Share your experience!
Nun habe ich endlich das Kabel zur perfekten Synchronisation meiner zwei geliebten Sony RX 100 M3 gefunden: das VMC-MM2 Kabel. Die Kameras müssen exakt gleichzeitig auslösen, um danach aus den zwei Fotos ein echtes 3D Foto zu erstellen.
Und ja, das klappt für Bilder nun sehr gut.
Trotzdem habe ich noch Fragen an die Spezialisten hier:
- Gibt es eine irgendeine Möglichkeit oder einen Trick, auch die Videofunktion gleichzeitig auszulösen?
- Toll wäre auch, wenn beim zoomen die zweite Kamera mitzoomt.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
LG Ingrid Ben.
Hallo Ingrid,
eine solche Option ist mir leider nicht bekannt.
Bezüglich des gleichzeitigen Auslösens beim Filmen: Das ist doch auch nicht zwangsläufig erforderlich.
Du kannst die Filme doch in der Nachbearbeitung angleichen. Wenn du eine Klappe nutzt ist die noch einfacher.
Schöne Grüße
Peter
Hallo @DDD-Sony,
ein sog. "Genlock" Kabel gibt es hier nicht, jedoch kann ich aus eigener Erfahrung mit diesem Setup folgende Tipps geben:
Selbst wenn man die Videoaufnahme manuell startet ist der maximale Versatz zwischen den Auslese-Vorgängen der Kamera-Sensoren die hälfte der Bildrate.
Bei 25 Bildern pro Sekunde kann der maximale Versatz zwischen den Kameras also 1/50stel Sekunde sein, bei 50fps maximal 1/100stel Sekunde und bei 100fps maximal 1/200stel Sekunde.
Stellt man die Kamera auf NTSC sind diese Werte sogar noch besser - ich habe mit diesem Setup immer mit 120fps aufgenommen.
Synchronisiert habe ich die Videos anhand eines Lichtblitzes meiner Smartphone-Taschenlampe, da die synchronisierung über die Ton-Spur sehr viel weniger genau ist. Anscheinend gibt es hier leichte toleranzen bein Encodieren der Tonspur.
Solltest du also eine "Klappe" nutzen, wie @Peter_S. empfohlen hat, so empfehle ich auf das Bild zu synchronisieren, bei welchem sich die Klappe komplett schließt.
Wenn man in 120fps aufnimmt, würde ich persönlich die Geschwindigkeit erst auf ein fünftel reduzieren, synchronisieren und danach ggf. wieder auf die schnellere Geschwindigkeit stellen, da je nach Projekteinstellungen im Video-Schnittprogramm sonst Frames übersprungen werden, mit welchen man vielleicht genauer synchronisieren könnte.
Hier ist noch eine SBS-Aufnahme, welche ich einmal in Berlin gemacht habe:
- Nic
P.S.: Ach ja - wenn man mit 100/120fps aufnimmt braucht man halt vieeeeel Licht für ein rauscharmes Video!!!
Vielen Dank erstmal für Eure informativen Antworten, die ich so weitergeben werde, da mich diesbezüglich ein Bekannter fragte. Ich selbst beschäftige mich bisher nur mit der 3D Fotografie.
Nun interessiert mich noch die Frage, ob es beim fotografieren möglich ist, beim Einzoomen nur einer Kamera die zweite sychron mitzoomen zu lassen. Ich kenne das von meinen älteren Canon Kameras, da wurde auf den SD Karten etwas programmiert.
Das Ablesen auf den Displays ist nicht gerade komfortabel und bisher habe ich es nur ganz selten geschafft, beide Kameras auf die gleichen Brennweiten zu bekommen. Ist bei spontanen Aufnahmen also so überhaupt nicht möglich.
Hallo @DDD-Sony,
mir wäre keine Möglichkeit bekannt synchron zu zoomen - bei den Canon-Kameras wurde vielleicht die Firmware gehackt (dort gibt es ja auch Magic-Lanturn als "Hack").
Das würde laut der Werbsite auf die Beschreibung passen, dass es von der SD-Karte gelaufen ist.
- Nic
Weiß vielleicht jemand, wie man dieses VMC-MM2 Kabel verlängern kann? Für eine größere Basis bei der 3D Fotografie ist es etwas kurz. Eine allgemein erhältliche Verlängerung funktionniert leider nicht.