Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Probleme beim Übertragen von Bildern von RX10 IV aufs Smartphone

profile.country.DE.title
Galjan
Neues Mitglied

Probleme beim Übertragen von Bildern von RX10 IV aufs Smartphone

Ich habe mir eine RX10 IV zugelegt und bin bisher ziemlich zufrieden damit, mit einer Ausnahme: die Übertragung von Bildern auf mein Smartphone funktioniert furchtbar schlecht. Ich habe ein Samsung Galaxy S7 mit Android 8.0.  Ein Bild zu übertragen klappt nur sehr sporadisch, vielleicht jeder 10. oder 20. Versuch geht. In den anderen Fällen zeigen häufig App und Kamera "Verbinde" aber es geht nicht weiter bis die App aufgibt. Manchmal geht es auch weiter und die App zeigt "Kopiere", die Kamera "Sende", aber wiederum passiert nichts bis nach längerer Zeit die App "Bilderfass. nicht möglich" meldet.

Es liegt eindeutig nicht daran, dass die WLAN-Verbindung abbricht, weil das Handy zu einem anderen WLAN zurückschalten würde oder so etwas. Das würde ich am Handy sehen; es bleibt beim Kamera-WLAN bis die App aufgibt. Ich kann auch vor dem Start der App schon manuell aufs Kamera-WLAN schalten, dann bleibt das Handy da drauf bis der Vorgang an der Kamera abgebrochen wird und das WLAN weg ist. Wenn es doch mal klappt, geht die Übertragung hingegen sehr schnell, an zu großen Dateien / zu langsamer Übertragung sollte es also auch nicht liegen.

Die Lösungsvorschläge der Q&A Seite habe ich schon versucht, sie beziehen sich aber hauptsächlich auf die WLAN-Verbindung und bringen auch nichts.

Gibt es noch etwas, was ich versuchen kann? Kann man die Bilder auch mit einer anderen App aufs Smartphone bringen? Geht es vielleicht irgendwie über das "normale" WLAN (mit Access Point) statt über das ad-hoc WLAN? Die App hat ja eine Option dafür, aber die Kamera scheine ich nicht dazu zu bekommen -- sind die Access Point Einstellungen da wirklich nur für die Übertragung an einen PC, wobei man das trotzdem erst über USB einrichten muss?

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Galjan,

es wird an der Verbindung liegen.

Allerdings ist es schwer zu diagnostizieren. Es könnte zum Beispiel an der Signalqualität liegen, die durch andere W-Lan Signale beeinflusst wird.

Hast du es eventuell einmal mit einem anderen Telefon oder Tablet getestet?

Übrigens, in Kürze soll es eine neue App geben, die PlayMemories Mobile ersetzt - eventuell klappt es damit besser: https://community.sony.de/t5/entdecke-sony/neue-imaging-edge-software/ba-p/2561895

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Galjan,

Die Datenübertragung wie Bilder / GPS ist die Achilles Ferse von Sony

Warum nicht einfach klassisch !

- Bilder auf dem Computer via Karten Leser übertragen

- Bilder an Computer sichten, selektieren und bearbeiten

- Selektierte Bilder per Kabel Verbindung auf das Smartphone übertragen.

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

PS

Ich verstehe eigentlich nicht den tieferen Sinn Bilder direkt aufs Smartphone zuladen um sie dann dort mit irgendeine App nach zuarbeiten.

profile.country.DE.title
Galjan
Neues Mitglied

Ich hab's mal mit einem Tablet getestet (Sony Z4, Android 7.1), da ging es auf Anhieb. Ich vermute irgendein Timing-Issue bei der Kommunikation zwischen Smartphone und Kamera, vielleicht ist das Handy zu schnell oder zu langsam ... da kann man wohl tatsächlich nur auf neue Software hoffen. Aber schon ziemlich schwach, dass die Kamera nicht ein bekanntes Protokoll anbietet, mit der beliebige Apps im WLAN zugreifen könnten.

@Milliway: Ich will ganz sicher die Bilder nicht auf dem Smartphone bearbeiten. Der Anwendungsfall ist dass ich im Urlaub bin und dann mal ein paar schöne Fotos per Mail oder Messenger-App nach Hause schicken will. (Und auch Bilder in sozialen Netzwerken zu teilen ist doch heutzutage für viele Leute sehr wichtig.) Im Urlaub habe ich aber keinen Computer dabei, sondern üblicherweise nur das Handy, sodass der Workaround nicht hilft.