Share your experience!
GPS Daten der Fotos zur Verortung nutzen und in andere Formate konvertieren
Hi, ich bin ein Greenhorn mit meiner neuen DSC-HX400V und mit GPS daten und erbitte dringend Hilfe!!!
Ich habe viele Fotos geschossen und möchte nun die unter "Eigenschaften -> Details" gespeicherten GPS Daten zur nachträglichen Lokalisation und Markierung der Aufnahmeorte in einer Landkarte nutzen (Verortung von Fotos). Ich habe z.B. das Outdoor Tracking Programm GPSsies gefunden. Mit Hilfe des Programmes kann man GPS Daten eingeben und in einer Karte als Punkte markiert darstellen. Dabei habe ich folgende Probleme:
1. Die GPS daten eines Fotos kann man nicht einfach unter "Eigenschaften -> Details" kopieren, sondern man muss sie umständlich abschreiben (Siehe Bild unten). Geht das auch anders?
2. Auf der Speicherkarte der Kamera gibt es eine Datei "GPS Log". Sind da alle GPS Daten der geschossenen Fotos gespeichert? Kann ich es einfacher haben und gleich alle GPS Daten aus der Datei in einem geeigneten Verortungsprogramm hochladen und in einer Satellitenkarte anzeigen lassen? Wie geht das genau? Welche kostenlosen Programme wären dafür geeignet?
3. Die GPS Daten der Sony DSC-HX400V sind offensichtlich in einem speziellen Format angegeben. Wie heisst das GPS Format, das die Sony Kamera benutzt genau mit Namen? Für besseres Handling der Daten und damit mir keine Schreib- und Übertragungsfehler passieren, würde ich die GPS daten gerne in dezimaler Form angeben. Wie und mit welchen Programmen konvertiere ich die Daten am besten?
Ich hoffe, es kann mir jemand dabei weiterhelfen. Ich muss mein Projekt nämlich bald abgeben.
Hallo,
die Koordinaten werden in den EXIF Daten der Bilder gespeichert.
Mit dem EXIF Tool solltest du die Daten auslesen können: https://www.heise.de/download/product/exiftool-35845
Ob diese auch in der Log Datei kann ich nicht beantworten, da ich keine HX400 zur Hand habe.
Du solltest dies jedoch schnell selbst erkennen können, wenn du die Datei mit dem Windows Editor öffnest.
Bezüglich Ansicht auf einer Karte - warum nutzt du nicht PlayMemories Home? Es hat eine integrierte Kartenansicht und lässt dich deine Bilder komfortable verwalten.
Schöne Grüße
Peter
Nimm GPSBabelFe, dort wählst Du die Bilder aus und "konvertierst" sie dann in eine GPX-Datei.
Format Embedded Exif-GPS dat *.jpg in GPX.
Auch Exiftool kann eine Liste erstellen:
exiftool -n -filename -gpslatitude -gpslongitude -T *.jpg > out.txt
Gruß