Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

ISO AUTO Min. VS bei einer DSC-RX100M3 maximale Belichtungszeit

GELÖST
profile.country.DE.title
Peter6504x4
Entdecker

ISO AUTO Min. VS bei einer DSC-RX100M3 maximale Belichtungszeit

Hallo zusammen,
ich habe mit vor 3 Wochen eine RX100M3 gekauft und bin eigentlich sehr angetan von der Kleinen. Leider gibt es eine Sache die mir negativ aufgefallen ist.
Folgende Situation:
Modus A
ISO Auto min 125 max 3200
Blende 1.8
Lichtsituation halbdunkles Wohnzimmer
Spotmessung Mitte.
Egal ob ich auf den laufenden Fernseher oder auf eine dunkle Wand halte, die Belichtungszeit bleibt immer bei 1/30. Ich habe dann versucht durch mehr Licht die Situation für die Kamera zu verbessern aber leider geht die Kamera dann her und verringert lieber den ISO Wert als die Belichtungszeit kürzer zu machen.
Leider finde ich keine Möglichkeit einen Priorität einzustellen, oder eine maximale Belichtungszeit. Das ganze führt dann leider bei mir dazu das die Bilder verwackeln. Ich würde eine Belichtungszeit von 1/100 bevorzugen.
Bei meiner Nikon kann ich das bei ISO Auto einstellen. Irgendwo habe ich gelesen das die RX100 diese Einstellungsmöglichkeit auch haben soll, ich finde diese aber leider nicht.
Mein aktueller Workaround ist das ich kein ISO Auto nutze.
Kann mir jemand einen Tipp geben?
Schon mal DANKE!!!

Viele Grüße

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Hallo Peter,

eine manuell einstellbare Zeitbegrenzung gibt es, meines Wissens, nicht. Die ISO Automatik regelt zuerst den ISO Wert runter, unter beibehalt einer verwackelungssicheren Verschlusszeit - was sie ja so schön feststellen konnten, und dann erst beginnt sie die Verschlusszeit zu reduzieren. Dies ist auch richtig so, denn je höher der ISO Wert - umso stärker wird das Bildrauschen.

Ist ja auch logisch denn die nominale Empfindlichkeit des Sensors liegt bei etwa 125 ISO. Bei jedem höherem ISO Wert wird die Kapazität des Sensors verringert - d.h. er muss sich mit weniger Photonen begnügen damit er schneller ausgelesen werden kann. Dies gibt Unsicherheiten, deshalb das Rauschen.

Hier kommt die Rauschunterdrückung zu Zuge, die Nachbar-Pixel werden bei grossen Differenzen gleichgeschaltet. Das Rauschen verschwindet zwar, aber damit auch feine Bilddetails. Stark entrauschte Bilder wirken flach, trübe ... dies kann bei der raw (.arw) verarbeitung gut beobachtet werden. Auch die .jpg Bilder direkt aus der Kamera sind entsprechend entrauscht, nur hat man in dem Fall keinen Einfluss mehr ...

 

Wie in den anderen Posts auch erwähnt, benutze ich meistens die S oder A Halbautomatik mit, u.a., manueller ISO Regelung :

100 ISO für normale Lichtverhältnisse

200 ISO für bedecktes Wetter, schlechtes Licht

400 bis max 800 für available-light Aufnahmen

Wenn dann mal die unverwackelte Freihandaufnahme nicht mehr möglich ist : Statif oder ggf Blitz.

Höhere ISO Werte brauche ich nur im Notfall wenn z.B. in Tropfsteinhöhlen, Museen und dergleichen ein Blitz- oder/und Stativverbot angeordnet ist !

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peter,

 

ich würde empfehlen, in dieser Situation die Verschlußzeitpriorität zu nutzen.

Da du eh schon mit Offenblende fotografieren möchtest wäre dies meines Erachtens der bessere Weg.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

wahrscheinlich ist es so, dass die Kamera versucht die ISO so niedrig wie möglich zu halten.

Also Modus S kann dein Problem beseitigen, oder du stellst die ISO auf einen höheren, festen Wert ein.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Peter6504x4
Entdecker

Hallo Peter,

 

danke ich werde das probieren.

Aber gibt es denn die Einstellung der Zeitbegrenzung bie ISO Auto?

 

Viele Grüße

 

Peter 

profile.country.CH.title
eugrobp200
Mitglied

Hallo Peter,

eine manuell einstellbare Zeitbegrenzung gibt es, meines Wissens, nicht. Die ISO Automatik regelt zuerst den ISO Wert runter, unter beibehalt einer verwackelungssicheren Verschlusszeit - was sie ja so schön feststellen konnten, und dann erst beginnt sie die Verschlusszeit zu reduzieren. Dies ist auch richtig so, denn je höher der ISO Wert - umso stärker wird das Bildrauschen.

Ist ja auch logisch denn die nominale Empfindlichkeit des Sensors liegt bei etwa 125 ISO. Bei jedem höherem ISO Wert wird die Kapazität des Sensors verringert - d.h. er muss sich mit weniger Photonen begnügen damit er schneller ausgelesen werden kann. Dies gibt Unsicherheiten, deshalb das Rauschen.

Hier kommt die Rauschunterdrückung zu Zuge, die Nachbar-Pixel werden bei grossen Differenzen gleichgeschaltet. Das Rauschen verschwindet zwar, aber damit auch feine Bilddetails. Stark entrauschte Bilder wirken flach, trübe ... dies kann bei der raw (.arw) verarbeitung gut beobachtet werden. Auch die .jpg Bilder direkt aus der Kamera sind entsprechend entrauscht, nur hat man in dem Fall keinen Einfluss mehr ...

 

Wie in den anderen Posts auch erwähnt, benutze ich meistens die S oder A Halbautomatik mit, u.a., manueller ISO Regelung :

100 ISO für normale Lichtverhältnisse

200 ISO für bedecktes Wetter, schlechtes Licht

400 bis max 800 für available-light Aufnahmen

Wenn dann mal die unverwackelte Freihandaufnahme nicht mehr möglich ist : Statif oder ggf Blitz.

Höhere ISO Werte brauche ich nur im Notfall wenn z.B. in Tropfsteinhöhlen, Museen und dergleichen ein Blitz- oder/und Stativverbot angeordnet ist !

 

profile.country.DE.title
Peter6504x4
Entdecker

Danke eugrobp200 und auch an die Anderen,

ich war gestern auf einer Feier in einem Partyraum und hatte die RX100 das erste Mal mit.

Viele Kinder, viele schnellere Bewegungen und klar nicht so tolles Licht.

Wie Ihr ja schon geschrieben habt habe ich mit S fotografiert und mit einer Verschlusszeit zwischen 1/60 - 1/100.

Ich habe die ISO teils Automatisch und teils Manuel nachgestellt, so dass ich bei meinen Zeiten bleiben konnte und was soll ich sagen die Sache ist ganz passabel 🙂

Danke nochmal an euch ich war so auf Modus A fixiert das ich die Möglichkeit S nicht im Blick hatte.

Und was ich sagen muss die RX100 ist anscheinend schon ein Hingucker. Ich hole die Kamera raus und die ersten Reaktionen waren: Oh was ist das denn?......

 

Also alles wieder gut mit der kleinen und mir.:heart_eyes:

Viele Grüße

 

Peter