1080p gefilmt:

Die Qualität ist durchgehend eine Aufgenweide, was mich umso meht ärgert, dass mein "großer" Camcorder es nicht kann.

- Nic

profile.country.DE.title
kEGY8TFG
Entdecker

Hallo IamNic.

Ich kann den Ärger sehr gut verstehen. Man gibt ja nicht mal eben so einige Euros aus. Bei den Preisen von Sony Geräten ist das besonders ärgerlich. Ich habe inzwischen die YK4 getestet und wieder retour geschickt.

Einfach zu starke Verzerrung.

Ich habe nun doch tief in die Tasche gegriffen und die Rx100 M4 gekauft. Leider beim Händler. (Keine Rückgabe wie bei AMAZON möglich)

Die Zeitlupen Videos werden bei 250 fps von 1824 x1026 auf 1920x1080 in der Kamera hochscaliert.

bei 500 fps von 1676x566 auf 1920x1080 und 1000 fps von 1136x384 auf 1920x1080.

Wie unscharf die Videobilder dann zunehmend sind, muß ich hier wohl niemanden erleutern.

Weshalb Sony kameraintern nicht von Hause aus auf 1280x720p verarbeitet ist mir ein Rätsel.

Sicher, man kann im Schnittprogramm dies selbst bewerkstelligen, aber Qualitätsverlust ist dann nach wie vor da.

Warum schreibe ich das hier. Sony bietet Kameras im Semiprofibereich und auch für Anfänger an. Zu stolzen Preisen.

Wer sich mit Auflösungen und Videoqualität nicht so gut auskennt, hat hier erst einmal die berühmte "A-... Karte"

Er wundert sich nur, daß eine Kamera um ca. 800 Euro (früher 1100 Euro) in der so toll beworbenen Zeitlupenfunktion so mäßige Videoqualität liefert.

Ja man kann nachbessern, aber wer kennt sich denn damit so gut aus, wenn er/sie noch kaum Erfahrung mit Videoschnitt-Programmen hat???

Ich werde die RX100 M4 wieder (mit Geldverlust) verkaufen und auf Zeitlupe verzichten und bei meiner RX10 M1 bleiben.

Das ist natürlich mit relativ viel Geld-Verlust verbunden. Leider.

Vielleicht kennt ja jemand eine Kamera (kein Camcorder) mit Zeitlupeneffekt, die kameraintern sehr gute Qualität verarbeitet.

Ohne Nachbearbeitung am Computer hinsichtlich Scalierungsänderung.

Ich habe im Moment keine Lust mehr stundenlang im internet nachzuforschen. Dazu ist mir im Moment nicht mehr zu Mute.:-(

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hi  ,

wie schon gesagt liefert die FDR X3000 unglaublich gute Zeitlupen-Aufnahmen - leider halt nur in Action Cam Optik (Weitwinkel, keine Unschärfen möglich).

Ich hätte mir sehr gewünscht, dass die AX100E dass auch kann, weil sie ja auch das selbe 4K mit 100Mbit/s aufnimmt wie die Action Cam (selber XAVC-S Codec).

Bei der Action Cam gibt es halt dann noch den Modus 1080p 100/120fps mit 100Mbit/s und 720p 200/240fps 100Mbit/s.

Beide Modi erlauben außerdem unbegrenzt lange Aufnahmen, statt nur nach Knopfdruck 2 Sekunden als Super-Zeitlupe aufzunehmen wie bei verschiedenen großen Kameras.

Da wurde auf jeden Fall eine Chance vertan ein gutes Kameraprodukt noch besser zu machen.

- Nic