Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

bokeh

GELÖST
profile.country.DE.title
Herby333
Mitglied

bokeh

Hallo,

habe gestern meine MakrovorsatzLinse bekommen und natürlich gleich an einer Minitaschenlampe getestet. Das Objektiv meiner RX100MIII hatte einen Abstand von 2cm zum Objekt. Mit der Schärfe bin ich absolut zufrieden, was ich aber gerne beeinflussen möchte, ist das Bokeh, denn da ist mir zu viel an Bildinformation verloren gegangen. Kann mir jemand weiter helfen?

Freundlich grüMinitaschenlampeMinitaschenlampeßend

Herby333

Freundlich aus dem nördlichsten Oberbayern grüßend
Herby333
Tags (1)
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Herby,

da wirst du auch mit einer RAW Datei nichts optimieren können - es ist ein optisches Verhalten.

Die einzige Option ist das sogenannte Stacking - wobei das in deinem Fall schon extrem wäre.

https://www.makro-treff.de/de/article/focus-stacking-leicht-gemacht

Schöne Grüße

Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Herby333,

@Herby333  schrieb:

Meinst Du, wenn ich die Nahaufnahmen im RAW-Format mache, dass ich dann den Hintergrund noch ein wenig mehr herausholen kann?

bei Affinity-Photo kann ich bei der RAW-Entwicklung mit der "Klarheit" spielen, das könnte dem was du haben willst am nächsten sein.

Hier siehst du ein bearbeitetes Beispiel-Foto:

https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/ilce-a7m3/m-p/2445007/highlight/tr...

Wie @Peter_S. aber schon korrekt geschrieben hat ist es ein optisches Phänomen - nachträglich lässt sich da wenig machen. Um den Hintergrund weniger unscharf zu bekommen musst du beim Schießen des Fotos die Blende weiter schließen also den Blendenwert von der Zahl her erhöhen (je höher die Zahl, desto kleiner die Blenden-Öffnung).

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Herby,

da wirst du nicht viel machen können, denn im Makrobereich ist der Schärfentiefebereich extrem klein.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe: Nimm zwei Bilder aus der gleichen Position auf - einmal nur den Hintergrund und im zweiten das eigentliche Motiv. Führe danach beide Bilder in z.B. Photoshop zusammen indem du das Motiv freistellst und vor dem Hintergrund platzierst.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Herby333
Mitglied

Hallo, Peter,

erst einmal wieder besten Dank für Deine Antwortr. Eigentlich wollte ich mir den Aufwand ersparen und hatte auf eine Lösung per Einstellung an der Kamera gehofft.

btw:

Wie gefällt Dir die Schärfe, das Bild ist unbearbeitetes JPEG

Herby333
profile.country.DE.title
Herby333
Mitglied

Die Minitaschnelampe ist übrigens gerade einmal 4,5 cm hoch.

Herby333
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Herby333,

@Herby333  schrieb:

btw:

Wie gefällt Dir die Schärfe, das Bild ist unbearbeitetes JPEG

ich finde die Schärfe super!! :thumbsup:

- Nic

profile.country.DE.title
Herby333
Mitglied

Danke sehr, dann war es kein Fehlkauf. 

Herby333
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Herby,

die Schärfe ist ausgezeichnet.

Nur wie schon geschrieben, ist der Bereich, in dem das Macro scharf abbildet sehr eng. In der Regel ist es auch gewünscht, dass der Hintergrund verschwimmt, damit das Motiv freigestellt wird.

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Herby333
Mitglied

Hallo, Peter, 

Dankeschön, die Vorsatzlinse war  - für einen Rentner - nicht ganz so billig und ich freue mich, dass auch Du mir die Schärfequalität bestätigst. Meinst Du, wenn ich die Nahaufnahmen im RAW-Format mache, dass ich dann den Hintergrund noch ein wenig mehr herausholen kann?

BTW:

wie füge ich einen Teextbaustein in meinen Text ein?

Herby333
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Herby,

da wirst du auch mit einer RAW Datei nichts optimieren können - es ist ein optisches Verhalten.

Die einzige Option ist das sogenannte Stacking - wobei das in deinem Fall schon extrem wäre.

https://www.makro-treff.de/de/article/focus-stacking-leicht-gemacht

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Herby333,

@Herby333  schrieb:

Meinst Du, wenn ich die Nahaufnahmen im RAW-Format mache, dass ich dann den Hintergrund noch ein wenig mehr herausholen kann?

bei Affinity-Photo kann ich bei der RAW-Entwicklung mit der "Klarheit" spielen, das könnte dem was du haben willst am nächsten sein.

Hier siehst du ein bearbeitetes Beispiel-Foto:

https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/ilce-a7m3/m-p/2445007/highlight/tr...

Wie @Peter_S. aber schon korrekt geschrieben hat ist es ein optisches Phänomen - nachträglich lässt sich da wenig machen. Um den Hintergrund weniger unscharf zu bekommen musst du beim Schießen des Fotos die Blende weiter schließen also den Blendenwert von der Zahl her erhöhen (je höher die Zahl, desto kleiner die Blenden-Öffnung).

- Nic