Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Hiiiilllffeeee!

n.dubach
Neues Mitglied

Hiiiilllffeeee!

Hallo zusammen.

 

Bitte helft mir... Ich habe letztes Jahr eine Sony RX10 gekauft und diese bei meiner längerer Reise benutzt.

Leider habe ich nicht oder zu spät gemerkt dass die Funktion "Datum schreiben" auf "An" war und jetzt haben über 1000 Fotos das Datum draufgedruckt. Für ein Fotobuch jedoch nicht sehr schön. Kann ich dies im Nachhinein löschen?? Ich habe die Fotos noch auf der Speicherkarte gespeichert. Wenn nicht was habe ich für Möglichkeiten??

 

Danke für die Hilfe...

3 ANTWORTEN 3
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo N.dubach

Herzlich willkommen im Forum.

Tolle Kamera hast Du.
Leider giubt es keine Möglichkeit das Datum nachträglich ausblenden zu lassen. Sorry.
Einzig Möglichkeit ist mit Fotoprogrammen das Datum weg retouchieren oder das Bild zu beschneiden.
Sollte ich falsch liegen, bitte mich aufklären.
Sorry für den Riesenaufwand den Du vor Dir hast.
Mit Modernen Bildbearbeitungsprogrammen wie zb. Photoshop geht das aber sehr schnell, da man den Bereich definieren kann und mit der Umgebung ums Datum herum automatisch füllen kann.

Gruss Patrick
profile.country.DE.title
mazda3bk
Enthusiast

ich würde die daten erstmal auf dem rechner sichern zwecks ausprobieren :slight_smile:

das programm  irfanview  bietet die möglichkeit bei jpg-exif dateien die aufnahmezeit zu ändern.da sind mehrere häkchen drin.kannst ja mal versuchen alle häkchen rauszunehmen damit kein datum erscheint. dann abspeichern in anderen ordner.

in irfanview findest du beim programmaufruf unter    optionen  jpg-exif aufnahmezeit ändern

kannst auch wenns klappt mehrere dateien im batchmodus bearbeiten.   versuchs einfach mal.....programm ist u.a. auf deutsch.plugins mit installieren !

.....nicht überall ist ein experte drin wo experte draufsteht :wink:
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo zusammen,

 

das Datum wird leider in das Bild geschrieben - daher bleibt tatsächlich nur das Entfernen über einen Beschnitt oder die Retusche in Photoshop.

 

Den Beschnitt könntest Du über eine Stapelverarbeitung mit einer geeigneten Software automatisiert durchführen, sodass der Arbeitsaufwand minimal wäre. Ich empfehle Dir auf jedem Fall die Originaldaten vorher zu sichern.

 

Schöne Grüße aus Berlin

Peter
:slight_smile: