Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Manueller Modus

profile.country.DE.title
heimfoto
Neues Mitglied

Manueller Modus

Hallo,

mit meiner HX 90 wollte ich jetzt bei einer Nachtaufnahme sowohl manuell fokussieren und auch manuell Blende und Belichtung wählen.

Ich kam dabei mit folgendem nicht klar:

Manuelle Blende und Belichtung

Nach der Einstellung wurde die Blende angezeigt und auch am Stellring ließen sich die Blendenwerte verändern.

Nach Wechsel auf Belichtung (Belichtung ist aktiviert) springt die Einstellung sofort wieder auf Blende um, sobald ich den Stellring betätige.

Was läuft hier falsch? Ist das gar ein Bug?

Nach der Bedienungsanleitung sollte sich Beides über den Stellring einstellen lassen, auch im manuellen Modus.

 

Manueller Focus plus manuelle Belichtung

Am Stellring lässt sich immer nur eines von Beiden einstellen, entweder der Focus (MF oder DMF)

Um jetzt Belichtung und Blende manuell zu wählen muss ich den MF jedoch im Menü ausschalten, da sich sonst Belichtung und Blende manuelle gar nicht betätigen lassen.

Wie geht man da vor, bzw. was mache ich falsch oder lässt sich das gar nicht realisieren.

Kann mir jemand helfen und mich aufklären?

 

HG Heinz

 

 

Tags (3)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @heimfoto

 

schau doch am besten kurz hier:

https://helpguide.sony.net/dsc/1510/v1/de/contents/TP0000592232.html?search=Manuel

 

Gruß

r_a_n-i

profile.country.DE.title
heimfoto
Neues Mitglied

Hallo @r_a_n-i

diesen Passus habe ich bereits selbst zig mal gelesenm bevor ich gepostet habe.

Er führt mich aber nicht weiter.

Ich kann stets nur die Blende einstellen, nicht aber die Belichtungszeit.

Betätige ich die untere Position des Einstellrades erneut, wechselst zwar die Anzeige von Blende auf Belichtungzeit, sobald ich aber am Einstellrad drehe, springt die Anzeige wieder auf Blende zurück.

So kann ich derzeit nur über S eine Belichtungszeit wählen und über M die dazu passende Blende einstellen..

+/- zeigt mir dann an, wann der Nullpunkt erreicht ist.

Das ist doch nicht normal.

HG Heinz

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Weiss nicht für die HX90, mit der RX100M3 stellt man dies so ein (das prinzip sollte eigentlich gleich oder ähnlich sein ...) :

 

Im M modus die ISO einstellung auf irgend einen Wert einstellen welcher der Situation entspricht - nur nicht "auto".

 

Die AEL-Verriegelung muss "aus" sein. So kann die Zeit oder die Blende mit dem Einstellrad "nach unten antippen" angewählt werden und dann mit dem Rad entsprechend verändert werden.

 

Wenn die AEL verriegelung auf "ein" ist können nur die Blenden - Zeitpaare gegeneinander verschoben werden, der von der Kamera gemessene Lichtwert bleibt erhalten. 

 

AEL-Verriegelung wird unten rechts im monitor mit einem * angezeigt (jedenfalls mit der RX100M3.