Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Home

profile.country.DE.title
FranzDieterMarx
Neues Mitglied

PlayMemories Home

Auf Playmemories Home habe ich von meiner Kamera RX 10 ca. 70 GB Bilder gespeichert.

Nach dem letzten Update von Playmemories Home sind auf einmal alle dort gespeicherten Bilder schreibgeschützt, bei Windows 10 unter Bilder aber nicht.

Wie kann ich die bei Playmemories Home gespeicherten Bilder weiterhin bearbeiten?

FDM

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @FranzDieterMarx,

 

welche Version von PMH hast du denn installiert?

 

Bei mir läuft die 5.5.01.05091 und ich finde keine Option Bilder zu schützen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
FranzDieterMarx
Neues Mitglied

Hallo Nic,

danke für die Frage.

6.0 etc, die 64er version update. Die 32er Versionen soll nicht mehr unterstützt werden, habe ich gelesen. Problem, wenn ich Bilder von meiner RX 10 in Windows 10 lade, dann kann ich in den Windows 10 Bild-Programmen das Bild ohne Probleme verändern und die Veränderung speichern. Bei schreibgeschützt ist dort auch kein Kreuz oder ausgefüllte Fläche. Öffne ich aber PlayMemories  Home (P), wird dieses Bild automatisch in P. übertragen. Verändere ich das Bild nun in P. z.B. rote Augen, lässt es sich mit der Bemerkung "schreibgeschützt" nicht speichern. Somit kann das Problem nicht an meiner Kamera und Windows 10 liegen. Auch ich finde keine Anzeige in P., wo man das "schreibgeschützt" ändern könnte. Leider sind jetzt bei P. all mein 70 GB an Bildern automatisch schreibgeschütz. Ich habe in den letzten Tagen nur das neue Update 6.0 .. 64, nicht 32  geladen, sonst im Programm nichts verändert.

Soll ich mal das Programm PlayMemories total löschen? Die Bilder sind ja noch auf Windows gespeichert, wie auch die Veränderungen von P., ob sich dann da etwas ändert. Da ich besonders als Opa viele Bilder der Enkel mache und die meist nacharbeite, ist die Situation für mich im Augenblich sehr ärgerlich. Aber die Kamera RX 10 ist einfach toll, mit der Einstellung Blende 2,8 und A verwackelt fast nichts mehr, auch in dunklen Räumen. Da ich meist ohne Blitz arbeite (auch wegen der empfindlichen Augen der Neugeborenen), muss ich in der Regel nur die Helligkeit etwas nacharbeiten.  

Viele Grüße

FDM 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @FranzDieterMarx,

 

danke für den Hinweis - ich hab wirklich noch die 32bit Version installiert und die ist wirklich ein Update hinter der 64bit Version - ich installiere die 64bit Version mal und melde mich dann zurück. :thumbsup:

 

- Nic

profile.country.DE.title
FranzDieterMarx
Neues Mitglied

Hallo Nic,

danke für die Mühe, habe Playmemory Home auf meiner C-Platte über Windows
gelöscht, eine alte Version vom Abspeichern rüberkopiert und 6.0
draufgeladen, weil das Iken auf dem Sceen fehlte.

Selbes Problem wie vorher, Bilder nicht neu übernommen und weiterhin
schreibgeschützt. Eine neue Aufnahme gemacht und übertragen, wiederum nur
bei playmemories Home schreibgeschütz. Nun wollte ich bei p. einen Ordner
ändern, jetzt kommt die Nachricht: Zugriffsrechte fehlen. Ich bin der
einzige Nutzer auf dem PC. Nun gebe ich erst mal auf und überlege weiter.

FDM
profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @FranzDieterMarx,

 


@FranzDieterMarx  schrieb:
Selbes Problem wie vorher, Bilder nicht neu übernommen und weiterhin
schreibgeschützt. Eine neue Aufnahme gemacht und übertragen, wiederum nur
bei playmemories Home schreibgeschütz. Nun wollte ich bei p. einen Ordner
ändern, jetzt kommt die Nachricht: Zugriffsrechte fehlen. Ich bin der
einzige Nutzer auf dem PC. Nun gebe ich erst mal auf und überlege weiter.

Du kannst zunächst einmal folgendes versuchen:

Klicke das Icon des Programms zum Starten mit der rechten (!) Maustaste an und wähle aus dem dann erscheinenden Menü "Als Administrator starten" aus. Klappt es dann?

 

Wenn ja, dann kann man das dauerhaft einstellen, so dass Du das Programm später wie gewohnt starten kannst. Wenn es immer noch nicht funktioniert, suchen wir (Du, Nic und ich) weiter nach einer Lösung.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)