Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Record-Taste wird oft versehentlich ausgelöst

Erich-Rudolf
Mitglied

Record-Taste wird oft versehentlich ausgelöst

Hallo Zusammen. Bin das erste Mal hier weil ich mir vor kurzem (zu meiner Nikon P7700) die etwas kleinere HX50 gekauft habe. Nun habe ich das Problem, dass ich öfter, aus Versehen, auf die Rec-Taste gedrückt habe. Kann mann diese Taste deaktivieren oder nur so belegen, dass sie nur im Videomodus ausgelöst werden kann?

Oder muss man sich dran gewöhnen (oder besser gesagt: muss man es sich abgewöhnen dort seine Finger hinzulegen?).

 

Gruß von Erich-Rudolf

Grüße sendet Erich-Rudolf
8 ANTWORTEN 8
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Erich-Rudolf

herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe genau die gleiche Kamera und nerve mich auch ab und zu, dass ich versehentlich aufnehme.
Es nervt und ich habe mir schon vorgestellt wo die Taste besser platziert wäre.
Leider gibt es keine Möglichkeit , diese Taste zu deaktivieren oder nur im Videomode funktionieren zu lassen. Das wäre aber ein Firmware update wert. Schade ist aber auch bei meiner HX5 konnte ich den movie auch starten über die Auslösertaste, das geht leider nicht mehr.

Zum Glück ist die Kamera aber sonst sehr gut, da kann ich damit leben ab und zu einige Videodateien löschen zu müssen.

Viel Spass und Gruess
Patrick
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


Mahalo98 schrieb:
Leider gibt es keine Möglichkeit , diese Taste zu deaktivieren oder nur im Videomode funktionieren zu lassen. Das wäre aber ein Firmware update wert. Schade ist aber auch bei meiner HX5 konnte ich den movie auch starten über die Auslösertaste, das geht leider nicht mehr.

Wobei ich mich frage, woran die Entwickler denken!

Da gibt es einen eigenen Video-Modus und genau für diesen Modus baut man eine eigene Taste ein.

Vielleicht kommt ja demnächst ein Modell, wo man auch für das Panorama eine eigene Auslösetaste hat!

Oder noch besser, für jede Betriebsart einen eigenen Auslöser - so spart man siech das Moduswahlrad! :zipper_mouth:

Sind etwa gar die Programmierer der Meinung, die user seien zu dumm, um im Videomodus mit dem vorhandenen Auslöser zu filmen?

 

Ich finde es an meiner A77 ebenso bescheuert, dass die Auslösetaste hinten ist, der Auslöser für alles andere oben. Warum zum Henker kann man nicht den vorhandenen Auslöser auch für Video verwenden? Man hätte dann eine zusätzliche - eventuell programmierbare - Taste an der Kamera. Z.B. um den StadyShot ein- und auszuschalten ... :devil:

 

Im übrigen wäre das ohnehin per Firmware-Update zu lösen! :tongue:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo Ihr´s,

 

bei meiner A65 ist es so, dass im Menü eingestellt werden kann, dass die Movie Taste nur im Filmmodus funktioniert, also wenn das Wählrad auf dem Filmsymbol steht. Da gibt es keine versehentliche Auslösung. Vielleicht ist es bei euch auch so, könnte ich mir gut vorstellen.

 

VGR

welcome to the Rave Culture
profile.country.AT.title
cgc-11
Vielschreiber


ReneBeukert. schrieb:
bei meiner A65 ist es so, dass im Menü eingestellt werden kann, dass die Movie Taste nur im Filmmodus funktioniert, also wenn das Wählrad auf dem Filmsymbol steht.

Das ist bei mir auch so, René. Aber wozu die eigene Auslösetaste - sprich "Movie"? Bin ich zu dumm, als dass ich auch hier den Auslöser drücken kann? Der Auslöser wäre am gewohnten Platz - beim drücken auf die Movie-Taste muss ich meine Finger verkrümmen ... und das Bild ist verwackelt! :devil:

 

LG Gerhard


Im Club Sonus seit Dezember 2008
A700, A77, SAL1650/2.8, Minolta 85/1.4, Minolta 70-210/4,
Sigma 12-24/4.5-5.6, Sigma 24-70/2.8, Metz 54 MZ-4i ...
Erich-Rudolf
Mitglied

Da ich diese Möglichkeit im Menu nicht gefunden habe und ich davon ausgehe, dass es diesen Punkt im Menu nicht gibt, habe ich den Support kontaktiert. Bin gespannt, wie lange ich auf (positive?) Antwort warten muss.

Ich werde berichten.

Grüße sendet Erich-Rudolf
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hallo Rene
leider ist es bei den Cybershot Kompakt Kameras nicht möglich.
Bin froh geht es bei Deiner.

gruss Patrick
profile.country.CH.title
Mahalo98
Mitglied

Hi Erich-Rudolf

leider wirst Du einen negativen Bescheid erhalten, da es bei den Kompakten nicht möglich ist.
Firmware update wäre super !!!

gruss Patrick
Erich-Rudolf
Mitglied

Hallo nochmal. 

 

Der Support hat sich prompt gemeldet. Die haben auch keine Lösung für das Problem, geben es aber an die Entwicklungsabteilung weiter. Evtl Update der Firmware??? Na, das ist doch schon mal was. Schaun wir mal....

 

Gruß von Erich-Rudolf

Grüße sendet Erich-Rudolf