Share your experience!
Hallo!
Kann mir jemand helfen. Ich möchte die Bilder meiner Kamera unter dem laufendem Datum abspeichern.
Bis jetzt ist dies unter dieser DSC Nummer. Kann ich das irgentwo umstellen?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo blochi,
das ist bei der H400V nicht möglich.
Sofern du jedoch PlayMemories Home nutzt werden die Bilder automatisch anhand des Datums sortiert.
In der Kalenderansicht kannst du die Bilder dann chronologisch betrachten.
Schöne Grüße
Peter
Hi @blochi1,
entweder Du befolgst Peters Tipp oder Du verwendest eine Software wie beispielsweise IrfanView (Freeware, ein kleiner aber feiner Bildbetrachter), mit der Du die Dateien automatisiert umbenennen kannst. Damit wird beispielsweise aus einer
"DSC_1647.jpg" eine
"2018-08-29 21_14_40 DSC_1647.jpg"
Solltest Du IrfanView verwenden (wollen), erläutere ich hier gerne genauer, wie man für eine automatisierte Umbenennung damit umgehen muss, bzw. was man einstellen/eingeben muss.
Grüße
darkframe
Hi @blochi1,
entweder Du befolgst Peters Tipp oder Du verwendest eine Software wie beispielsweise IrfanView (Freeware, ein kleiner aber feiner Bildbetrachter), mit der Du die Dateien automatisiert umbenennen kannst. Damit wird beispielsweise aus einer
"DSC_1647.jpg" eine
"2018-08-29 21_14_40 DSC_1647.jpg"
Solltest Du IrfanView verwenden (wollen), erläutere ich hier gerne genauer, wie man für eine automatisierte Umbenennung damit umgehen muss, bzw. was man einstellen/eingeben muss.
Grüße
darkframe
Hallo Darkframe!
Würde das mit IrfanView mal in angriff nehmen wolle.
Sorry jetzt erst gelesen.
Gruß Blochi
Hi @blochi1,
und ich muss mich für die späte Antwort entschuldigen. Ich war zwischenzeitlich im Urlaub.
Okay, hier mal eine genauere Erläuterung zu den Einstellungen in IrfanView, die bei mir bislang noch mit jeder Bilddatei funktioniert haben, egal, ob sie von einer Sony oder einer anderen Kamera gekommen sind.
Nach dem Start von IrfanView muss man zunächst das "Batch"-Menü aufrufen. Das geht entweder über das Menü "Datei -> Batch(Stapel)-Konvertierung/Umbenennung..." oder viel schneller über die Taste "B".
Danach taucht dieser Dialog auf:
Oben links unter "Arbeite als" muss man "Batch-Umbenennen" anklicken, ansonsten würden auch Größenänderungen usw. auf alle ausgewählten Bilder angewandt werden.
Wichtig sind dann die Einstellungen bzw. Vorgaben bei "Name (Muster)" links im Bereich "Optionen für Batch-Umbenennen". Ich habe da als Kommandozeile folgendes stehen:
$E36867(%Y-%m-%d %H_%M_%S) $N
Diese Kommandozeile kannst Du hier kopieren und in IrfanView in die Batch-Optionen einfügen. Dazu musst Du auf die Schaltfläche "Optionen" im Bereich "Name(Muster)" klicken und die Befehlsfolge im folgenden Dialogfenster in das oberste Feld einfügen:
Wenn Du im weiteren Verlauf zu 100% sicher gehen willst, solltest Du in diesem Fenster außerdem die Option "Kopiere Eingangs/Original-Dateien ins Zielverzeichnis (empfohlen)" auswählen. Dann wird jede dafür ausgewählte Datei beim Umbenennen mit neuem Namen in das von Dir noch zu bestimmende Zielverzeichnis kopiert. Ich habe hier schon seit Jahren ohne Probleme die dritte Option (... auf eigenes Risiko) aktiviert. Die Originaldateien auf den SD-Karten lösche ich ohnehin frühestens, wenn mit der Umbenennerei alles gut gelaufen ist.
Wie dem auch sei, mit einem Klick auf "OK" übernimmst Du Deine Einstellungen. Sie werden beim Beenden von IrfanView automatisch gespeichert.
Was nun genau die einzelnen Befehle für die Kommandozeile bedeuten, kannst Du in der IrfanView-Hilfe nachlesen: Hilfe aufrufen und dann links unter "Inhalt -> Menü: Optionen" auf den Untereintrag "Text/Muster Optionen" klicken. Da sind alle möglichen Optionen erläutert.
Hier trotzdem eine kurze Erklärung zu meiner Befehlsfolge:
Daher wird eben bei mir aus einer
DSC_1647.jpg
eine
2018-08-29 21_14_40 DSC_1647.jpg
Das Tagesdatum erscheint mit Bindestrichen, dann ein Leerzeichen, gefolgt von der Uhrzeit in Stunde, Minute und Sekunde, getrennt mit Unterstrichen, und abschließend ist, nach einem weiteren Leerzeichen, der ursprüngliche Dateiname zu sehen.
Ach ja, ob die Klammern () wirklich nötig sind, weiß ich gar nicht mehr. Ich habe meine Kommandozeile schon seit gut 10 Jahren unverändert so da stehen, wie ich sie hier zeige, und sie funktioniert immer noch, auch mit den Bildern meiner aktuellen a6500.
Um nun mehrere Dateien gleichzeitig umzubenennen, musst Du nach den eben genannten oder ähnlichen Einstellungen über den Punkt "Suchen in" (immer noch im Batch-Fenster) zunächst das Verzeichnis auswählen, in dem sich die umzubenennenden Bilder befinden. Du kannst dann eines oder mehrere Bilder markieren und mit der Schaltfläche "Hinzufügen" für die Umbenennung auswählen. Du kannst aber auch mit der Schaltfläche "Alle hinzufüg." alle Bilder des aktuellen Verzeichnisses auswählen.
Die ausgewählten Dateien erscheinen dann in der Liste rechts unten. Ein Klick auf "Starten" (links unten) würde nun alle ausgewählten Dateien sofort umbenennen. Wenn Du dem Braten nicht traust, kannst Du Dir aber über einen Klick auf "Umbenennen testen" zunächst ansehen, wie der neue Dateiname aussähe, wenn Du den Vorgang tatsächlich starten würdest.
Im Bereich "Zielverzeichnis" kannst/musst Du ein Speicherziel dann angeben, wenn Du bei den Optionen für Deine Kommandozeile angegeben hast, dass Du die Dateien vor dem Umbenennen kopieren möchtest. Wenn Du dort, so wie ich, die Option "Eingangs/Original-Dateien umbenennen (auf eigenes Risiko !!!)" ausgewählt hast, spielt das Zielverzeichnis natürlich keine Rolle.
Ach ja, kleiner Hinweis am Rande:
IrfanView kennt im Batch-Dialog keine ARW-Dateien. Daher muss man, wenn man ARWs umbenennen möchte, im Batch-Dialog auf der rechten Seite unter "Dateityp" für diesen Fall "Alle Dateien" auswählen. Dann klappt's auch mit ARWs.
Okay, ich hoffe, dass ich alles hinreichend erklärt habe. Falls nicht, frage gerne noch einmal nach.
Grüße
darkframe
Hallo Darkframe!
Jetzt erst gelesen! Danke für Deine ausführliche erklärung!!!!
Gruß Andreas
Hi Andreas,
gerne doch!
Danke für Deine Rückmeldung.
Grüße
darkframe