Share your experience!
Hallo liebe Community,
Ich habe eine neue HX90V Kamera gekauft und habe einige Probleme damit, gute Bilder zu machen.
Im Automatikmodus sind viele Bilder überbelichtet. Das tritt vor allem in Situationen auf, wo weiße Wolken zu sehen sind oder Motive mit Licht und Schatten. Hier mal ein Beispiel:
Ich bin leider ein wenig ratlos, ob ich das durch andere Einstellungen irgendwie verbessern kann. Im Moment benutze ich die Werkeinstellungen.
Ich freue mich eure Tipps! Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Okay, danke @Mahalo98 und @darkframe !
Dann werde ich mich demnächst wohl mehr mit der manuellen Belichtung beschäftigen.
Hi @TimTamCookies,
Dein Beispielbild zeigt ein relativ schwieriges Motiv für jede Belichtung. Wäre der Himmel korrekt belichtet, wäre der Vordergrund (also der Wald) zu dunkel und eben umgekehrt.
Eine Lösung wäre die komplett manuelle Einstellung der Belichtung, bis das Bild so aussieht, wie Du es Dir vorstellst. Du könntest aber auch beispielsweise mal den HDR-Modus ausprobieren (siehe hier) oder eine Reihenaufnahme (z. B. Einzelreihe) versuchen.
Grüße
darkframe
Hi
ich habe auch eine HX90V. ich stelle meistens die Belichtung auf -.3 oder -0.7minus, das heisst das Bild wird etwas dunkler, ich habe aber alle Details auch die Wolken gezeichnet. Am Compi kann ich dann bei Bedarf das Bild etwas aufhellen. Wenn Du jetzt bei Deinem Bild abdunkelst , bekommst Du den gezeichneten Himmel nicht mehr zurück, da bei der Aufnahme die Details nicht aufgezeichnet wurden.
Das schöne ist probieren, probieren.....auch der Weissabglieich verändert das Foto wesentlich. Wenn Du fokussierst, Auslöser halb drücken, die Belichtung wird immer wieder angepasst, bei so einem Motiv spielt es keine wesentliche Rolle wo exakt Du fokussierst, klar nicht voll vorne oder hinten. Du siehst nun live wie sich die Belichtung verändert.
Am besten versuchst Du auch die manuellen Einstelluingen, vor allem mit der Blende.
Viel Spass
gruess Patrick
Okay, danke @Mahalo98 und @darkframe !
Dann werde ich mich demnächst wohl mehr mit der manuellen Belichtung beschäftigen.